ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Ja das sieht sehr eindeutig aus! Interessant, wie die das wohl hinbekommen haben!?
Das sollte man aber mit einem Loetkolben schnell behoben haben. Ansonsten schicke ich Dir einen Neuen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

db7

ok, ich versuche mal mein Glück, und melde mich dann wieder
Danke.

db7

#227
Moin,

ZitatDas sollte man aber mit einem Loetkolben schnell behoben haben.

Sonntag, Regen: genau das richtige Lötwetter :-)

Hab es hinbekommen, nun läuft der dritte Controller auch.
Danke nochmal an alle, die dieses Projekt vorangetrieben haben, coole Arbeit.

Grüße Detlev.


dondon4002

#228
Hallo,

ich bin kein FHEM User mehr und habe auf HA gewechselt.

Nun möchte ich meine drei RGBWW Controller weiterhin verwenden und scheitere an der Steuerung. Ich sende derzeit an den Master Controller dieses als MQTT:


{
      "jsonrpc" : "2.0",
      "method" : "color",
      "params" : {
        "hsv" : {
          "h" : "0.00",
          "s" : 100,
          "v" : 100,
          "ct" : 2700
        },
        "cmd" : "fade",
        "t" : 700
      }
}


Doch dann gibt es keine Reaktion.. Wie kann ich denn dem Mastercontroller per MQTT bedienen ? und ist es möglich dieses auch direkt mit RGB(WW) werten zu machen ? Wär super wenn mir da jemand helfen könnte. Würde ungern eine alternative suchen.


pjakobs

Zitat von: dondon4002 am 27 August 2019, 23:58:17
Hallo,

ich bin kein FHEM User mehr und habe auf HA gewechselt.

Nun möchte ich meine drei RGBWW Controller weiterhin verwenden und scheitere an der Steuerung. Ich sende derzeit an den Master Controller dieses als MQTT:


{
      "jsonrpc" : "2.0",
      "method" : "color",
      "params" : {
        "hsv" : {
          "h" : "0.00",
          "s" : 100,
          "v" : 100,
          "ct" : 2700
        },
        "cmd" : "fade",
        "t" : 700
      }
}


Doch dann gibt es keine Reaktion.. Wie kann ich denn dem Mastercontroller per MQTT bedienen ? und ist es möglich dieses auch direkt mit RGB(WW) werten zu machen ? Wär super wenn mir da jemand helfen könnte. Würde ungern eine alternative suchen.

Soweit ich die Implementation verstanden habe, ist der Master eben nur das: Master, sprich: er published seine aktuelle Einstellung und die "Slaves" übernehmen die. Auf diese Weise können mehrere Controller synchronisiert werden, wenn Du z.B. sehr große Installationen hast, die als nur ein Gerät sichtbar sein sollen.
Wenn Du die Controller von HASS per MQTT ansprechen willst, dann müssen alle Slaves sein.

Grüße

pj

dondon4002

#230
Moin, japp das habe ich nun rausgefunden ;-) Das klappt nun auch. Ich kann derzeit auch Farben steuern, so das beide Geräte auch Syncron sind.

Jetzt gibts aber neue Probleme.. die Firmware sendet ja anscheinen gar keinen State. Um diese rein mit MQTT zu steuern will ich ja einen State (ON/OFF) haben.. den es anscheinend nicht gibt.

das Thema HSV und RGB ist auch etwas doof gelöst.. man müsste das in der Weboberfläche einstellen könne.. welches Format man endgültig verwenden möchte.. denn wenn ich per MQTT RGB sende und empfangen will um dort alle Color-States auber zu halten. Habe ich Probleme wenn ich in der Weboberfläche farben aussuche.. denn die werden immer als HSV gesendet.

Gibts die möglichkeit das der Firmware hersteller da eventuell noch nachkorrigieren kann ? wichtigste wäre derzeit, das wenn alle werte auf 0 sind, auch entweder States auf ON/OFF gesendet werden würden.

oder sogar extra für HA einen Topic einfach mit einbindet, der schon die richtigen komplett States und CMDs sendet und empfängt.. da wäre ich als Informationsquelle bezüglich der Json natürlich bereit ;-) da würde sogar das Thema RGB wegfallen.. da HA dann im guten Context auch HSV/HSB/HSL kann.

