Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firelight

Hallo,

Ich bin schon seit einige zeit am versuchen das Sonos modul zu configurieren aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich würde gerne eine sprachausgabe haben an diesen lautsprecher. Bedienen kann ich den lautsprecher aber er sagt immer etwas von 404 Not Found. Was mache ich hier falsch?

set Sonos_Wohnzimmer Speak \45 de Das hier ist ein Test.

Speak0: MP3-Creation ERROR during downloading: 404 Not Found

define Sonos SONOS localhost:4711 30
attr Sonos Speak1 mp3:/usr/bin/espeak -v %language% --stdout "%text%" | /usr/bin/avconv -i - %filename%
attr Sonos group Multimedia
attr Sonos room Woonkamer
attr Sonos targetSpeakDir /mnt/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileHashCache 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /mnt/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.178.25\SonosSpeak
define Sonos_Woonkamer SONOSPLAYER RINCON_B8E937BB2BF401400_MR
attr Sonos_Woonkamer alias Woonkamer
attr Sonos_Woonkamer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Woonkamer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Woonkamer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Woonkamer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Woonkamer getAlarms 1
attr Sonos_Woonkamer group Woonkamer
attr Sonos_Woonkamer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Woonkamer minVolume 0
attr Sonos_Woonkamer model Sonos_S1
attr Sonos_Woonkamer room Sonos
attr Sonos_Woonkamer sortby 1
attr Sonos_Woonkamer stateVariable Presence
attr Sonos_Woonkamer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Woonkamer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Woonkamer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Woonkamer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Woonkamer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_WoonkamerRG readingsGroup Sonos_Woonkamer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_WoonkamerRG group Woonkamer
attr Sonos_WoonkamerRG noheading 1
attr Sonos_WoonkamerRG nonames 1
attr Sonos_WoonkamerRG room Sonos
attr Sonos_WoonkamerRG sortby 2
define Sonos_WoonkamerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Woonkamer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
define Sonos_WoonkamerRG_Radios readingsGroup Sonos_Woonkamer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
define Sonos_WoonkamerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Woonkamer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
define Sonos_WoonkamerRC remotecontrol
attr Sonos_WoonkamerRC group Sonos
attr Sonos_WoonkamerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_WoonkamerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_WoonkamerRC room hidden
attr Sonos_WoonkamerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_WoonkamerRC_Notify notify Sonos_WoonkamerRC set Sonos_Woonkamer $EVENT
define Sonos_WoonkamerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_WoonkamerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_WoonkamerRC_Weblink group Woonkamer
attr Sonos_WoonkamerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_WoonkamerRC_Weblink sortby 3

Reinerlein

Halle Firelight,

der Backslash in deiner Anweisung gehört dort nicht hin. Im Wiki sind diese Backslashs immer am Zeilenende und sollen eben diesen maskieren.
Ich empfehle grundsätzlich (das steht auch ab und an auf der Wiki-Seite :) ) ohne Backslashs zu arbeiten. Leider passen die Beispiele sonst nicht mehr in eine Zeile und werden noch unübersichtlicher...

Grüße
Reinerlein

Masterfunk

Dein Player heißt doch gar nicht "Sonos_Wohnzimmer" sondern "Sonos_Woonkamer".

Versuchs mal mit : "set Sonos_WoonkammerSpeak 45 de Das hier ist ein Test."

Gruß Detlef

Masterfunk

btw. Es geht bei mir auch mit dem /

Gruß Detlef

Masterfunk

Ich habe das Problem, das meine "Favourits" Playlist nicht mehr gefüllt wird.

Habe nichts daran geändert, und die Readings im Player sind da und werden aktualisiert (get Sonos_Kueche FavouritsWithCovers)
Das Problem ist nur bei den Favourites nicht bei Radios und Playlists.

Hier die config:

Internals:
   DEF        Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
   NAME       Sonos_KuecheRG_Favourites
   NR         487
   NTFY_ORDER 50-Sonos_KuecheRG_Favourites
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CHANGETIME:
   Content:
     Sonos_Kueche 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x7dd3e58)
   Helper:
     Dblog:
       Sonos_kueche.i1.item:
         Dblog:
           TIME       1427402411.48571
           VALUE      <ERROR>
       Sonos_wohnzimmer.i1.item:
         Dblog:
           TIME       1427394797.76017
           VALUE      <ERROR>
       Visibility:
         Dblog:
           TIME       1427395381.04698
           VALUE      toggle2
   Fhem:
     lastDefChange 69
     last_update 1427402105.99577
   Helper:
     DEF
Attributes:
   alias      Favoriten
   fp_Media   696,186,0,,
   nonames    1
   room       Media

Gruß Detlef

Masterfunk

Zitat von: Reinerlein am 16 März 2015, 22:36:49
...Ich habe das jetzt im Code dafür angepasst, würde aber vor einer Veröffentlichung gerne noch das Thema von Detlef lösen.

Und, bist Du der dem Problem auf der Spur?

