Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich noch mal....
Komischerweise wird der Code korrekt ausgeführt, aber die defines werden nicht mehr unter "unsorted" aufgeführt. Was ist denn da jetzt los!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Reinerlein

Lieber pah,

ich denke, jeder der es verstehen will, wird es verstehen... für alle anderen ist es nicht geschrieben worden...

Grüße
Reinerlein

Elektrolurch

Zitat
höfliche Bitte: überarbeitet mal die englische Commandref, denn das ist nicht nur sehr einfaches Englisch, sondern darüber hinaus auch Unsinn: This Module will not be functioning on any platform.

Lieber PA, steht Dir doch frei, da Deine Kenntnisse helfend in die Bresche zu werfen.
configDB und Windows befreite Zone!

Reinerlein

Hallo pah,

um das Thema von meiner Seite aus hier abzuschließen:
Meine Kernkompetenz liegt eindeutig nicht im Schreiben von englischen Texten. OK, ich habe damit kein Problem.
Jeder, der die deutsche Beschreibung nicht lesen/verstehen kann, weil er vielleicht die deutsche Sprache nicht beherrscht, wird mit dieser "schlechten" englischen Beschreibung auskommen müssen, und in den meisten Fällen auch damit auskommen.
Wem das nicht gelingt, dem empfehle ich die Verwendung eines Übersetzungstools.

Das Problem ist hier nicht die, deiner Meinung nach, schlechte englische Dokumentation, sondern dass du dich einmischen möchtest, auf überhebliche Art und Weise deine Fähigkeiten der englischen Sprache deutlich machen möchtest, aber gleichzeitig klarmachen möchtest, dass du anderweitig ja so wichtig und eingespannt bist, dass du leider nicht helfen kannst. Außerdem gibt es ja so viele Module, die eine schlechte englische Dokumentation haben, dass du das gar nicht bewältigen könntest.

Das ist nicht nett. Wenn es dir wirklich um eine qualitative Verbesserung der englischen Dokumentation geht, dann mach bitte einen neuen Thread auf, der einen Titel wie "Korrektur/Verbesserung der englischen Dokumentation des Sonos-Moduls" hat, und beteilige dich bitte aktiv mit fertigen (Teil-)Übersetzungen am Thema. Ich pflege solche Dinge gerne ein.
Wenn dir das zuviel ist, dann lass es. Dann kaper hier aber auch bitte nicht den Thread "Sonos steuern", in dem es nur am Rande um dieses Thema gehen sollte.

Ich denke, dass dieses Thema damit nun aus dem Thread verschwindet. Bei Bedarf wirst du ja einen neuen eröffnen.

Grüße
Reinerlein

Frank Hell

Get a life, Prof.! :-P

Reinerlein

Hallo pah,

nein, ich habe kein Problem auf Fehler hingewiesen zu werden. Aber hier macht der Ton die Musik, und die Musik in deinen Postings hier ist eindeutig disharmonisch.
Man stößt niemanden so vor den Kopf wenn man etwas freiwilliges von ihm möchte...

Diesen von dir beschriebenen Satz habe ich natürlich korrigiert. Er stammte sogar noch aus der Modulvorlage, die ich vor 2 Jahren als Grundlage für mein Modul verwendet habe. Er könnte also noch irgendwo in dieser Art vorkommen...
Da mir die englische Dokumentation aber überhaupt nicht wichtig ist, kann sowas natürlich von mir übersehen werden.

Was ich schade finde, ist, dass du meine Antwort als Inhaltsleer bezeichnest (übrigens eine überhebliche Anmerkung). Damit hast du die Chance verpasst, zu lernen, dass deine reale Informationsübermittlung in deinen Postings anscheinend nicht mit deiner gewünschten Übereinstimmt. Außerdem habe ich deutlich gemacht, dass du bitte nicht in dieser Form mit mir hier kommunizieren sollst.
Scheinbar fällt es dir schwer, diese Kritik anzunehmen und dein Verhalten entsprechend zu ändern.

Ich würde dich jetzt wirklich bitten, bei weiteren Wünschen in dieser Richtung einen neuen Thread aufzumachen, da dieser Thread hier nicht für diese Diskussion missbraucht werden sollte (übrigens auch ein Hinweis aus dem inhaltsleeren Post von mir).

