Sonoff TH 10 mit Sensor SI7021 leider keine Daten trotz expandJSON

Begonnen von smile7779, 28 April 2019, 16:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smile7779

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit den verschieden Forenbeiträgen und Wiki einen TH 10 mit Sensor einzurichten. Leider bekomme ich die Daten Temperatur und Luftfeuchte nicht aus dem Reading übersetzt. Ich habe hier auch den expandJSON eingerichtet um die einzelnen Daten aufzulösen. Irgendwo habe ich aber einen Fehler. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Ziel ist es mit dem TH10 die Temperatur/Luftfeuchte zu messen und auch später in meine Markisensteuerung einzubinden. Ich möchte dann mit dem TH10 die Beleuchtung der Markise schalten. Aber zunächst wäre erst einmal die Anzeige der Luftfeuchte und Temperatur wichtig. Dies soll dann auch in Tablet UI eingefügt/angezeigt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)defmod Terrasse_Temp_Hum MQTT_DEVICE
attr Terrasse_Temp_Hum userattr subscribeReading_state
attr Terrasse_Temp_Hum DbLogExclude .*
attr Terrasse_Temp_Hum IODev myBroker
attr Terrasse_Temp_Hum alias Temp_Humi
attr Terrasse_Temp_Hum event-on-change-reading state
attr Terrasse_Temp_Hum eventMap ON:on OFF:off
attr Terrasse_Temp_Hum icon off
attr Terrasse_Temp_Hum publishSet on off toggle /SmartHome/Terrasse/Temp_Humi/cmnd/power
attr Terrasse_Temp_Hum room Temperatur/Luftfeuchte
attr Terrasse_Temp_Hum stateFormat {sprintf("Temperatur: %.1f Grad Feuchte: %.1f ", ReadingsVal($name,"SI7021-Temperature",0), ReadingsVal($name,"SI7021-Humidity",0))}
attr Terrasse_Temp_Hum subscribeReading_SENSOR /SmartHome/Terrasse/Temp_Humi/tele/SENSOR
attr Terrasse_Temp_Hum subscribeReading_Status /SmartHome/Terrasse/Temp_Humi/stat/POWER
attr Terrasse_Temp_Hum webCmd on:off

setstate Terrasse_Temp_Hum Temperatur: 0.0 Grad Feuchte: 0.0
setstate Terrasse_Temp_Hum 2019-04-28 16:32:28 SENSOR {"Time":"2019-04-28T15:32:29","SI7021":{"Temperature":25.5,"Humidity":48.5},"TempUnit":"C"}
setstate Terrasse_Temp_Hum 2019-04-28 16:20:02 Status ON
setstate Terrasse_Temp_Hum 2019-04-28 16:07:03 state OFF
setstate Terrasse_Temp_Hum 2019-04-28 16:32:28 transmission-state incoming publish received

defmod ej3 expandJSON Terrasse_Temp_Hum.*:.*:.{.*}
attr ej3 room Temperatur/Luftfeuchte

setstate ej3 active
setstate ej3 2019-04-28 16:16:11 state active

bartman121

Dein event-on-change-reading Attribut erlaubt nur Events von state. Du brauchst mindestens noch SENSOR.

smile7779

Vielen Dank :) hat jetzt geklappt, habe nun die Schaltfunktion als extra Gerät angelegt somit konnte ich das event -on-change-reading SENSOR anlegen.

Beste Grüße

Christian

bartman121

?

Du kannst auch mehrere readings mit komma getrennt in das Attribut schreiben...

smile7779