Hauptmenü

RASPI I2C PCF8574 Eltako

Begonnen von tom63, 30 Dezember 2018, 12:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom63

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling mit FHEM und stehe vor ein paar Problemen und weiss nicht weiter.
Ich habe schon viele Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

Es sollte so funktionieren:
Ich habe einen pcf8574 als Eingang und einen als Ausgang. Am Eingang ist ein Bewegungsmelder der einen Ausgang nur einmal für 200 ms für ein Eltako schalten soll. Es muss irgendwo (Variable) gespeichert werden, welchen Zustand das Eltako hat, denn das Eltako soll nicht bei jeder Bewegung schalten.
Das Eltako sollte nach einer variablen Zeit wieder ausschalten und erst dann soll auf das nächste Signal vom Eingang reagiert werden.
Es sollte möglich sein unterschiedliche variable Ausschaltzeiten nach einer bestimmten Anzahl von Bewegungen zu setzen.
z.B.
Schaltzeit 1 = 5 min.
Schaltzeit 2 = 1  h
Bewegung = 5 x
Wenn Bewegung < 5 => Ausschaltzeit = 5 min.
Wenn Bewegung > 5 => Ausschaltzeit = 1 h

Weiter sollte es möglich sein erst zu schalten wenn 5 Bewegungen registriert wurden.
Das alles sollte durch Variablen so einfach wie möglich zu ändern sein, denn meine Frau sollte auch in der Lage sein Anpassungen durchzuführen.

Ich habe es geschafft das der Ausgang reagiert, wenn am Eingang etwas anliegt. Leider schaltet der Ausgang wieder ab, wenn am Eingang  nichts mehr ist.
Ich nehme ein Eltako, weil ich das manuell schalten kann, wenn die Technik versagen sollte.

Über Funk will ich nichts schalten, da ich aus der Vergangenheit weiss, dass das zu anfällig ist, wenn ein Sendemast in der Nähe ist.
Ich hatte schon einmal mein Haus mit einer C-Control2 automatisiert und damit konnte ich alles was ich wollte machen. Leider kann man das Programm nicht so einfach übernehmen.
Kann mir da jemand dabei helfen?
Sobald ich verstehe wie die Zusammenhänge hier sind, dann komme ich auch weiter.

Danke für die Hilfe
Tom

KernSani

Hallo Tom,