{
  "brightness": 100,
  "color_temp": 155,
  "color": {
    "r": 1023,
    "g": 1023,
    "b": 1023,
    "h": 0,
    "s": 0
  },
  "state": "ON",
  "transition": 2,
  "white_value": 150
}


pjakobs

Zitat von: dondon4002 am 28 August 2019, 11:06:25
Moin, japp das habe ich nun rausgefunden ;-) Das klappt nun auch. Ich kann derzeit auch Farben steuern, so das beide Geräte auch Syncron sind.

Jetzt gibts aber neue Probleme.. die Firmware sendet ja anscheinen gar keinen State. Um diese rein mit MQTT zu steuern will ich ja einen State (ON/OFF) haben.. den es anscheinend nicht gibt.

das Thema HSV und RGB ist auch etwas doof gelöst.. man müsste das in der Weboberfläche einstellen könne.. welches Format man endgültig verwenden möchte.. denn wenn ich per MQTT RGB sende und empfangen will um dort alle Color-States auber zu halten. Habe ich Probleme wenn ich in der Weboberfläche farben aussuche.. denn die werden immer als HSV gesendet.

Gibts die möglichkeit das der Firmware hersteller da eventuell noch nachkorrigieren kann ? wichtigste wäre derzeit, das wenn alle werte auf 0 sind, auch entweder States auf ON/OFF gesendet werden würden.

oder sogar extra für HA einen Topic einfach mit einbindet, der schon die richtigen komplett States und CMDs sendet und empfängt.. da wäre ich als Informationsquelle bezüglich der Json natürlich bereit ;-) da würde sogar das Thema RGB wegfallen.. da HA dann im guten Context auch HSV/HSB/HSL kann.

der Software "Hersteller" ist @vbs ;-) Nicht vergessen, dass das alles ein Projekt ist, das wir alle in unserer Freizeit vorantreiben.
Die MQTT implementation ist ein bisschen rudimentär, weil sie bisher auch kaum genutzt wurde. Grundsätzlich würde ich es für sinnvoll halten, eine HA Integration über die JSON Schnittstelle zu entwickeln.

Ich schlage vor, dass Du drüben im Firmware Thread das Thema mal aufgreifst. Vielleicht hat @vbs die Möglichkeit, was daran zu ändern.

Grüße

pj

dondon4002

ZitatHA Integration über die JSON Schnittstelle zu entwickeln.

finde ich generell eher untypisch.. da man schneller ein mqtt topic einsetzen kann das jeder am ende nutzen kann sogar bei Iobroker, OpenHab etc.. lieber mqtt freundlicher werden, als einem system beizubringen ein anderes format zu kennen ;-)

werde mal schauen ob ich @vbs erreiche ;-)

Morgennebel

Hi pj,

Zitat von: pjakobs am 12 Juli 2019, 11:49:38
der Controller mischt das Reinweiß, im WWCW Modus, aus beiden Weißwerten.
[...]
danach kannst Du die gemischte Farbtemperature mit
set <controller> cw xxxx
setzen.

Ist das Argument "cw" in der Commandref zum Modul oder in der direkten Hilfe weiter erläutert?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

rcmcronny

Hallo,

ich muss mich nun auch mal melden :D

Ich habe einen Controller seit einigen Wochen laufen, einmal war er nichtmehr im Wlan und ich habe ihn ausgebaut und geprüft, ging nur ein Reset und neueinrichten. Dann lief er ...  Gestern fiel er jedoch wieder aus dem Wlan und kommt nicht wieder rein, die blaue LED leuchtet. Aber Wifi Verbindung sehe ich nichts.

