Hauptmenü

doif - fehler entdeckt?

Begonnen von the ratman, 25 März 2019, 10:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich hab eben eines meiner doif getuned und die erste bedienung raus gelöscht.
dabei hab ich vergessen, dass DOELSEIF z.w. der gelöschten 1. bedienung und der 2. bedienung auch zu löschen.

das lustige verhalten von doif war darauf:
-> er meinte auf einmal, es gäbe kein attr wait, obwohl das attr sogar noch mit seinen daten zu lesen war. bearbeiten durfte ích es nicht.
-> nachdem ich mal sicherheitshalber wait gelöscht und fhem restartet hatte war auch noch repeatsame mit seinen werten weg.

das löschen des falschen DOELSEIF hat das problem wieder gelöst, ich konnt wieder meine waits setzen, repeatsame war auch wieder da, aber leer.
mir dünkt, dass verhalten sollte so nicht sein, oder?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 25 März 2019, 10:32:47
hiho,

ich hab eben eines meiner doif getuned und die erste bedienung raus gelöscht.
dabei hab ich vergessen, dass DOELSEIF z.w. der gelöschten 1. bedienung und der 2. bedienung auch zu löschen.

das lustige verhalten von doif war darauf:
-> er meinte auf einmal, es gäbe kein attr wait, obwohl das attr sogar noch mit seinen daten zu lesen war. bearbeiten durfte ích es nicht.
-> nachdem ich mal sicherheitshalber wait gelöscht und fhem restartet hatte war auch noch repeatsame mit seinen werten weg.

das löschen des falschen DOELSEIF hat das problem wieder gelöst, ich konnt wieder meine waits setzen, repeatsame war auch wieder da, aber leer.
mir dünkt, dass verhalten sollte so nicht sein, oder?

Wenn man über die WEB-Oberfläche Modify einer Defionition vornimmt, werden neuerdings auch die Attribute neu belegt.

Beim Wait-Attribut wird aber bei der Definition  keine Zugehörigkeit geprüft. Ob es einen Zweig gibt oder nicht wird an der Stelle nicht geprüft.

Edit: Wenn man sich die Definition so verbastelt, dass das Modul vom Perl-Modus ausgeht, werden die Attribute des FHEM-Modus nicht mehr angezeigt. Das wird vermutlich hier der Fall gewesen sein.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF