[FUIP] Batterie reading sortierung

Begonnen von TNT0068, 02 Februar 2019, 12:28:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT0068

Hallo,
wie gewünscht der neue Thread, was auch durchaus Sinn macht.

Ich würde gerne das Batteriereading nach Alphabet sortiert haben. Ich weiß nicht wie andere User das sehen zum anderen hast du nun ja auch Readinggroups in FUIP eingebaut. Ich kann mir vorstellen das andere lieber die Batterien nach Füllstand sortiert haben möchten.

Gruß

Micha
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Du den "Batteries" View meinst.
Im Prinzip ist das Ding momentan auch schon alphabetisch sortiert. Allerdings sind folgende Punkte möglicherweise unschön oder verwirrend:

• Die Liste ist nach dem Namen der Devices sortiert. (Internal NAME, also das was beim define angegeben wird.) Ist ein Alias gesetzt (Attribut alias), dann wird das zwar in der Liste angezeigt, aber die Sortierung erfolgt trotzdem nach NAME.
  • Es wird die Perl-Standardsortierung benutzt. D.h. Alle Großbuchstaben kommen vor allen Kleinbuchstaben ("Z" kommt vor "a".)
  • Bei mehreren Spalten wird zuerst die erste Spalte komplett gefüllt, dann die zweite usw. Anders gesagt: Man muss von oben nach unten und dann erst von links nach rechts lesen.
Die ersten beiden Punkte will ich noch ändern, so dass immer nach dem sortiert wird, was auch angezeigt wird. Außerdem sollte die Sortierung nicht von der Groß-/Kleinschreibung abhängen. Den letzten Punkt will ich nicht ändern. Das ist meiner Meinung nach Geschmacksache und bisher hat sich darüber niemand beschwert.

Zitat von: TNT0068 am 02 Februar 2019, 12:28:07Ich kann mir vorstellen das andere lieber die Batterien nach Füllstand sortiert haben möchten.
Das kann sein, aber so lange sich das niemand explizit wünscht werde ich das nicht machen. Der "Füllstand" ist ein Reading. D.h. im Prinzip müsste man dann u.U. die Sortierung ändern, wenn sich ein Reading ändert. Momentan wird aber die Sortierung beim Aufbauen der Seite festgelegt. Das zu ändern wäre ein bisschen mehr Aufwand. Das mache ich jetzt nicht "just in case".

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Erledigt. Die Sortierung schaut jetzt auch nach dem Alias und ignoriert Groß-/Kleinschreibung.
Bitte Bescheid sagen, falls das das Problem nicht löst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Februar 2019, 22:06:09
Erledigt. Die Sortierung schaut jetzt auch nach dem Alias und ignoriert Groß-/Kleinschreibung.
Bitte Bescheid sagen, falls das das Problem nicht löst.
Gruß,
   Thorsten

ähmmmm was soll ich jetzt sagen. Sehr schnell reagiert und so wie ich es wollte.

Danke Thorsten und noch einen schönen sonnigen Sonntag
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa