Xiaomi Smart Fan - Wieso bekomme ich das Teil nicht gekoppelt?

Begonnen von hoppel118, 16 Juni 2019, 00:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

nachdem ich mit dem Roborock S50 und der Integration in FHEM bereits gute Erfahrung gesammelt habe, dachte ich mir, dass ich mir für die heiße Jahreszeit nun einen Xiaomi Smart Fan bestelle.

Das Gerät ist heute angekommen. Also alles kurz zusammengebaut, an den Strom angeschlossen, läuft. Es handelt sich um das Modell mit zwei Tasten und einem Akku mit Klappe. Über die obere Taste kann ich die Rotationsgeschwindigkeit des Ventilators einstellen und über die untere die Schwenkfunktion ein- bzw. ausschalten. Das allerneuste Modell (2S) hat wohl keine Klappe und keinen Akku mehr. Mein Gerät sollte also auch mit FHEM kompatibel sein, sobald ich es erstmal mit der Xiaomi App gekoppelt bekomme.

Nun wollte ich dann also zum wichtigeren Part der Inbetriebnahme kommen: Die Kopplung des Ventilators mit der Xiaomi App, um ihn danach in FHEM einbinden zu können. Aber das funktioniert einfach nicht.

Ich gehe wie folgt vor:

• ich gehe in der Xiaomi App auf "Xiaomi Home"
  • ich gehe in den Raum "Living room"
  • ich betätige oben rechts die "+" Taste
  • ich wähle das Gerät "Smartmi Standing Fan 2" (Das andere Modell "Smartmi Standing Fan 2S" funktioniert auch nicht.)
  • ich drücke am Gerät die beiden Tasten bis ich drei mal ein kurzes Piepen und 5 Sekunden später nochmal ein einzelnes Piepen höre, in der App setze ich das Häkchen bei "Vorgang bestätigt" und klicke auf "weiter"
  • ich wähle das WLAN aus in dem der Ventilator sich befinden soll, stimme der Benutzerveinbarung und der Datenschutzrichtlinie zu und klicke auf "weiter"
  • ich lande in der Maske "Bluetooth-Geräte suchen" (Warum auch immer?) der Xiaomi App und kann dort "Erneut versuchen" anklicken, aber der Ventilator wird nicht gefunden

Testweise habe ich ein altes Samsung Galaxy S5 herausgekramt. Hier ist die Abfolge der Masken nicht ganz dieselbe wie bei meinem iPhone. Aber auch hier wird am Ende kein Gerät gefunden. Wenn ich die beiden Tasten am Ventilator gleichzeitig betätige, um die WLAN-Verbindung zurückzusetzen, stellt der Ventilator tatsächlich ein eigenes ungesichertes WLAN bereit. Ich habe die Kopplung dann auch in dem WLAN probiert. Aber auch hier ohne Erfolg.

Mache ich etwas verkehrt oder ist das Gerät defekt?

Habt ihr noch eine Idee?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Typ1er

Ich würde sagen falsche Region, mein Air Purifier 2S ist EU, alle anderen Geräte sind Mainland China. Sehe die Geräte nur wenn die App in der jeweiligen Region angemeldet ist.

Hier mal ein Beispiel aus Mainland China, dort sind noch ein paar mehr Modelle vorhanden. Du kannst innerhalb der App jederzeit die Region wechseln. Also ich switch immer hin und her.

hoppel118

Moinsen,

recht hast du. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Danke dir!

Es handelt sich um einen "Smartmi DC Pedestal Fan", den es nur in der Region China gibt. Bei der Ìnbetriebnahme wurde dann auch direkt mitgeteilt, dass man sich mit dem WLAN des Ventilators verbinden soll.

Hm..., das finde ich jetzt irgendwie nicht so berauschend. Ich habe genau zwei Geräte. Den Roborock S50 und diesen Ventilator. Der Robocrock kann in der Region "Deutschland" betrieben werden und der Lüfter in China.

Bin nun am Überlegen mir nochmal einen "Smartmi Standing Fan 2S" zu bestellen und den "Smartmi DC Pedestal Fan" wieder zurückzuschicken. Der "2S" hat so wie ich das nun ermittelt habe ebenfalls ein Akku, was beim "2 (ohne S)" dann fehlt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der "2S" auch von dem Modul "72_XiaomiDevice" unterstützt wird.

Danke dir und viele Grüße

Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

steffen83

Geht jetzt nicht um den Ventilator aber Mainland China habe ich nicht mehr... Früher schon...
Weiß jemand warum?

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Typ1er

Den Region Lock finde bei dehnen auch etwas seltsam, ich habe fast nur China Geräte
-China
roborock
2x Gateways
Smartmi DC Pedestal Fan (mit Akku)

EU
Air Purifier 2S

@steffen83
bei mir steht nur noch "China" da

steffen83

Okay das ist nämlich komisch. Ich hatte meine dafang Kamera Mal neu eingerichtet und dann steht da falsche Region. Somit komme ich da nicht drauf

Nutze aber eh nur die Hack Firmware

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

hoppel118

Ok, du betreibst deinen Roborock also über China. Welches Modell hast du S50 oder S55?

Das wäre evtl. für mich auch noch eine Alternative, um nicht mehr switchen zu müssen. Ich schiebe einfach beide Geräte nach China. Hm...

Ja, die Region Heißt bei mir auch ,,China".

Typ1er

habe die erste Generation vom Sauger, Mi Robot (1.Generation)

Otto123

Zitat von: steffen83 am 16 Juni 2019, 11:06:46
Geht jetzt nicht um den Ventilator aber Mainland China habe ich nicht mehr... Früher schon...
Weiß jemand warum?

Das ist scheinbar mit dem letzten Update der Mi Home App passiert. Die sieht jetzt internationaler und "weltoffener" aus. Man wählt nicht mehr Serverstandorte sondern sein Land aus.

Beim Wechsel steht dann da: Aus Datenschutzgründen ... - ich will eigentlich nicht wissen was das im chinesischen Sinne bedeutet.

Es gibt/gab beim Sauger immer unterschiedliche Firmwarestände je nach Serverstandort. Ist aber beim "geöffneten" Sauger eh kein Problem, bzw. kontraproduktiv. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

Ok, ich habe mir nun zusätzlich erstmal einen 2S bei eBay (Versand aus Dtl.) bestellt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß Hoppel