ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: pc1246 am 13 Januar 2021, 20:05:05
Moin
So, ich habe mal nachgesehen, bezueglich editor! Wie gesagt im Wiki editor gesucht, und gefunden, wusste natuerlich auch was ich gesucht habe!
attr <FHEMWEB-Devicename> JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
Was mich wundert, wenn Du doch Notepad++ benutzt, wie kommst Du dann mit solch einer Zeile klar?
Gruss Christoph

OK. da haben wir wohl beide aneinander vorbei gesprochen, oder ich habe es wohl nicht verstanden, das habe ich selbstverständlich in Fhem eingestellt, also kein Ding, vllt. war ich zu blöd  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

szoller

Wenn ich mich nicht täusche, ist das letzte Fw-Update vor 15 Monaten durchgeführt worden - oder gibt es da neuere Firmware?
Wie sieht es mit MQTT-Unterstützung aus? Finde da leider auch kaum Doku dazu.
Ich würde gern auch mal über den Tellerrand schauen und den RGB-Controller mit einem anderen System einsetzen, da gibts nur eben kein passendes Modul für, daher bin ich auf MQTT angewiesen.
Oder kann ich auch andere Firmware wie zB. wled flashen?

pc1246

@szoller
Du solltest hier nicht einfach nur Deine Frage posten! Peter hat sich extrem viel Muehe gegeben in den ersten postst lles Moegliche zu verlinken!
Wenn Du diesen links gefolgt waerest, dann haettest Du das https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/MQTT auch ohne Probleme gefunden, so wie ich!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

szoller

Das habe ich auch gefunden, MQTT scheint auch verbunden zu sein, zwischen Beiträgen die aussagen, dass MQTT eher zur  Synchronisierung der Controller gedacht ist oder auch leeren MQTT-Wiki-Seiten habe ich aber den Durchblick verloren.
Was mir fehlt ist auch eine Übersicht bzw. ein Beispiel, welche Befehle zum jeweiligen Topic gesendet werden können bzw. wie diese aussehen müssen, zB. um den Controller Ein- oder auszuschalten und die Farben zu ändern...

pc1246

Moin
Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da ich mit MQTT noch relativ wenig gemacht habe. Ich mag mich aber erinnern, dass es hier schon einige Posts dazu gab.
Probier mal die Suche! Die funktioniert hier in diesem Forum so, dass Du im entsprechenden thread das Gesuchte eingibst. Also hier in der Suche MQTT eingeben und Du erhaelst 23 Treffer, bzw nach meinem post 24.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pjakobs

@szoller
ich nutze die Controller über das normale json/http interface, ich weiß aber, dass jemand sie z.B. in HASS via mqtt eingebunden hat.
Im Grunde überträgst Du den json content halt statt über http über mqtt. Ein Fallstrick war, dass die Reihenfolge der Parameter wohl relevant ist.
[edit]
ich hatte ja gleich im ersten howto post schon ein Beispiel für das, was über mqtt gesendet werden muss gepostet:

{
    "jsonrpc": "2.0",
    "method": "color",
    "params": {
        "t": 700,
        "d": "1",
        "cmd": "fade",
        "hsv": {
            "s": 55,
            "h": 0,
            "v": 100
        },
        "q": "single"
    }
}

pj

moonsorrox

hier wurde zwar länger nichts geschrieben, aber ich habe trotzdem mal ein Frage.
Ich hatte schon mal irgendwo etwas geschrieben dazu. Mein Controller den ich in Betrieb hatte, hat eines Tages nur noch rot gezeigt trotz Trennung vom Strom.
Heute nun habe ich ihn ausgebaut, da ich seinerzeit 3 Controller gekauft habe also sofort den zweiten genommen einfach nur Strom angelegt versucht anzupingen und nichts.
Habe dann den in Fhem integriert mit der IP aber er zeigt trotzig weiter disconnect. Darauf hin den nächsten genommen und 2-3 sec. nach Spg. anlegen sofort auf open gegangen und auch die Weboberfläche erreicht.

Die anderen beiden werde ich die Tage nochmal unter die Lupe nehmen, aber was kann das denn sein, den ich ausgebaut habe hat immer funktioniert und der neue war nie eingesetzt.
Muss ich die beiden evtl. neu flashen.? Habe davon zwer keinen Schimmer, aber wenn ja muss ich erstmal wieder die Programme dafür laden da ich einen komplett neuen PC habe mit W11.
Heißt ich muss erstmal alles vorbereiten falls ich sie flashen muss.
Danke für die Hilfe

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

vbs

Erzähl doch mal ein bisschen genauer, was du gemacht hast. Also nicht anpingen können, ist mMn eigentlich ungewöhnlich. Bist du sicher, dass du die richtige IP benutzt? Wie hast du die IP ermittelt? Siehst du, dass sich die Controller im Wifi anmelden?

