Eigene Templates werden nicht gespeichert

Begonnen von rvideobaer, 03 März 2019, 11:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

da ich mit den Templates immer noch etwas auf Kriegsfuß stehe wollte ich mich gestern mal etwas näher damit beschäftigen, und habe ein eigenes angelegt.
Heute nach dem Update habe ich die folgende Meldung bekommen:
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: remove attr tpl_params after restart - start again with template definition
ht: unknown attribute tpl_peer. Type 'attr ht ?' for a detailed list.
ht: unknown attribute tpl_source. Type 'attr ht ?' for a detailed list.
ht: unknown attribute tpl_type. Type 'attr ht ?' for a detailed list.

Autosave deactivated

und mein selbst angelegtes Template ist wieder verschwunden. Gestern war mir nach einem Neustart auch schon aufgefallen das das eigene wieder weg war, aber da dachte ich noch ich hätte Save vergessen. Muß man hier noch etwas besonderes beachten? Sonst macht es ja eigentlich keinen Sinn sich Eigene Templates zu erstellen.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

martinp876

Hi Rolf,

schön, dass es doch einer versucht!!
das ist kein wirkliches Problem. ht ist ein Editor welcher die Werteingabe über Attribute macht. Die verfügbaren Attribute sind daher veränderlich. Die Attribute sind temporär.
Macht man ein save werden die Attribute gespeichert. Werden sie nun nach reboot wieder geladen wird, sind aber nicht definiert. Die werden werden somit verworfen.

Das ist also alles kein Problem. Wenn man ein template im ht definiert oder editiert speichert man es am Ende mit dem kommando
set ht save
Das Template wird über HMinfo (hm) im Registerconfig gespeichert und auch von dort wieder geladen.

Ich empfehle das automatische laden in hm.

attr hm   autoArchive 1
attr hm      autoLoadArchive 1_load
attr hm      configFilename regConfig.cfg
attr hm      event-on-change-reading .*
attr hm      hmAutoReadScan 30
attr hm      hmDefaults rssiLog:0,autoReadReg:5_readMissing,hmProtocolEvents:0_off,expert:12_templOnly,actAutoTry:1_on
attr hm      sumERROR   batteryState:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:yes,smoke_detect:none,cover
:closed
attr hm      sumStatus  batteryState,batteryVoltage,sabotageError,powerError,motor
attr hm      webCmd     update:protoEvents:rssi:peerXref:configCheck:models:msgStat:clear Protocol

wobei die ersten Beiden für dich besonders relevant sind.

rvideobaer

Hallo,

ich habe die zwei Attribute gesetzt und neu gestartet, jetzt schein es zu funktionieren.:-)
Auch mein Template ist wieder da.

Danke Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

martinp876

Genau. Saveconfig speichert in das file. Hm load lädt auf kommando. Attr autoload lädt nach reboot selbständig.

Weitere tips gerne. Selbst erstellen, vordefinierte oder beispiele zu  selbst verändert.
Auch anregungen nehme ich gerne entgegen