event-min-intervall und millisekunden (msec)

Begonnen von andies, 03 März 2019, 22:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Kann man in event-min-interval Millisekunden angeben? Oder gehen (wie bei cmdpause von DOIF) nur ganze Sekunden?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KernSani

Zitat
event-min-interval
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings:minInterval" Paare. readings kann ein regexp sein. Ein Event wird nur dann generiert, falls seit dem letzten Auftreten des gleichen Events mindestens minInterval Sekunden vergangen sind. Falls event-on-change-reading auch spezifiziert ist, dann werden sie mit ODER kombiniert, d.h. wenn einer der beiden Bedingungen wahr ist.
Was ist denn der konkrete Anwendungsfall?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

andies

Ich betreibe ein Nextion-Display und möchte einen Taster entprellen, weil meine Kinder beim toröffnen da, wenn sie die Reaktion des Tasters nicht richtig sehe, mehrfach drauf drücken. Das Display selbst scheint ein solches software-entprellen nicht zu erlauben, obwohl angeblich entsprechende Kommandos bereitstehen (hab ich im Wiki beschrieben). Jetzt dachte ich, ich mache das in FHEM: Wenn sie innerhalb von X ms mehrfach drücken, wird nur ein Befehl ausgelöst. Das will ich eigentlich.

<edit> Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Nextion#Taster_entprellen.3F
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

andies

Das habe ich jetzt mal eingetragen. Das device selbst halte ich hardware-mäßig auch für 0.5 sekunden an und daher kann ich jetzt gar nicht erkennen, welche der beiden Dinge, die ich programmiert habe, den Erfolg gebracht haben.

Ich weiß nur, dass bei cmdpause der Sekundenstempel verwendet wird und daher man gar keine msec angeben kann. Ich weiß nicht, wie das hier ist.

frank

gerade entdeckt: man kann auch ein notify nach dem triggern automatisch kurz "verriegeln".
"attr disabledAfterTrigger"
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

andies

Danke, trage ich gleich im Wiki bei Nextion ein.