Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzemoerk

Danke für deine schnelle Hilfe. Hat super funktioniert!

Dietmar63

@ m311331:
Zitat
Hi reinerlein,

kann es sein das das von deinem modul kommt ?

Code: [Auswählen]

2014.12.18 12:54:54 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/Blocking.pm line 117.
2014.12.18 12:54:54 1: CallBlockingFn: Can't connect to localhost:: IO::Socket::INET: Bad hostname 'localhost:'

mfg. m311331

schalte mal stacktrace ein - dann kannst du ermitteln wer Blocking.pm aufruft.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

peter0255

Hallo Zusammen,

ich bin hier schlicht am verzweifeln und hoffe das mir vieleicht jemand helfen kann. Ich habe FHEM 5.6 auf einem Raspberry PI installiert, was auch schon einmal mit Sonos funktioniert hat. Danach hat es mir aus unbekannten Gründen das System zerrissen, Neuinstallation. Die Neuinstallation habe ich genau nach der Anleitung Sonos Anwendungsbeispiel gemacht. Es läuft auch bis auf sonos. Mir ist aufgefallen, die Module 00_sonos.pm und 21_Sonosplayer sind vorhanden aber das PerlUPnP fehlt. Kann man das nachziehen oder muß ich wieder von vorne anfangen?

Gruß
Peter0255

krikan

peter0255

da bekomme ich nur "nothing to do ..."

Reinerlein

Hallo peter0255,

sorry, dort hatte ich einen Tippfehler drin. Es muss heißen:

update all http://fhem.lmsoft.de/sonos_dev/controls_sonos.txt

Aber das das Update-Modul bei einer ungültigen/nicht erreichbaren URL einfach "nothing to do" schreibt...

Grüße
Reinerlein

peter0255

Hallo Reinerlein,

jetzt sieht es etwas anders aus, die /lib Einträge hat er jetzt, aber jetzt kommt das
2014.12.19 16:53:45 0: Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 296.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 296.

Reinerlein

Hallo peter0255,

hast du vielleicht versucht mit reload das zu laden?
das funktionierte bei mir noch nie, und ich meine, dass es da bzgl. drittmodulen allgemein auch Probleme gab.
Versuch mal einen Neustart von Fhem...

Grüße
Reinerlein

peter0255

Hallo Reinerlein,

ich habe komplett Raspberry und FHEM runtergefahren und neu gestartet und bekomme die Meldung 2014.12.19 19:19:49 1: configfile: Cannot load module SONOS
Bringt es was die Module nocheinmal drüber zu bügeln ? Oder soll ich noch einmal komplett installieren?

Reinerlein

Hallo peter0255,

eigentlich sollte das "update all" für den Sonos-Server alles reinziehen. Das müsste doch eigentlich auch im Logfile stehen.
Was steht denn noch so vor dem Eintrag mit dem Sonos-Nicht-Laden-Können?

Manchmal scheint es auch Probleme mit Dateirechten zu geben. Vielleicht kannst du die nochmal prüfen/korrigieren.

Komplett installieren wird nichts helfen. Das wird vermutlich genauso enden...

Grüße
Reinerlein

peter0255

Hallo Heinerlein,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe es gefunden. Da ich bei der ersten Installation beim installieren Probleme mit cpan und dem Modul SOAP::Lite hatte, habe ich beim neuinstallieren gleich die manuelle Variante gewählt, kein Erfolg.  Nun bin ich hergegangen und habe SOAP::Lite nocheinmal über die manuelle mit cpan drüber gebügelt und es sind keine Fehler mehr aufgetreten und es läuft.

Nochmal vielen vielen Dank

Gruß
Peter0255

m311331

Hi

@Dietmar63
Danke, hat sich schon erl.

komme einfach nicht weiter, bin mir auch nicht sicher ob es noch hier rein passt :-\
ich versuche eine Erinnerungsfunktion mit sonos zu realisieren

würde dafür gerne die holiday funktion nutzen
habe eine events.holiday angelegt mit testdaten
und versuche mit

define events holiday
attr events room Events

define CheckEventHeute at *20:25:00 {\
  my $Eventname;;\
  my $EventHeute;;\
  $EventHeute = fhem("get events ".strftime("%m-%d",localtime()));;\
  print $EventHeute;;\
  if ($EventHeute ne "none") {\
    $Eventname = "$EventHeute" ;;\
    FHEM('set Sonos_Flur PlayURITemp \\192.168.0.93\SonosSpeak\',$Eventname);;\  <-- #hier soll eine .mp3 abgespielt werden 
  }\
}

eine ausgabe auf sonos zu bekommen
funktioniert aber nicht :-[ 

2014.12.20 20:25:00 3: CheckEventHeute: Can't find string terminator "'" anywhere before EOF at (eval 99767) line 8.

leider habe ich von perl keinen plan
kann mir da einer helfen ?

mfg. m311331 

Reinerlein

Hi m311331,

am Besten wäre dafür ein neues Thema... das findet doch keiner wieder ;)
Aber hier:

FHEM('set Sonos_Flur PlayURITemp \\\\192.168.0.93\\SonosSpeak\\'.$Eventname); # <-- #hier soll eine .mp3 abgespielt werden 
Das Komma muss ein Punkt werden und du musst die Backslashe maskieren...
Aber bedenke, dass die Variable "$Eventname" den Dateinamen enthalten muss, also z.B. "Essen.mp3". Außerdem muss es das natürlich auch geben:-)

Wenn es nur den Eventnamen enthält, und die Endung immer gleich ist, kannst du das auch so schreiben:

FHEM('set Sonos_Flur PlayURITemp \\\\192.168.0.93\\SonosSpeak\\'.$Eventname.'.mp3'); # <-- #hier soll eine .mp3 abgespielt werden 

Grüße
Reinerlein

m311331

Hi Reinerlein,

das ist wirklich sehr nett das du mir schon wieder hilfs't  :)

habs so gemacht aber ...

define events holiday
attr events room Events

define CheckEventHeute at *20:45:00 {\
  my $Eventname;;\
  my $EventHeute;;\
  $EventHeute = fhem("get events ".strftime("%m-%d",localtime()));;\
  print $EventHeute;;\
  if ($EventHeute ne "none") {\
    $Eventname = "$EventHeute" ;;\
    FHEM('set Sonos_Flur PlayURITemp \\\\192.168.0.93\\SonosSpeak\\'.$Eventname.'.mp3');
  }\
}

bekomme leider
ERROR:
Unknown command } }, try help.

mfg. m311331

Reinerlein

Hi m311331,

sorry, hatte irgendwie übersehen, dass du direkt in einem at-Device bist. Dann muss vermutlich das letzte Semikolon doch doppelt sein...

Grüße
Reinerlein