Auf der seriellen Kommt folgendes (ich hoffe 115200 sind ok)


rl▒▒r▒▒#▒n▒

▒▒p▒<▒▒▒▒8▒▒ǒ▒▒p
▒nn▒▒;▒nĒ▒▒
b▒#l`n▒▒▒
▒▒▒l▒


b▒n▒▒n▒Ď▒
▒▒
b▒▒>~▒n▒▒▒▒l`▒▒#▒n▒▒rnr▒▒▒;▒▒
?
▒p▒n▒▒܀
▒r▒▒
p
p▒▒<▒▒

b▒▒>~▒n▒▒▒
r▒▒#▒n▒rnr▒▒▒;▒▒
?▒▒8rr▒ےn▒▒▒▒8rr▒b▒?▒n▒▒▒▒<
▒<▒lb▒ľbr▒ ▒Ă▒b▒▒b▒▒▒n▒▒▒n▒▒▒bp~▒n#`▒n▒;߰▒▒Iv▒▒▒
▒▒ll▒n▒`▒8▒▒n▒$lnĒ▒▒
▒▒▒▒l#`▒n▒;߰▒▒   x▒▒b
▒▒
r▒▒`>
▒nn▒▒?  x▒nn▒b
▒▒▒N▒▒▒8▒▒n#`▒b▒?▒n▒▒?  x▒nn▒b
▒ll▒▒>nn▒▒;▒nĒ▒
▒▒#l`>
▒nn▒▒?  x▒nn▒b
▒9H▒
▒▒▒▒`
▒nn▒n▒▒▒▒<~▒n▒|l`▒▒▒▒▒8▒▒▒

r▒▒▒▒I8▒▒▒

r▒▒▒▒8▒
▒▒▒
▒lrr▒fs.start: size:768 Kb, offset:0x100000

                                           mount res: 0

                                                       SSID:
                                                             AP configuration loaded
    '*' registered
                  '/' registered
                                '/webapp' registered
                                                    '/config' registered
                                                                        '/info' registered
          '/color' registered
                             '/animation' registered
                                                    '/networks' registered
                                                                          '/scan_networks' registered
                     '/system' registered
                                         '/update' registered
                                                             '/connect' registered
  '/generate_204' registered
                            '/ping' registered
                                              '/stop' registered
                                                                '/skip' registered
  '/pause' registered
                     '/continue' registered
                                           '/blink' registered
                                                              scan completed: 8 found


Auch ein Reset geht nicht, ich kann CLR +  RST drücken, dann startet er halt neu und die Ausgabe ist wieder da (bei Scan completed ändern sich die Werte, aber das ist ja normal).

Irgend einen Tipp, was ich noch tun kann ? ^^

Danke Ronny

pc1246

Zitat von: rcmcronny am 11 September 2019, 20:01:34
Auf der seriellen Kommt folgendes (ich hoffe 115200 sind ok)
Moin
Ich glaube das ist zu hoch! Probier mal etwas weniger!
Ich vermute aber, dass der ESP hin ist. Ich schicke Dir einen Neuen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rcmcronny

Hoi,

Danke. Kein Stress, ich hab meinen 2. Controller umgebaut und nutz den solange, bisher läuft er gut.

Hmm, wenn ich niedrigere Raten versuche, kommt nur Müll :D
Nur mit 115200 kommt halbwegs wa lesbares (wahrscheinlich nach dem Bootloader). Damit kann ich aber leben ;)

Ich werde morgen mal noch genauer schauen, ob ich mehr rausbekomme. Ich habe beim neuen nur gesehen, das die Ausgabe gleich war und er eigentlich nach dem Scanned Networks = xx  den AP aufgespannt haben sollte zur Konfiguration. Vielleicht ist da auch das Problem (also beim Wifi mehr zu suchen) erklärt ja auch die Probleme mit dem Wifi, die ich 2 mal hatte, zumindest so halb.

Ronny

pc1246

Hoi
Nur zur Versicherung. Wieviele Teilnehmer hast Du im WLAN? Und wer macht Dein WLAN?
Ich habe hier monatelang rumprobiert, und am Ende waren es einfach zu viele Teilnehmer!
Mit einem vernuenftigen AP war das dann behoben.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rcmcronny

Hoi,

ne daran liegt es nicht, ich hab ein UniFi System mit 4 APs :)

Ronny

Chris46

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ist es möglich mit der PWM des Controllers einen (PC-)Lüfter anzusteuern?