Mit HTTPMOD abgerufenen SoC von der Wallbox über Alexa erfragen ?

Begonnen von Stargazer, 08 Dezember 2020, 17:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich habe heute auf die neueste Alexa - FHEM - Version geupdatet. Soweit läuft alles gut und ich bin zufrieden.
Nun habe ich heute auch mal etwas mit den neuen Möglichkeiten der Ausgaben über Alexa gelesen und getestet.

Bin da zwar immer noch auf extrem wackeligen Beinen unterwegs, aber die ersten vier Raumtemperaturen kann sie mir schon einmal mitteilen  ;).

Und dann kam mir in den Sinn, den SoC (State of Charge) unseres Elektroautos ebenfalls über Alexa erfragen zu können.
Das mit den Zuordnungen ist soweit ganz grob bekannt. Doch wie bekomme ich es hin, dass ich dieses Reading einfach als Prozent-Wert gesagt bekomme ?

Bin da im Moment noch gut mit überfordert.

Viele Grüße und besten Dank für wertvolle Tipps...

André

amenomade

Alexa hat eine API. Diese API definiert verschiedene Arten von Geräten, und diese Arten von Geräten haben bestimmt "Characteristics"

Um ein %Wert zu haben, musst Du eine %Characteristic finden, die dann einer Art von Geräten gehört.

Z.B. nimmst Du Thermostat, kriegst Du eine Characteristic "Temperatur", die als "Grad" gesagt wird.

%Werte kenne ich z.B. bei Dimmern, oder Rollläden.

So zumindest mit dem Smarthone Skill. Mit dem Custom Skill kann man machen, was man will. Das ist aber komplizierter
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Stargazer

Hallo amenomade !

Dann weiß ich Bescheid. Ich hatte erst schon einen Ansatz mit "blind" als gDT versucht. Da sollte dann, definiert im homebridgeMapping mit clear CurrentPosition=SoC-Wert-Gesamt den Wert ausgeben. Aber das ist wohl noch ein tiefergehendes Thema, wie du ja schon geschrieben hast.

Aktuell hat sich noch eine andere Baustelle heraus kristallisiert. Ich hatte gestern noch zum testen unsere Davis - Wetterstation mit bei Alexa angebunden. Die Temperaturansage läuft auch, aktualisiert sich aber leider nicht. Alexa gibt immer nur den Wert aus, der bei dem definieren des Wertes für Alexa vor lag. Wenn sich die Temperatur ändert, sagt sie immer den alten Wert.
Da stehe ich aktuell noch auf den Schlauch...

Vielen Dank für deine Antwort !

VG

André