[erledigt] Nachtabsenkung mit unterschiedlichen Zeiten an Arbeitstagen und WE

Begonnen von Torchwood, 11 Februar 2019, 18:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torchwood

Hallo zusammen

ich realisiere eine Nachtabsenkung für Heizung und Zirkulation mit DOIF, wo ich einen Dummy Nachtabsenkung setze. Das funktioniert für die ganze Woche, aber nicht am Sonntag, da ist die Nachtabsenkung ganztägig aktiv und wird nicht deaktiviert. Zuerst dachte ich, das kommt durch den Sprung über die zwei Zeit-Bedingungen, aber Donnerstag auf Freitag gibt es kein Problem. Mache ich da irgendwo einen Denkfehler. Ich könnte das ganze ja invertieren und als Tagschaltung mit umgedrehten Zeiten einsetzen, aber ich würde gerne das Problem verstehen, warum es so nicht funktioniert  :-[

define di_Nachtabsenkung DOIF ([21:30-06:30|So Mo Di Mi Do] or [22:30-08:30|Fr Sa]) (set Nachtabsenkung Ein) DOELSE (set Nachtabsenkung Aus)
attr di_Nachtabsenkung do always

Hat wer einen Tip oder eine Idee?

Torchwood

Damian

Das Problem ist die Definition der Zeitintervalle über Mitternacht. Wenn es z. B. um 22:30 Uhr am Samstag eingeschaltet wird, wird es um 08:30 Uhr am Sonntag nicht mehr ausgeschaltet, das Gleiche gilt am Donnerstag. In solchen Fällen würde ich das Einschalten und das Ausschalten trennen.

define di_Nachtabsenkung DOIF ([21:30|So Mo Di Mi Do] or [22:30|Fr Sa]) (set Nachtabsenkung Ein) DOELSIF ([06:30|Mo Di Mi Do Fr] or [08:30|Sa So])(set Nachtabsenkung Aus)
attr di_Nachtabsenkung do always
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Torchwood

Hallo Damian,

danke für die rasche Antwort. Sowas in der Art hatte ich vermutet. Allerdings tritt das Problem nur in der Nacht zum Sonntag auf. Donnerstags läuft alles korrekt durch, das ist ja der Punkt, wo ich es nicht mehr verstehe.

Damian

Zitat von: Torchwood am 12 Februar 2019, 20:45:27
Hallo Damian,

danke für die rasche Antwort. Sowas in der Art hatte ich vermutet. Allerdings tritt das Problem nur in der Nacht zum Sonntag auf. Donnerstags läuft alles korrekt durch, das ist ja der Punkt, wo ich es nicht mehr verstehe.
Am Donnerstag wurde um 21:30 eingeschaltet, ausgeschaltet wurde aber am Freitag nicht um 6:30, sondern um 8:30 Uhr.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Torchwood

Am Donnerstag wurde um 21:30 eingeschaltet, ausgeschaltet wurde aber am Freitag nicht um 6:30, sondern um 8:30 Uhr.

Genauso ist das. Nicht das was ich wollte  ;D aber es wird definitiv um 8:30 ausgeschaltet.
Weiß ja nicht, ob ich gerade so auf dem Schlauch stehe, aber warum ist das am Sonntag nicht genau so? Ich würde dann erwarten, dass die Nachtabsenkung um 6:30 beendet wird. Das war zwar nicht der Plan, aber wäre analog zu Donnerstag.

Nichtdestotrotz werde ich deinem Vorschlag eine Chance geben  :)

Damian

Zitat von: Torchwood am 13 Februar 2019, 19:34:33

Genauso ist das. Nicht das was ich wollte  ;D aber es wird definitiv um 8:30 ausgeschaltet.
Weiß ja nicht, ob ich gerade so auf dem Schlauch stehe, aber warum ist das am Sonntag nicht genau so? Ich würde dann erwarten, dass die Nachtabsenkung um 6:30 beendet wird. Das war zwar nicht der Plan, aber wäre analog zu Donnerstag.

Nichtdestotrotz werde ich deinem Vorschlag eine Chance geben  :)

Ohne konkreten Beweis  per list von diesem Sachverhalt kann ich dazu nicht viel sagen. Unabhängig davon, Wochentag abhängige Intervalle über Nacht muss man in Ein- und Ausschaltzeitpunkte, wie vorgeschlagen, aufteilen, damit sie so funktionieren, wie man es wünscht. So steht das übrigens auch in der Commandref zu DOIF.