Einfache Alarmanlage

Begonnen von The-Holgi, 17 Dezember 2013, 17:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ZitatIm log taucht aber immer der Fehler auf:
Code:
2013.12.23 12:37:57 3: define verzoegert_an at +00:00:10 set Alarm_AN on : verzoegert_an already defined, delete it first
2013.12.23 12:37:57 3: act_on_Magnetschalter return value: verzoegert_an already defined, delete it first

Warum ist das so ?

Das ist kein Fehler sondern nur ein Hinweis  ;D

Nicht alles was FHEM im Logfle vermerkt ist automatisch ein Fehler.

Die erste Meldung besagt nur das verzoegert_an bereits existiert - wenn es angelegt werden soll musst du das alte erst löschen
und die zweite Meldung besagt das gleiche nur mit act_on_Magnetschalter - das notify existiert bereits und du musst es erst löschen bevor es angelegt werden kann.

Dies hätte sich aber mit dem Suchbegriff (already defined delete ist first) sicher finden lassen  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

Hallo,
@ juppzupp das werde ich mal anpassen und testen. Besten Dank dafür.
@ Puschel habe das vielleicht falsch formuliert. Habe verzoegert_an  vorher nicht definiert. Wenn ich das ganze anders nenne taucht der Hinweis alredy defined... auch wieder auf. Denke ich mache da irgendwo einen Fehler oder habe was falsch verstanden.

Gruß und frohes Fest Holgi
Raspberry Pi 5

Puschel74

Hallo,

ZitatHabe verzoegert_an  vorher nicht definiert.

doch hier:
define act_on_Magnetschalter notify Magnetschalter { if ("%" ne "opened") { fhem("define verzoegert_an at +00:00:10 set Alarm_AN on") } }

Sobald der Magnetschalter etwas anderes als "opened" sendet wird das notify erzeugt und angelegt.
Wenn dieser Magnetschalter innerhalb von 10 Sekunden nochmal etwas anderes als "opened" sendet wird nochmal versucht dieses notify zu erzeugen was in besagter "Mitteilung" endet.

Der zweite Teil der Meldung
Zitat2013.12.23 12:37:57 3: act_on_Magnetschalter return value: verzoegert_an already defined, delete it first
war schlecht gelesen von mir.
Hier sagt dir nur das notify für den Magnetschalter das verzoegert_an bereits existiert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

Hallo,
Danke für die Aufklärung.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5