Vermeiden von Wiederholungen bei der Definition und Parametrierung von Geräten

Begonnen von Mogwai, 03 März 2019, 18:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mogwai

Hallo zusammen,

ich konnte bisher ein paar Erfahrungen mit Fhem sammeln und würde jetzt damit beginnen meine komplette KNX/EIB Installation in FHEM einzubinden. Einzelne Geräte konnte ich bisher konfigurieren und diese funktionieren auch soweit. Dabei habe ich jeweils an einem Beispiel für jeweils eine Gerätekategorie experimentiert, d.h. dimmbare Lampen, Rollos, Steckdosen, usw.

Jetzt möchte ich allerdings nicht für jedes neue Gerät derselben Kategorie dieselben Attribute über die Web Oberfläche eingeben. Gründe dagegen wären der Aufwand, das Beseitigen von Fehlern bzw. das spätere Ändern bestehender Definitionen.
Die Frage ist jetzt, wie kann man mit den Fhem eigenen Mitteln möglichst wenige Duplikationen erzeugen.

1. Versuch, verwenden von regex bei der Definition der Attribute

# groups
#attr .*_socket$ group Steckdose
#attr .*_blind$ group Rollladen
#attr .*_light[_dim]+$ group Licht

# common dimmable light
attr .*light_dim$  devStateIcon on:light_light_dim_100@orange off:light_light_dim_00@grey ^0.*:light_light_dim_00@grey 1\d.*:light_light_dim_10@orange 2\d.*:light_light_dim_20@orange 3\d.*:light_light_dim_30@orange 4\d.*:light_light_dim_40@orange 5\d.*:light_light_dim_50@orange 6\d.*:light_light_dim_60@orange 7\d.*:light_light_dim_70@orange 8\d.*:light_light_dim_80@orange 9\d.*:light_light_dim_90@orange 100.*:light_light_dim_100@orange .*:light_light_dim_00@orange
attr .*light_dim$ icon light_ceiling
attr .*light_dim$ webCmd g2:on:off

Ich musste dann aber reicht schnell feststellen das fhem.cfg überschrieben wird und damit meine Änderungen verschwunden sind.
Kann man sicherstellen das bestimmte Bereich nicht überschrieben werden?
Ich hatte dann zwischenzeitlich includes in Erwägung gezogen, aber dann aufgrund der Meinung im Forum dazu dagegen entschlossen.

2. Versuch/Option?
Dann bin ich auf thread über template gestoßen der mir vielversprechend erschien, bin mir aber nicht sicher wie experimentell dieses Feature ist, zumal im Thread noch Klärungsbedarf schien.
Wird dieses Feature durch Fhem reibungsfrei unterstützt, oder wird davon abgeraten?

Was wären alternative Vorgehensweisen, um code duplication zu vermeiden?

Mfg Mogwai

binford6000

Mogwai

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mir anschauen.

Grüße