Mini-USV mit 1-Wire Sensorik

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 11 Juni 2019, 18:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Danke Dir für die Mühe !

LG

pah

herr_frei

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit! Meine Adresse hatte ich dir bereits geschickt, habe es aber gerade noch einmal getan. Melde dich bitte, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

herr_frei

UweH

Zitat von: herr_frei am 31 Juli 2019, 22:28:01
Auch von mir vielen Dank für die Arbeit! Meine Adresse hatte ich dir bereits geschickt, habe es aber gerade noch einmal getan. Melde dich bitte, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

herr_frei

Jo, ->pm

nils_

genial!
danke dir schonmal.....


ich würde es dir per paypal zukommen lassen  ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

rcmcronny

Moin,

Danke für Deine Arbeit !

ich hab Dir auch meine Adresse gemailt.

Ronny

UweH

Moin,

hier noch eine kleine Anleitung. Die Anschlüsse gehen aus dem Bild hervor. Den Temperatursensor habe ich mit etwas Heißkleber auf den Akku geklebt. Vor dem Zusammenbau muss am Gehäuse-Oberteil etwas von den Akku-Haltenasen abgekniffen werden, damit die Leitung vom Sensor nicht zerdrückt wird.
In die Oberschale gucken und ihr wisst, was ich meine.

SOLLTE jemand die Strommessung nicht benötigen, dann reicht es, den Stecker vom alten PoE-Injektor abzuschneiden und diesen an die beiden gekennzeichneten Lötpunkte auf der Platine (unter dem Messwiderstand) anzulöten. Die dritte Leitung abschneiden. Auf keinen Fall beide Messmethoden gleichzeitig verwenden, macht Bumm.

Bei Fragen melden.

Gruß
Uwe

co010

Hallo Uwe,

habe die Platinen erhalten und eine schon eingebaut und funktioniert soweit wie es soll.
- der DS1820 an den Akkus gibt bei mir minus-Werte aus -35.25 °C (ROM_ID 10.904926000800.5F) ist das bei anderen auch ?
- die Werte vom DS2438 im OWMulti -state vad: 7.65 V (T: 24.3 °C s: 0.24 V)
ZitatFür die komplette Berechnung der Batteriekapazität muss ggf. an dem Modul OWMULTI noch etwas gemacht werden, weil die negativen Spannungen (=Ladeströme) in einem anderen Register des DS2438 abgelegt werden.
Wie habt ihr das in Fhem komfortabel gelöst ?  ( userreadings für  Berechnungen )
- der DS2406 funktioniert tadellos erkennt wenn die Netzspannung ausfällt A: OFF ,> A: ONX perfekt.

Danke Dir für deine Mühe die du in diesem Projekt eingebracht hast, deine Platinen sind echt Professionell verarbeitet -Top  :) :) :)


Grüße Roberto

UweH

Hallo Roberto,

ja, pah muss am Modul noch Änderungen vornehmen, deswegen werden noch keine negativen Werte angezeigt. Bei meinem Test mit dem OneWireViewer hat das aber geklappt, insofern bin ich optimistisch. Eine andere Lösung als eine Änderung des Moduls ist mir nicht bekannt.

Eine Temperatur von -35° ist natürlich Blödsinn, da hat wohl der DS1820 einen Schuss weg. Kannst Du den selbst auslöten? Dann schicke ich Dir einen neuen.

Gruß
Uwe

co010

Hallo Uwe,

okay das mit den DS1820 habe ich auch gedacht ich habe noch welche liegen, den Tausch ich morgen.

Ps: weiches Lötzinn Draht (Marke Hersteller) verwendest du für deine Platinen ?
Von wo hast du die DS 2406 bezogen (Link) oder hast du noch welche übrig zum Kaufen?

Grüße Roberto 

UweH

Moin,

wie ich gerade festgestellt habe, sind bei einer Lieferung offenbar einige DS1820 dabei gewesen, die -32° anzeigen...da haben die Chinesen wohl Kopien verstreut. Shit. Bei den Stichproben ist mir das nicht aufgefallen.
Ich bitte die Betroffenen, sich per pm bei mir zu melden...ich bereite Ersatz vor...

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: co010 am 05 August 2019, 22:27:41
Hallo Uwe,

okay das mit den DS1820 habe ich auch gedacht ich habe noch welche liegen, den Tausch ich morgen.
Kriegst trotzdem einen neuen, schon weil mich es maßlos ärgert, dass mir diese missratenen Teile entgangen sind.
Zitat
Ps: weiches Lötzinn Draht (Marke Hersteller) verwendest du für deine Platinen ?
Lötdraht ist von Stannol, Typ HS10, verschiedene Stärken. Für die Reflow-Lötung im Ofen benutze ich CR44.
Zitat
Von wo hast du die DS 2406 bezogen (Link) oder hast du noch welche übrig zum Kaufen?
Ich habe zwar noch welche, weiß aber im Moment nicht, wie viele Platinen ich noch bestücken muss. Schau einfach mal bei Aliexpress. Der Händler, von dem ich sie bezogen hatte, hat zur Zeit keine. Gibt aber genügend andere.


@all: Interessanterweise funktionieren die DS1820 trotzdem problemlos, wenn man einen entsprechenden Offset eingibt... komische Dinger.

Gruß
Uwe

PeMue

#86
Zitat von: UweH am 06 August 2019, 16:46:35
Ich habe zwar noch welche, weiß aber im Moment nicht, wie viele Platinen ich noch bestücken muss.
Falls es schnell gehen muss, hätte ich auch noch ein paar DS18B20 da, bei Bedarf bitte PM.

@Uwe: Die Platinen sind heute angekommen. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Meine DS18B20 funktionieren beide nicht  ;D, brauche aber keinen Ersatz ...

OWX_10_134326000800   T: -33.62 °C ↓
OWX_10_3F4626000800   T: -34.38 °C ↓

Du könntest ja die IDs sammeln und einen dispute eröffnen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

co010

Hallo Uwe,

ZitatKriegst trotzdem einen neuen, schon weil mich es maßlos ärgert, dass mir diese missratenen Teile entgangen sind.

Meine DS18B20 funktionieren beide auch nicht ! ;D   brauche bei Gelegenheit  Ersatz ... ;)  die Chinesen ;D

Grüße Roberto

synaps-o-dan

Hallo Uwe,
mein DS18B20  funktioniert tadellos, gerade mal zwei Referenzmessungen gemacht (frei im Raum und zwischen Daumen und Zeigefinger). Messergebnisse sind plausibel. Vielen Dank für die tolle Arbeit!!
Grüße, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

ttiger47

Hallo Uwe,

meiner zeigt auch die -32 an.
10-000800264cdd

Da ich keine Referenzmessung habe, kann ich den OffSet ohne wieder Öffnen der USV nicht messen.
Hast du den Offset bestimmt?

Danke für die Blende für die POE-Buchsen. Ich hatte zwar selber vor mir dafür eine Blende zu drucken, so hast du mir das erspart.

Gruß ttiger47