Hauptmenü

doif auf dynamisches state

Begonnen von ChrisW, 28 März 2019, 20:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
wie kann ich per doif reagieren wenn sich das state im device immer ein wenig ändert ?

Homematic Tastendruck gibt folgenen state: LongRelease 3_21 (to VCCU) wobei ich  nur auf "LongRelease*" reagieren will.

Wie funktioniert das ? .* * usw. klappen nicht hier der code:

define di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz DOIF ([schalter_6fach:schalter_6fach_Btn_04] eq "LongRelease") (set Sonoff_bag on)
attr di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz DbLogExclude .*
attr di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz room logic
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Damian

Zitat von: ChrisW am 28 März 2019, 20:00:20
Hallo,
wie kann ich per doif reagieren wenn sich das state im device immer ein wenig ändert ?

Homematic Tastendruck gibt folgenen state: LongRelease 3_21 (to VCCU) wobei ich  nur auf "LongRelease*" reagieren will.

Wie funktioniert das ? .* * usw. klappen nicht hier der code:

define di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz DOIF ([schalter_6fach:schalter_6fach_Btn_04] eq "LongRelease") (set Sonoff_bag on)
attr di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz DbLogExclude .*
attr di_schalter_6fach_unterstand_reitplatz room logic

Du musst nicht den Status abfragen, sondern auf das Event reagieren:

([schalter_6fach_Btn_04:"LongRelease"])
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ChrisW

okay danke das klappt :) Hatte gedacht nach dem : damit bestimme ich das reading :)

Bekomme ich da auch noch rein das er zusätzlich auch was macht bei schalter_6fach_Btn_03 ? damit quasi Off oder neues doif anlegen?

Damian

Zitat von: ChrisW am 28 März 2019, 20:19:38
okay danke das klappt :) Hatte gedacht nach dem : damit bestimme ich das reading :)

Bekomme ich da auch noch rein das er zusätzlich auch was macht bei schalter_6fach_Btn_03 ? damit quasi Off oder neues doif anlegen?

Bei HM wird jeder Button als eigenes Devices dargestellt, das kannst du im eignen DOELSEIF-Zweig abfragen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ChrisW

ah doelseif :) Hab ich gemacht funktioniert auch. Aber Teilweise dauert es doch glatt 10-15 sekunden bis die Lampe dann schaltet hmmm
Edit: Liegt aber wohl an Homematic im ereignislog  kommt es auch erst verzögert an