GELÖST FTUI Tablet / mein Handy fliegt ständig aus dem Wlan

Begonnen von nanocosmos, 06 April 2019, 16:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanocosmos

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches nicht direkt mit FHEM zu tun hat.
Falls das ausgewählte Subforum nicht passt, bitte verschieben.  :)

Seit gestern Abend komme ich mit meinem FHEM Tablet (Teclast Pro10 mit Andriod 7.1), sowie mit meinem Smartphone (mit Android 8) nicht mehr in das Wifi meiner FritzBox 7490 (mit OS 7.01). Dies betrifft aber nur diese beiden Geräte.
Es wird kurz eine Verbindung aufgebaut, IP Adresse abgerufen, dann erscheint Verbunden - kein Internet und dann bin ich auch schon wieder draußen.
Seltsamerweise kann ich mich ohne Probleme ins Gastnetz der FritzBox einwählen und bin stabil verbunden.

Ich hatte erst die 5Ghz Verbindung in Verdacht, aber auch nach Abschalten in der FritzBox bleiben die Verbindungsprobleme.
Geräte wurden alle bereits neugestartet und die Wifi Verbindung gelöscht und neu eingerichtet.
Bin total ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee?

dkreutz

Lese mal hier mit, da bei mir ähnliches Problem mit Android 6 Tablet bzw. 7er Handy
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

nanocosmos

Weitere Information:
Als das Problem gestern auftrat, hatte ich gerade IPV6 in Docker auf meinem NAS aktiviert (in der daemon.json). Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen kausalen Zusammenhang mit meinen Wifi Problemen.

Benni

ICh bin mir fast sicher, dass das erst mal gar nichts mit TabletUI zu tun hat und sich das Thema somit schätzungsweise im falschen Forenbereich befindet.  ???

nanocosmos

Problem gelöst:
Ich hatte auf meinem NAS pi Hole installiert. Beim Rumprobieren mit IpV6 ist mir der Container abgeschmiert. Mein Router konnte so den lokalen DNS nicht mehr finden.
Außer meinem Handy und dem Fhem Tablet, hat das aber kein Gerät gestört.