Grüße
Reinerlein

justme1968

rheinerlein,

ich versuche gerade einen hm 2fach schalter zum steuern eines sonos player zu verwenden.

ein und aus schalten funktioniert so weit. aber mit der laustärke habe ich probleme. ich verwende hierzu die long events und scheinbar dauert das ausführen der VolumeU bzw. VolumeD kommandos so lange das es nach dem zweiten oder dritten schritt irgendwo fhem intern anfängt zu hackeln und danach alles hängt. ich habe noch nicht mehr rausgefunden. hast du eine idee?

zwei dinge sind mir noch aufgefallen:
- im wiki steht die schrittweite für beide kommandos ist 10, tatsächlich ist es aber 7.
- wie wäre es bei beidem einen optionalen zusätzlichen parameter für die schrittweite zu haben?
  ich weiss das geht auch mit dem volume kommando. aber das gilt ja für die beiden kommandos sowieso :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

und noch zwei fragen:

- ich habe zwar das LineInConnected reading gesehen aber nicht gefunden wie ich diesen eingang auch abspielen kann.

- inzwischen habe ich einen gebrauchten zp100. der neben eingang und lautsprecher anschluss des zp120 auch noch line out
  hat. diesen kann line out auf fixer oder variable stellen. bei fixer werden die lautsprecher deaktiviert (und ich glaube sogar
  der Verstärker abgeschaltet). diese einstellung gibt es im fhem modul noch nicht oder?

gruss
  andre

Reinerlein

Hi Andre,

zu der Schrittweite: Ich korrigiere das gleich im Wiki. Danke für den Hinweis...

Wenn du sowieso einen Parameter mitgeben kannst/willst, kannst du ja wirklich Volume verwenden :)
Ansonsten kannst du an jedem einzelnen Player ein Attribut "VolumeStep" setzen, dessen Wert für die Änderung verwendet wird.

Aber warum dein Fhem nach mehreren Volume-Änderungen stockt kann ich mir nicht erklären. Natürlich bedeutet eine Änderung, dass ein Volume-Event vom Player zurückgemeldet wird, und das könnte mit dem von dir abgesetzten Befehl des Tasters kollidieren, sollte aber trotzdem ausgeführt werden... halt nur später...
Was taucht den bei deinem stockenden Fhem im Konsolenlog auf?

Grüße
Reinerlein

justme1968

bis jetzt habe ich noch keinerlei meldungen gesehen. nur das Perfmon meldet das fhem bis zu 60 sekunden hängt.

ich muss mal in ruhe das losging hoch drehen und schauen.

gruss
  andre

Reinerlein

Hi Andre,

zum zweiten Post:
Du kannst als Quelle bei einem PlayURI einfach einen Fhem-Devicenamen verwenden. Dann wird dessen LineIn-Eingang o.ä. verwendet (oder bei der PlayBar z.B. der HDMI-Port).

Mit diesem fixed oder variable kann ich mir ja mal anschauen, was man da machen kann...

Grüße
Reinerlein

justme1968

so einfach kann es sein :) danke.

gruss
  andre

ps: ich habe gerade noch gesehen das du beim get EthernetPortStatus in der liste der parameter nur 0 und 1 erlaubst. der zp100 hat aber 4 ports. aber die beschränkung gilt nur fürs drop down in fhemweb. auf der kommandozeile geht auch 2 und 3.

der-Lolo

ZP-100? Wow, war das ein Antiquitäten Händler?

justme1968

nicht lästern :)

die 4 ports und der ausgang sind gold wert. ich hoffe der hält noch lange lange durch.

gruss
  andre

ps: der ist zwar älter als die anderen sonos player aber neuer als alle anderen verstärker und anlagen die ich habe :). und die 20 oder 30 jahre alten (damals high end) teile nehmen es von der qualität (klang ung verarbeitung) locker mit aktuellen geraten die deutlich mehr kosten auf. es ist erstaunlich was so eine kiste wiegen kann wenn kein plastik verwendet wird :)

der-Lolo

;D

Schon klar - von meiner Seite aus ist es auch eher Neid, die 4 Ethernet Ports hätte ich auch gerne, mein ZP120 hat nämlich nur zwei, steht aber neben dem Netzwerkdrucker und dem BeagleBoneBlack im Büro, deswegen musste ich mir einen zusätzlichen switch anschaffen für diese Stelle.
Im Nachhinein ist das aber OK so, da der ZP120 ohne abzuspielen roundabout 66Watt zieht...
Ich schalte ihn jetzt nur noch bei bedarf ein und brauche nicht auf den Drucker zu verzichten.

Und ja - manche sind eben Audiophil veranlagt, ich zähle mich auch dazu und würde niemals auf meinen Stereo Verstärker und dessen Lautsprecher verzichten.