[gelösst] Fhem.cfg jedes device hat setuuid

Begonnen von Larusso, 04 Februar 2019, 10:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

Ich besitze zwei Raspberry Pi mit fhem, beide sind auf dem neuesten stand und beide Systeme wurden neu gestartet. Durch Zufall ist mir bei meinem hauptsystem aufgefallen das in der fhem.cfg unter jedem device in der zweiten Zeile eine setuuid steht. Was hat das zu bedeuten und ist das so gewollt? Bei meinem zweiten System habe ich diese Einträge nicht in der fhem.cfg stehen. Beide Systeme laufen Störungsfrei. Das einzige was mir bei meinem hauptsystem aufgefallen ist, ich kann den Raum in dem die Plots sind nicht öffnen. Fhem hängt sich dann auf, ich habe aktuell nur drei Plots die an eine sqlite über dblog angebunden sind. Was kann das noch für ein Problem sein. Danke schon mal an alle die mir weiter helfen.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

marvin78

setuuid ist so gewollt und hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun. Mehr zu setuuid kannst du über die Suche finden.

Hast du ins Log geschaut?

Larusso

Im Logfile kann ich nichts außergewöhnliches finden was auf das Problem mit der Datenbank und den Plots hinweist. Eine andere Frage wäre noch warum die setuuid nur auf einer Installation von fhem angezeigt wird und bei der anderen diese Einträge nicht in der cfg zu finden sind? Auf die Schnelle habe ich mit der Sufu keine ordentliche Erklärung zu den neuen Einträgen setuuid gefunden.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

marvin78

Unterschiedlicher Versionsstand. Suche (ggf FUUID} oder commandref hilft.

Dein Problem ist sicher eines, das nichts damit zu tun hat. Aber ohne mehr Infos (list, Log etc.) sehr schwer zu erraten.

MadMax-FHEM

Eventuell ein "plotEmbed" bzw. "plotFork" Problem?

Mal im Forum suchen...

Kurz, da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Larusso

Hatte mir meine sqlite Datenbank zerschossen deshalb das Problem mit den Plot aufbau.