E-Mail Benachrichtigung bei Fehler/Warning/Error im LOG

Begonnen von flipse, 28 März 2019, 11:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Hi,
ist es möglich, dass FHEM mir eine Mail sendet, wenn ein Fehler im Log auftaucht?
die E-Mail Funktion habe ich bereits implementiert und ich stelle mir das so vor, dass ein notify auf das Log hört und bei Stichwörtern wie error, warning etc. eine Mail mit dem gesamten Eintrag sendet.
Leider weiß ich nicht, wie ich das notify aufbauen soll, da ich nicht auf das "Device" FileLog zugreifen kann.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Gibt es "bessere" Alternativen?

amenomade

Mit dem attr eventOnThreshold kannst Du auf  linesInTheFile triggern. Dann musst Du aber die Log lesen und bewerten...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

flipse

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DeeSPe

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es flipse um das Logfile von FHEM, also das fakelog. Richtig?
Nach meinen Tests hat "eventOnThreshold" bei fakelog keine Auswirkungen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

flipse

ja genau. da hänge ich auch gerade.
lines in file ist dort immer auf 0

amenomade

Hmm das kann sein. Ich habe es nie selbst getestet, aber das klingt logisch: das Risiko für endlose Schleifen wäre enorm.

Dann bleibt nur ein externes Skript, das die Log beobachtet und dann in Fhem ein dummy setzt oder etwas triggert.

Etwas in der Art:
https://perl-howto.github.io/2009/06/filetail-logdateien-beobachten-und-analysieren.html
EDIT: viel bessere Lösungen hierunten

Byte09

MSwitch kann direkt auf Einträge in das Logfile reagieren . Erklärung ist im Wiki zu finden unter MSwitch Attribute.

Kurz da Mobil

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

amenomade

Zitat von: Byte09 am 28 März 2019, 16:15:03
MSwitch kann direkt auf Einträge in das Logfile reagieren . Erklärung ist im Wiki zu finden unter MSwitch Attribute.
Gut zu wissen! Danke :)

Paul.baumann

FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

amenomade

Na dann! Noch eine Lösung, die ich nicht kannte.

Ich muss mein vorheriges Post löschen...

flipse

Wow. Danke schon mal. Werde das nachher gleich testen.