Welche Steuerung CUL / GUNO soll ich Kaufen

Begonnen von Spezi, 07 Februar 2013, 12:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezi

Hallo Bin Neuling in Thema FHEM was ich Habe ist eine Fritz BOX 7390  ; FS20 Schalter ; FHT80b Heizungssteuerung die ich vielleicht durch MAX austauschen möchte oder sogar kombinieren.

WAS MUSS ICH MIR KAUFEN !!!!

GUL:  welchen genau!!!
GUNO: was genau !!!!
oder was ist da die sogenannte Eierlegendewollmilchsau?

und was ist das wo mir die meisten Möglichkeiten offen stehen.

Danke für eure Mühe euer Spezi

ilmtuelp0815

Hi Spezi!
ZitatWAS MUSS ICH MIR KAUFEN !!!!
Du brauchst uns hier nicht anzuschreien!

ZitatGUL:  welchen genau!!!
GUNO: was genau !!!!
Es gäbe da wohl nur CUL und CUNO

Zitatund was ist das wo mir die meisten Möglichkeiten offen stehen.
Auf das Forum hier bezogen natürlich jegliche Art von PERL-Programmierung für FHEM! :)

FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

Spezi

C. Zimmermann

Idealerweise schaust dir hier das an:
http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL

Wenn du deine Fritzbox "möglichst" zentral stehen hast, dann würde ich für den Anfang einen CUL empfehlen. Damit kannst du dann deine FS20 und FHT Geräte ansteuern bzw. auslesen. Falls später MAX dazu kommt, brauchst du zusätzlich noch einen weiteren CUL/CUNO/CoC oder einen MAX-LANAdapter (http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_HomeMatic_und_FS20 trifft auch auf MAX zu).

Es gibt mehrere Ausstattungen des CULs: http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_Ausstattung
Wenn du löten kannst, empfehle ich dir eine Drahtantenne, dann kannst du nachträglich noch eine richtige Antenne anbringen. (Teile gibts bei Busware oder den üblichen Quellen).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Zrrronggg!

ZitatWas ist an der frage falsch?

An sich vielleicht nichts. Aber:
- Grossschreibung in Foren ist das äquivalent zu schreien.
- Mehrere Ausrufezeichen ist hasserfülltes Schreien.