(Gelöst) Jeelink und PCA301 - kein Empfang

Begonnen von SVLoneStar, 17 Juli 2015, 23:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolcat

Hallo Leute,

muss jetzt doch mal fragen, ich komme nicht weiter, sitze seit dem Wochenende und versuche mit meinem Arduino Nano mit Funkmodul RFM12B-868-S Sende-/Empfangsmodul von Pollin und dem pca301serial Sketch, den ich auf 0xA70Ch angepasst habe (auch schon mit mehreren anderen Frequenzen versucht) zum "laufen" zu bringen.
Die Kommunikation scheint zu funktionieren, komme mit minicom drauf und kann auch darüber die Frequenz einstellen, wird mir dann im fhem angezeigt.
Meine Vorgehensweise:
set myJeeLink raw +
set myJeeLink LaCrossPairForSec 60
drücken der Taste an der PCA301
nichts wird erkannt, und das von A70C ausgehend, mind. 30 mal + gemacht, und auch -
jedesmal das Pairing wieder aktiviert.... aber ums verrecken erscheint bei mir keine Steckdose?

mein JeeLink Clone:
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/cfg/00_config.cfg
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         18
   NAME       myJeeLink
   NR         35
   PARTIAL
   RAWMSG     > FREQ set to: A706
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      [pcaSerialcc.10.1a]
   myJeeLink_MSGCNT 1
   myJeeLink_TIME 2015-12-21 11:49:45
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2015-12-21 11:49:43   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -b 57600 -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   icon       cul
   initCommands 0xA706h
   room       DarkRoom
   verbose    5

Muss ich zwischen meinen Aktionen evtl irgendwas neu starten? Oder greift jede Eingabe sofort?

Flashing über die Fhem Oberfläche geht auch, habe extra im Sketch Modell und Version angepasst, damit ich sehen konnte, das auch mein Sketch geflasht wurde, was auch geklappt hat.

Aber warum findet der JeeLink Clone meine Steckdose nicht?

Bin neu in dem Thema und das ist mein erstes Device, was ich zum laufen bekommen möchte.

Bin für jeden Tip dankbar,

gruss
Ralf

fh168

Hallo Ralf,

wenn alle Stricke reißen, dann kann ich dir leihweise einen Jeelink-Clone aus meiner Testumgebung schicken. Möglicherweise liegt es an dem Transceiver.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

ioT4db

Hallo coolcat,

was mir aufgefallen ist, ist dass bei Deiner "RAWMSG" sowas mit der Frequenz steht. Das sieht bei mir anders aus: "RAWMSG: OK 24 9 4 3 ...usw."

Ich vermute es hat mit Deiner Freuenzanpassung zu tun. Lass am besten auch mal das Attribut "initcommands" weg und gib direkt im FHEM-Web-Interface des Jeelink die "raw +"-Befehle ein. Also beim "set"-Button "raw" wählen und im Eingabefeld ein "+"  oder "-" eingeben, bis z.B. wie bei mir "A70C" steht. Ich glaube das "h" hinter die Frequenz zu schreiben hab ich am Anfang auch probiert, funktioniert in FHEM direkt aber nicht.

Bei mir steht bei "model" auch [pcaSerialcc.10.1], also ohne "a" dahinter.

Hast Du lang genug auf den Knopf des Zwischensteckers gedrückt? Ein paar Sekunden sollten es schon sein.

Wenn es funktioniert sollteautomatisch ein neuer Raum "PCA301" angelegt werden. Darunter werden die Stecker zu Beginn gelistet.

Ach ja noch was. Hast Du in der fhem.cfg folgende Einträge (oder ähnliches)?

"attr global autoload_undefined_devices 1"

und

"define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log"

Ansonsten hätte ich vorerst keine weitere Idee...

Gruß
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

coolcat

Zitat von: fh168 am 21 Dezember 2015, 21:09:27
Hallo Ralf,

wenn alle Stricke reißen, dann kann ich dir leihweise einen Jeelink-Clone aus meiner Testumgebung schicken. Möglicherweise liegt es an dem Transceiver.

LG
/robin

Hallo fh168,
vielen Dank für das Angebot. Ich warte noch auf eine Lieferung dieser Module. Wenn es dann auch nicht funktioniert, würde ich auf das Angebot zurückkommen.

Hallo friesenjung,
deine RAWMSG sieht aus, wie von einem originalen JeeLink, ein Freund hat auch einen originalen und da sieht es aus, wie bei dir beschrieben.
Die Versionskennung habe ich im Sketch modifiziert, um zu erkennen, das auch wirklich mein Sketch geflasht wird, das passt schon.
Die Kommunikation funktioniert, aus Fhem oder direkt in minicom werden verarbeitet, d.h. ich kann die Frequenz über minicom anpassen und die wird dann auch in Fhem angezeigt.

Ich werde jetzt mir die von Benutzern meisst verwendeten Frequenzen raussuchen und sie nacheinander auf den Arduino flashen, evtl hab ich Glück und ich treffe eine richtige....
Ansonsten sieht alles bei mir so aus, wie bei dir beschrieben (autocreate......)

Gruss
Ralf

ioT4db

Hi,

also ich habe auch einen JeeLink-Clone!

Geht es mittlerweile?

Beste Grüße
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

coolcat

The Spirit

sorry, das ich den beitrag nochmal nach vorne hole.
habe das gleiche problem.
wie hast du es gelöst bekommen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

djsirius

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das selbe Problem. Ich bekomme meine PCA301 nicht angebunden.

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-SHK_JeeLink_PCA301-if00-port0@57600
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-SHK_JeeLink_PCA301-if00-port0@57600
   FD         13
   FUUID      5cc428c5-f33f-d1be-d48b-3fcdef3fe468ae25
   JeeLinkPCA301_MSGCNT 11
   JeeLinkPCA301_TIME 2019-04-27 12:37:13
   NAME       JeeLinkPCA301
   NR         31
   PARTIAL   
   RAWMSG     > FREQ-: A70C
   STATE      initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      [pcaSerial.10.1]
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2019-04-27 12:37:13   state           initialized
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   icon       cul_868
   initCommands 0xA706h
   room       Geräte