(Gelöst) DOIF mit verschiedenen Lichtszenarien

Begonnen von Ronn, 24 Februar 2019, 18:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronn

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich habe derzeit drei DOIF am laufen für das Licht im Bad:

Morgens:

([06:00-08:00] and [Bad.Sensor:"motion"]) (set set HUEGroup2 scene odnisdOfwnIS6i9xX) (set HUEGroup2 off)

Nachmittag:

([{sunset("HORIZON")} -21:59:59] and [Bad.Sensor:"motion"]) (set HUEGroup2 scene zOfOTUwnIS6i9xX) (set HUEGroup2 off)

Abends/nachts:

([22:00-05:59] and [Bad.Sensor:"motion"]) (set HUEGroup2 scene 0kyuHeV05wuCRBE) (set HUEGroup2 off)

Jedes DOIF wird mit den Attributen resetwait und wait (50 Sekunden) geschaltet

Gibs da ne Möglichkeit das in eine Formel zu schreiben? Mit den jeweiligen lichtszenarien zu den bestimmten Zeiten? 

Damian

Wenn sich die Zeitintervalle gegenseitig ausschließen, kann man die einzelnen Fälle in DOELSEIF-Zweigen unterbringen. Den wait-Timer muss man dann entsprechend anpassen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ronn

Hallo Damian,

Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

([06:00-09:00] and [Bad.Sensor:state] eq "motion") (set HUEGroup9 scene SDvG9d9Io8cjeZH) (set HUEGroup9 off)
DOELSEIF
([{sunset("HORIZON")} -21:59:59] and [Bad.Sensor:state] eq "motion") (set HUEGroup9 scene SDvG9d9Io8cjeZH) (set HUEGroup9 off)
DOELSEIF
([22:00-05:59] and [Bad.Sensor:state] eq "motion") (set HUEGroup9 scene mT7R6zGg2fdkRIC) (set HUEGroup9 off)

Das ganze mit den jeweiligen waittimern versehen. Passt. Besten Dank für den (geistigen) Anstoß :)