Hauptmenü

Perl für Anfänger

Begonnen von 87insane, 04 Mai 2019, 12:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Ich lese hier auch mal mit.

Bin auch gerade am Überlegen, wie ich Perl näher komme...

Ich bin beruflich in der IT unterwegs (Wer hier nicht?), hatte aber leider alles nix mit programmieren zu tun. :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Pfriemler

Auch mitlesen.
und:
Zitat von: hoppel118 am 04 Dezember 2019, 20:00:44
Ich bin beruflich in der IT unterwegs (Wer hier nicht?)
Ich. Zwar war meine Diplomarbeit mal ein Pascal-Programm, aber richtig gelernt habe ich es nie. Meine Eigenfabrikate (Visual Basic, Basic4Android, Arduino) dürften jeden "Gelernten" gruseln. Meine Brötchen habe ich schon immer mit was ganz anderem verdient, inzwischen auch völlig technikfern...

Und ich wage mal zu behaupten: >50% geht es ähnlich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Prof. Dr. Peter Henning

Genau deshalb schreibe ich Bücher für diese Zielgruppe, die technikaffin ohne tiefgreifende Spezialkenntnisse ist - ob es nun die Smarthome Hacks sind, oder das neue FHEM-Buch.

LG

pah

Wuppi68

als Projekt-ITler tacker ich mich auch mal dran
FHEM unter Proxmox als VM

enno

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Dezember 2019, 04:18:38
Genau deshalb schreibe ich Bücher für diese Zielgruppe, die technikaffin ohne tiefgreifende Spezialkenntnisse ist - ob es nun die Smarthome Hacks sind, oder das neue FHEM-Buch.

Moin zusammen,
Dann melde ich mich als halber Maschinenbauer (Wirtschaftsingenieur) auch mal. Informatik hatte ich in der Schule (Basic und Pascal auf VC20 und Sinclair ZX Spectrum) und im Studium (Fortran und C++). Danach habe ich beschlossen, es soll Hobby bleiben. Mein Geld verdiene ich mit was anderem.
Die Bücher von pah habe ich mir ins Regal gestellt und schaue immer wieder mal rein. Das neue Smarthome Hacks habe ich kurz überflogen, und werde es meinem Vater (80) zu Weihnachten schenken. Dort sind die Zusammenhänge sehr gut lesbar erklärt. Für alle die hier regelmässig im Forum "wühlen" vielleicht nicht viel neues drin. Aber für FHEM Einsteiger sehr zu empfehlen.

Mit Perl kämpfe ich mehr oder weniger erfolgreich. Wie hier schon einige beschrieben haben, suche ich mir auch eine 80% Lösung im Forum und "bastel" mir das so hin, dass es für mich funktioniert. Nicht schön, aber wirksam 8)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Tommy82

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Dezember 2019, 04:18:38

LG

pah

Hi Pah,
gibt es einen Link oder eine Übersicht zu deinen Büchern? Würde mich interessieren.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Amazon ist Dein Freund (an dieser Stelle, zumindest...). Mit "Blick ins Buch" etc.

LG

pah