Frage Einfach Schalter mit Batterie- FHEM ansteuern

Begonnen von Warlock_2016, 02 Februar 2019, 13:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warlock_2016

Hallo Zusammen
ich möchte gerne mein Kinder und Schlafzimmer mit FHEM steuern. Leider ist der Schalter nur ein Einfachschalter der die Phase durchschaltet.
Gibt es einen Schalter mit Batterie den man über FHEM verwenden kann?

Am besten wäre sogar, wenn man mit Ursprungschalter vom Hersteller Berker dafür verwenden könnte.

Die anderen Schalter im Haus sind Homematicschalter mit einem CUL 833 MHz.

Markus

Neuhier

Nur Phase, kein Nullleiter in der Dose?
Sehr ungewöhnlich, finde ich.

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Otto123

Hallo Markus,

kannst Du das erklären? Du meinst den Schalter in einer Dose an der Wand? Da kommt wirklich nur ein Draht an?
Kannst Du den Aktor auch in die Lampe bauen?

Ansonsten kenne ich solche Verkabelung nur aus dem Busch in Brasilien: Ein Kabel Phase und die Erde als Rückleiter.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FranzB94

@Otto123: Hast du noch nichts von Ausschaltung gehört. Die wurde in Makrans erfunden!
Da ist sicherlich ein ankommender und ein abgehender Leiter (L1) vorhanden, die mittels Schalter verbunden werden.

Gruß Franz

Otto123

Hallo Franz,

ja klar da hast Du recht  ;) so wird es sein.

Aber BatterieAktor mit Relais, ich denke den hat Homematic nicht wirklich.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Warlock_2016

Hallo Otto,

ja ich habe zwei Kabel in der Steckdose. Der Phase L-Leiter mit Strom und der L Leiter der dann zur Lampe führt, um die Lampe mittels einem Schaltern durchzuschalten

Und das von einem namenhaften und deutschen Fertighaushersteller. ::)

Markus 

Otto123

Zitatja ich habe zwei Kabel in der Steckdose.
Nochmal nachgefragt: Steckdose? Oder UP Dose? Oder ist der Schalter über der Steckdose?

Neuhier

Für Nichtelektriker: ein Draht kommt und ein Draht geht?

justme1968

der it-230 von intertechno könnte funktionieren wenn deine lampen die min/max last bedingungen erfüllt. das ding hat aber keinen rückkanal. wie gut das für deinen zweck geht weiss ich nicht.

vermutlich wirst du glücklicher wenn du versuchst über eine steckdose in der nähe oder durch still legen des original schalters einen normalen hm aktor zu verwenden.

oder ebenfalls stillegen und zigbee leuchtmittel mit zugehörigem eigenem taster/schalter.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Neuhier

Na, wenigstens an der Lampe sollten 2 Drähte ankommen.  ;D

Wuppi68

Der HM-SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface sollte inclusive einer WAGO Klemme zum Verbinden der beiden Ls noch hinter den Schalter passen. An der Leuchte dann den eigentlichen Aktor ... je nach Lampe notfalls etwas längere Schrauben nehmen und ne dicke Mutter als Unterlegscheibe benutzen — sieht man normalerweise nicht
FHEM unter Proxmox als VM