Anwesenheit für 2 Wohnung, Roommate in mehreren Wohnungen "erfassen"

Begonnen von Borkk, 04 Februar 2019, 19:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Hallo Zusammen,

Ich nutze RESIDENT und Roommate in Verbindung mit Geofancy und iBeacon. Das klappt prima. Beim Eintreffen erkennt mein Handy den beacon und beim verlassen nutze ich einen GPS Range.

Ich möchte nun eine 2. Wohnung integrieren ohne dort ein FHEM zu installieren. Ich habe dort also auch einen Beacon installiert und ein meiner APP (Locative, iOS) einen weiteren Webhook angelegt, und übergebe eine andere Location ID. Den betroffenen ROOMMATE habe ich beiden RESIDENTS und zugewiesen.

Das klappt soweit auch alles aber ich habe keine Idee wie ich bei Location ID: 1 den Resident 1 auf "Home" setzte und bei 2 den zweiten. Sie werden immer gleichzeitig geschaltet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs darstellen.
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Borkk

OK, wenn Keiner eine Idee hat, werde ich was bauen. Lässt sich sicher mit Notifys und Dummys lösen.
Proxmox & Docker:  FHEM, Raspberrymatic, ConBee3, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana, HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Alexa, ASC, Gardena, E-Paper, FritzBox; (Tado° x), iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ... (Netatmo & Homekit über HomeAssistant)

Alcamar

ich habe Dein Vorhaben nicht ganz verstanden.
Ich nutze auch locative und werde zuhause mit id "home" über webhook angemeldet. Bekomme dort den Status richtig gesetzt (present, absent).
Wenn ich in der Zweitwohnung bin, hat die eine andere id in locative, die ebenfalls an fhem über webhook gemeldet wird. In der Zweitwohnung habe ich gar nichts, weder fhem noch ibeacon. Dort schalte ich nichts, melde aber einfach meine Anwesenheit an das Haus (Hauptwohnsitz)

Borkk

Hi,

d.h. wenn du in der Zweitwohnung bist, bist du generell Zuhause. Dein Fhem unterscheidet nicht in welchem "Zuhause" du gerade bist, ausser über die Location. Ich habe mir das 2. Zuhause als Dummy gebaut und werte die Location aus um es entsprechend zu schalten. Klappt prima und so kann ich meine Scripte prima auslösen. Ich habe in der 2. Wohnung auch kein FHEM, steuere aber von meinem FHEM in der 1. Wohnung über einen Fritzbox VPN Tunnel die HUE Lampen usw. dort. Deshalb war es für mich schon wichtig zu erkennen, wer in welcher Wohnung gerade ist. Wie gesagt, die Lösung klappt prima und ist auch performant genug.

Da es den Fall mit einer 2. Wohnung sicher häufiger gibt wäre es dennoch nett wenn man zusätzlich zu "rr_locationHome" evtl. eine "rr_locationHome1" anlegen könnte, in dem die Anwesenheit in einer 2 Wohnung abgebildet werden könnte.