Dummy Schalter schaltet einen Aktor und zeigt gleichzeitig anderen Status an

Begonnen von Depechem, 30 April 2017, 11:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Hi,
mal wieder eine Anfängerfrage an euch.

Ich möchte gern 3 Devices in einen Dummy-Schalter kombinieren:

"Aktor 1" mit "on-for-timer 2"
"Sensor 1" mit "open" oder "closed"
"Sensor 2" mit "open" oder "closed"

Der Dummy soll im state folgendes anzeigen:
"Sensor 1 open" = grünes Icon
"Sensor 2 open" = rotes Icon
gleichzeitig sollte man am Dummy folgendes Schalten können:
"Aktor 1" mit "on-for-timer 2"

ist dies möglich?
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

KernSani

Ja... Zeig doch mal was du bisher versucht hast... Notify auf die Sensoren, um Dummy state setzen, devstateicon, notify auf dummy um aktor zu triggern...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Depechem

Zitat von: KernSani am 30 April 2017, 11:53:40
Ja... Zeig doch mal was du bisher versucht hast... Notify auf die Sensoren, um Dummy state setzen, devstateicon, notify auf dummy um aktor zu triggern...

define Hoftor_Schalter_Status dummy
attr Hoftor_Schalter_Status devStateIcon zu:fts_sliding_gate@green auf:fts_sliding_gate@orange unterwegs:fts_sliding_gate@red
attr Hoftor_Schalter_Status event-on-change-reading state.*
attr Hoftor_Schalter_Status eventMap auf zu unterwegs Impulsschalter
attr Hoftor_Schalter_Status room Hoftor
attr Hoftor_Schalter_Status sortby 1
attr Hoftor_Schalter_Status webCmd on:off

define Hoftor_auf_Schalter_Status_notify notify Hoftor_auf_Testdummy:closed set Hoftor_Schalter_Status auf
attr Hoftor_auf_Schalter_Status_notify room Hoftor

define Hoftor_zu_Schalter_Status_notify notify Hoftor_zu_Testdummy:closed set Hoftor_Schalter_Status zu
attr Hoftor_zu_Schalter_Status_notify room Hoftor

define Hoftor_unterwegs_Schalter_Status1_notify notify Hoftor_auf_Testdummy:open \
{if (ReadingsVal("Hoftor_zu_Testdummy","state","open")) \
{fhem("set Hoftor_Schalter_Status unterwegs")} }
attr Hoftor_unterwegs_Schalter_Status1_notify room Hoftor

define Hoftor_unterwegs_Schalter_Status2_notify notify Hoftor_zu_Testdummy:open \
{if (ReadingsVal("Hoftor_auf_Testdummy","state","open")) \
{fhem("set Hoftor_Schalter_Status unterwegs")} }
attr Hoftor_unterwegs_Schalter_Status2_notify room Hoftor

define Hoftor_auf_Testdummy dummy
attr Hoftor_auf_Testdummy eventMap open closed
attr Hoftor_auf_Testdummy room Hoftor
attr Hoftor_auf_Testdummy webCmd open:closed

define Hoftor_zu_Testdummy dummy
attr Hoftor_zu_Testdummy eventMap open closed
attr Hoftor_zu_Testdummy room Hoftor

define Hoftor_Schalter dummy
attr Hoftor_Schalter room Hoftor
attr Hoftor_Schalter webCmd on:off

nun weis ich nur nicht wie ich den Dummy "Hoftor_Schalter" (Eigentlich ein richtiger Aktor, nur zum Test habe ich dafür einen Dummy angelegt) über den "Hoftor_Schalter_Status" Dummy schalten kann?
Also "Hoftor_Schalter_Status" soll klickbar gemacht werden und damit soll der "Hoftor_Schalter" aktiviert werden. Dafür werde ich noch ein notify brauchen aber benötige ich da noch ein userreading oder so etwas?

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

KernSani

Du definierst einfach ein webcmd, z.B. "Schalten" und reagierst mit einem notify auf das Event "Schalten" des dummies
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Depechem

Zitat von: KernSani am 30 April 2017, 15:26:26
Du definierst einfach ein webcmd, z.B. "Schalten" und reagierst mit einem notify auf das Event "Schalten" des dummies

dadurch wird ein neues "webcmd" Feld mit dem Namen "Schalten" erstellt. Ich möchte doch aber auf die "devStateIcon zu:fts_sliding_gate@green auf:fts_sliding_gate@orange unterwegs:fts_sliding_gate@red" klicken können. Also kein neues Feld dafür haben.

KernSani

Zitat von: Depechem am 30 April 2017, 21:21:28
dadurch wird ein neues "webcmd" Feld mit dem Namen "Schalten" erstellt. Ich möchte doch aber auf die "devStateIcon zu:fts_sliding_gate@green auf:fts_sliding_gate@orange unterwegs:fts_sliding_gate@red" klicken können. Also kein neues Feld dafür haben.
Dann so: devStateIcon zu:fts_sliding_gate@green:auf usw...

Depechem

Depechem

Sollte die Antwort richtig anschauen  ::)
Habe es hinbekommen.
devStateIcon
zu:fts_sliding_gate@green:Impulsschalter auf:fts_sliding_gate@orange:Impulsschalter unterwegs:fts_sliding_gate@red:Impulsschalter

Nun habe ich aber leider noch ein Problem.
Wenn ich den "Impulsschalter" mit draufklicken aktiviere, wird dort dann ja auch der State überschrieben und somit statt den 3 devStateIcon's steht dort "Impulsschalter". Ich möchte dort aber nur die 3 State's (auf, zu, unterwegs mit Icons) bildlich auswerten. Der "Impulsschalter" soll nur auslösen aber nicht in diesem Dummy ausgewertet werden.
Optimal wäre, wenn beim Aktivieren des Impulsschalters(der Schalter ist nur für 2 Sekunden an) kurz ein spezielles devStateIcon angezeigt wird(da weis ich wie es geht) und sobald der Schalter aus ist(on-for-timer 2) wieder der letzte Status (also das vorherige devStateIcon angezeigt wird)
Ist das zu verwirklichen?
Gruß