Grundsätzliche Fragen bzgl. Max, Cube und CUL

Begonnen von wendeling, 03 Februar 2019, 08:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
habe hier jetzt mal eine generelle Frage.
Ich habe viele Max Komponenten, Regler, Wandthermostate und Fenstersensoren.
In der Standard Konfiguration werden da die Geräte eines Raumes bei dem Cube auch in einem Raum positioniert .

Nach meinen aktuellen Wissen arbeiten die angelernten Komponenten eines Raumes auch zusammen, wenn der Cube nicht verfügbar ist.

Wie verhält sich das ganze wenn ich den Cube in einen Cul umprogrammiere, verständigen sich die Komponenten da auch noch wenn FHEM nicht online ist ?

Z.B. beim Öffnen eines Fensters, geht die Raumthemperatur auf 12Grad.

Gruß
Wendelin

Auch ja, habe schon viel gelesen, aber habe keine Antworten auf die Frage bekommen.

wendeling

Wzut

Zitat von: wendeling am 03 Februar 2019, 08:43:19
Wie verhält sich das ganze wenn ich den Cube in einen Cul umprogrammiere, verständigen sich die Komponenten da auch noch wenn FHEM nicht online ist ?
Wenn du einen neuen Chef bekommst redest du dann immer noch mit deinen Arbeitskollegen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Tedious

Du musst halt alles "ablernen" und an dem CUL neu anlernen. Wenn du die denn in des "associate"-Modus versetzt reden die auch miteinander - das war doch die Frage, oder? Aufpassen - bei Thermostaten (z.B. zwei in einem Raum immer "doppelt" zuweisen. Also 1 associate 2 und 2 associate 1. Steht aber auch in der Commandref. Sonst tauchen Fehler im FHEM Log auf.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...