[Erledigt] ZWAVE Stick nach Neustart manchmal nicht verfügbar

Begonnen von Det20, 19 Februar 2019, 11:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema einsortieren kann. Also, ab und an ist mein ZWAVE USB-Stick nach einem Raspi-System-Neustart nicht erreichbar. Dann werden einfach keine ZWAVE Geräte mehr aktualisiert. Ich muss dann im laufenden Betrieb den Stick einmal entfernen und wieder stecken (ohne Neustart vom System oder FHEM), dann läuft es wieder. Aber nicht immer, nur alle Jubeljahre. Das nervt natürlich weil ich nie weiß, ob der Stick nun da ist oder nicht. Er leuchtet die ganze Zeit, daran kann ich es also nicht erkennen.

Hat jemand das Problem auch und ev einen Tipp, was da los ist? Er scheint vom Debian nicht durchgereicht zu werden, ganz gleich wie oft ich die Kiste danach neu starte und ich habe keine Ahnung, wieso.

Beta-User

Danke für's beachten der Hinweise in den angepinnten Threads!

(Wo ist das list?)

Glaskugel: der Stick ist generisch definiert und nicht "by-id"; daher findet FHEM ihn erst mal nicht beim Start...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Det20

Danke für's lesen. Wenn FHEM ihn beim Start nicht findet, dann wäre das ja jedesmal. Ist aber nur sporadisch

Zitat
Aber nicht immer, nur alle Jubeljahre

Er ist so definiert:

define ZWDongle_0 ZWDongle /dev/ttyACM0@115200
attr ZWDongle_0 homeId cdxxxxxx

Beta-User

Was hindert dich dran, das Ding "by-id" einzubinden (und ggf. weitere USB-Geräte)?

(Das scheinbar willkürliche Verhalten kann an allem möglichen liegen, angefangen bei der Frage, ob Kalt- oder Warmstart => Strombedarf...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Det20

Ok, habe mal auf by-id umgestellt,ich beobachte es mal. Danke aber erstmal.