[Gelöst] Niedrigere Wert von zwei Temperatursensoren in Dummy ausgeben

Begonnen von Andiarbeit, 08 Oktober 2017, 16:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andiarbeit

Hi Zusammen,

bin noch relativ neu in der FHEM-Welt und habe eine Frage.
An verschiedenen Außenwänden meiner Wohnung befindet sich zwei Temperatursensoren.
Eigentlich kann man ja davon ausgehen, dass immer die niedrige Temperatur die korrekte ist, da dort wahrscheinlich die Sonne nicht darauf scheint.
Wie kann ich es am besten definieren, dass als Außentemperatur der niedrige Wert angezeigt wird?

Viele Grüße
Andi

C0mmanda

Moin,

es gibt wie immer mehrere Wege.
notify, at, DOIF, userreadings....

Wo soll die Temperatur denn angezeigt werden?
Etwas Info zu den Sensoren könnte auch helfen.

grtz

Andiarbeit

Hi,

hätte gernen einen Screenshot angehängt aber das geht hier scheinbar nicht.

Ich habe eine readingsGroup angelegt für alle LaCrosse Sensoren.
Dort wird dann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt.
Überwiegend sind es Technoline TX 29 DTH die Temperatur und Luftfeuchtigkeit übertragen sowie ein TX 25 mit Extrasensor, den ich zu einem Regensensor umgebaut habe. Dieser gibt also einmal die Außentemperatur aus und eine Bestimmte Gradzahl bei der es regnet.
In der Readingsgroup brauche ich dann aber nur den ersten Wert (also die Temperatur). Zusätzlich habe ich noch einen "richtigen" Außensensor, der wie die anderen Sensoren in der Wohnung, Temperatur und Luftfeutigkeit anzeigt. 
Hätte also gerne den niedrigeren Wert der beiden Außensensoren + die Luftfeuchtigkeit.

Hoffe das ist jetzt verständlich.

CBSnake

Hi,

müsste mit nem DOIF gehen:

define doif_niedriger DOIF ([ersterlacrosse:temperatur] < [zweiterlacrosse:temperature])(setreading zweiterlacrosse temperature [ersterlacrosse:temperature])
DOELSEIF
([zweiterlacrosse:temperatur] < [ersterlacrosse:temperature])(setreading ersterlacrosse temperature [zweiterlacrosse:temperature])