Gruß Detlef

Reinerlein

Hi Detlef,

ich hatte etwas wenig Zeit zur Verfügung, habe das Thema aber eigentlich durch. Ich teste gerade noch diverse Playlist- (und andere Cover-) Varianten durch.
Ich gehe aber davon aus, dass es noch diesen Monat (sprich zum Wochenende hin) eingecheckt wird...

Warum aber deine Liste nicht mehr angezeigt wird, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen... Das sieht auch soweit alles korrekt aus.
Steht denn irgendwas im Log dazu?

Grüße
Reiner

Masterfunk

Werd am Wochenende mal weiter forschen.

Laffer72

Hallo Reinerlein,

bei mir taucht in schöner Regelmäßigkeit immer wieder die u.a. Fehlermeldung im Log auf.

2015.03.27 10:00:05 3: SONOS1: Event: End of Transport-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer".
2015.03.27 10:00:06 3: SONOS1: Event: Received Transport-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer".
Odd number of elements in hash assignment at /usr/share/perl5/IO/Socket/IP.pm line 328, <$client> line 7.
2015.03.27 10:00:07 3: SONOS1: Event: End of Transport-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer".
Odd number of elements in hash assignment at /usr/share/perl5/IO/Socket/IP.pm line 328, <$client> line 7.
2015.03.27 10:00:15 3: SONOS3: Restorethread has found a job. Waiting for stop playing...
2015.03.27 10:00:16 3: SONOS3: Restoring playerstate...
2015.03.27 10:00:16 3: SONOS1: Event: Received Transport-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer".

So richtig bin ich mit der Suche nicht fündig geworden. Ist das eine Meldung, die ich ignorieren kann, oder muss ich mir Gedanken machen.
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

justme1968

die meldung ist meiner meinung nach ein fehler im einem der low level perl module und nicht sonos spezifisch. ich hatte hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10033.msg259741.html#msg259741 schon mal etwas dazu geschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Hallo Reinerlein,

ich habe bei meinem Weckprogramm die Ramp-up Funktion für Volume verwendet:

set Sonos_Bedroom:FILTER=Volume>2 Volume 2; sleep 1; set Sonos_Bedroom:FILTER=Shuffle=0 Shuffle 1; sleep 1; set Sonos_Bedroom StartFavourite Morning%20Sounds; sleep 4; set Sonos_Bedroom Volume 8 290

Demnach sollte er innerhalb von 290 Sekunden von Volume=2 auf Volume=8 hoch tunen. Im Logfile erscheint auch folgendes:

2015.03.27 13:46:31 4: SONOS0: DoWorkAnswer arrived for Sonos_Bedroom->LastActionResult: 'SetVolume: Ramp to 8 with Type 60 started'

Allerdings wird die Musik leider nicht lauter und bleibt auf 2  :'(
Ich wenn ich eine geringere Ramp-up Time verwende wie z.B. 10 Sekunden wird die Musik nicht lauter.

Schätze das ist ein Bug?

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Reinerlein

Hi Julian,

man kann bei Sonos keine Ramptime angeben. Der Wert ist ein Ramptype, der für ein bestimmtes Zeitverhalten steht.
Die möglichen Zahlen-Werte sind:
1 (SLEEP_TIMER_RAMP_TYPE)
2 (AUTOPLAY_RAMP_TYPE)
3 (ALARM_RAMP_TYPE)

Du hast also eine Lautstärke mit 8 angegeben, und einen Ramptype von 60, mit dem der Sonosplayer anscheinend nichts anfangen kann.
Ich hatte das bewusst offen gelassen (und keine Fehlermeldung wegen des Verlassens des zulässigen Zahlenbereichs erzeugt), um zukünftige Möglichkeiten der Player direkt zu unterstützen...

Grüße
Reiner

Loredo

ah, danke dir. Das könnte auch das ein oder andere seltsame Verhalten erklären (was ich jetzt konkret gar nicht so aus dem Ärmel beschreiben kann).
Dann muss ich wohl etwas anderes dafür basteln, dank dir ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Reinerlein

Hi der-Lolo,

ich habe gerade nochmal beim Erneuerungsmechanismus nachgeschaut. Eigentlich sollte diese Meldung nur einmal kommen.
Kommt denn in der Konsolenausgabe bei Level 3 eine Ausgabe, die z.B. mit "Error! Transport-Subscription for ZonePlayer..." beginnt?

Damit reagiere ich auf einen Fehler beim Erneuern. Aber vielleicht wird da gar nicht in meine Fehlerbehandlung verzweigt...

Grüße
Reiner

Masterfunk

Das Problem mit der Readingsgroup der Favoriten ist gefixt.
Auf den Testsystem auf dem nur das Sonos Modul installiert war,hat es sich genau so verhalten.
Ich habe dann alle Favoriten auf dem Sonos System gelöscht.
Neue werden jetzt wieder angezeigt, allerdings nimmt er jetzt das Cover des letzten Titels.  :o

Gruß Detlef