Gelöst: keine Kommandoeingabe möglich - "forbidden command . . . "

Begonnen von krk_0812, 04 Februar 2019, 10:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Zitat von: Wernieman am 04 Februar 2019, 12:30:12
Da ist es prinzipiell immer so, das seltene Updates (1x im Jahr) immer größere Probleme bereiten als die kleinen/häufigen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Dem kann ich zustimmen. Mal abgesehen davon, dass Updates ohnehin nur in Ausnahmefällen Probleme verursachen.

Zitat
Auch wenn man etwas selten macht, sollte man eben nicht copy&paste verwenden, sondern sich grundsätzlich überlegen, ob es sinnvoll ist. Egal ob bei fhem oder sonst wo.
Ebenfalls Zustimmung - in diesem Fall hätte ja vielleicht schon gereicht zu lesen, was man kopiert (allowedCommands ist ja ein relativ sprechender Attributname).

@Manfred: Grundsätzlich würde ich versuchen an der Gewohnheit zu arbeiten: Es gibt neben Kommandozeile und DEF mittlerweile auch RAW-Import und ähnliches um Änderungen an der Konfiguration zu machen, mit dem schönen Vorteil dass dann auch gleich ein Syntaxcheck gemacht wird (was zugegebenermaßen in deinem Fall nicht geholfen hätte).
Und gleich als Vorwarnung: FHEM wird dir unter jedes Device ein setuuid mit einer ellenlangen Zahlen/Buchstabenkombination in die fhem.cfg schreiben. Das soll dann auch so bleiben...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

krk_0812

Danke für die ausführliche Stellungnahme!
Und mit der letzten Bemerkung hast Du schon ein weiteres Problem angesprochen:
ZitatUnd gleich als Vorwarnung: FHEM wird dir unter jedes Device ein setuuid mit einer ellenlangen Zahlen/Buchstabenkombination in die fhem.cfg schreiben. Das soll dann auch so bleiben...
Ich habe das festgestellt und wusste nicht, ob ich es durch eine falsche allow..... verursacht hatte und habe alle gelöscht.
Vorher hatte ich noch unter dem Stichwort "setuuid " gesucht, aber nichts Verwertbares gefunden.
Die FHEM-REF gibt, zumindest für mich, da nichts her -->
Zitatsetuuid
[EN DE]

setuuid <device> <uuid>

System command, used to set the FUUID internal value. Not intended to be used by an end user.
2 x FB7390 + 2 x RaspberryPi (FHEM)
Reserve: 2x FB7050, 2x FB7270, 1x FB7390, 1 x 7490, CUL,

KernSani

Löschen macht erstmal nix, die kommen wieder ;-) Entscheidend ist der letzte Satz. Nix für enduser (in der Annahme, dass die nix in der fhem.cfg machen). Details kann man hier nachlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95902.0/all.html

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...