Falls pingen geht: Kommst du per Browser drauf? Mach mal zB Url "http://192.168.2.38/info".

Schon einen Reset probiert?

moonsorrox

so jetzt wieder da, war etwas krank.

Die IP weiß ich weil ich sie seinerzeit als ich die bekommen habe alle in der Grundkonfiguration eingerichtet habe auf dem Webserver. Zudem habe ich auf jede Platine die IP geschrieben.

Einfach erklärt was ich gemacht habe, den Controller den ich immer genutzt habe am LED Stripe der die IP 10.0.0.174 hat habe ich vom Strom getrennt reset gemacht auf dem Button auf der Platine, weiter nichts.
Ich habe den Controller immer mit einem Tasmota Gerät komplett ausgeschaltet, beim einschalten dann ging er nur noch auf die Farbe rot, da konnte ich in Fhem machen was ich wollte er hat keine andere Farbe mehr eingestellt.

Den zweiten IP 10.0.0.173 den ich ausprobiert habe, der hat überhaupt nichts mehr gemacht, ich konnte ihn nicht anpingen kam nicht auf den Webserver er war auch in der Fritzbox nicht zu sehen garnichts. In Fhem immer auf disconnect gestanden.

Der dritte den ich jetzt im Einsatz habe mit der IP 10.0.0.173 funktioniert wieder tadellos ich komme auf die Weboberfläche kann dort eben Einstellungen machen was ich aber nicht brauche ist ja nur für die Grundkonfig gedacht, den Rest mache ich ja über Fhem.
Dieser ist auch in der Fritzbox zu sehen also alles gut soweit.

Dadurch das ich etwas krank war habe ich die beiden nicht funktionierenden noch nicht wieder in Angriff genommen, brauche auch erstmal ein 24V Netzteil.

Aber eigentlich wollte ich ja wissen ob das schon jemand so hatte, ich bin dann gespannt ob ich die Teile wieder zum Leben erwecken kann, denn sobald der jetzige Spannung bekommt geht er ca. 2-3sec. später auch auf "opend" sehe ich ja in Fhem

vbs

Gute Besserung allerseits. Also wie schon gesagt, würde ich einfach mal nen Factory-Reset machen und gucken, was passiert.

moonsorrox

den ich dann wie genau mache, wenn ich nicht drauf komme.? weiß ich leider echt nicht.
Denke so in der Art einen der Taster halten beim Spannung anlegen... bitte kurz ne Erklärung sind ja 3 Taster drauf

pjakobs

CLR Taste halten, RST Taste drücken (so jedenfalls heißen sie beim Lightinator, also der Version aus der großen Sammelbestellung).
Ich fürchte allerdings, dass der "übliche" Fehlermodus zugeschlagen hat: der FLASH des ESP ist kaputt, der hält leider nicht so wahnsinnig viele Schreibzyklen aus.
Wenn Du kannst, einfach den ESP austauschen und neu flashen danach sollte alles wieder funktionieren.
Ich hatte auch schonmal Erfolg damit, den Flash zu löschen und neu zu beschreiben, allerdings nicht bei allen ESPs.

Das ist, wenn es das ist, was ich vermute, leider ein Problem, dass im ESP12 liegt.

pj

moonsorrox

ja das war aus der großen Sammelbestellung.
... und klingt logisch was du schreibst, denn ich habe ja nichts damit gemacht, soll heißen weder rum gespielt noch sonstiges versucht.

ESP austauschen heißt den auf der Platine tauschen.?

OK, wenn dazu irgendwo etwas steht würdest du es mir verlinken was das flashen betrifft. Ich habe da so gar keinen Schimmer... habe bisher nur Tasmota Geräte geflasht. Habe dazu nur einen ESP Flasher aber weder Firmware noch sonstige Tools die evtl. gebraucht werden

pjakobs

hmm...

dann wird das schwierig, zumal Du zum Auslöten eigentlich ein Heißluftgerät brauchst.
Schick mir die Teile zu, ich mach das am Wochenende.

pj

moonsorrox