Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aladin222

Hi @all ,

Auch ich wollte mir mal FhemNative anschauen und hab soweit alles installiert ...
Da ich mit Apple Geräten arbeite ,habe ich mit dem iMac begonnen , was auch gut funktioniert hat ...nun habe ich aber wohl ein Verständnis Problem :
Wie bekomme ich das erstellte am IMac nun auf ein iPad ? Läuft das über eine App oder eine HTML-Web Seite ?
Mit dem Verweis Download App hier im ersten Beitrag komme ich nicht weiter ( IOS ) .
Denke ich habe mich verwurschtelt oder etwas extrem falsch verstanden

Syrex-o

Zitat von: Aladin222 am 24 Januar 2020, 13:32:03
Hi @all ,

Auch ich wollte mir mal FhemNative anschauen und hab soweit alles installiert ...
Da ich mit Apple Geräten arbeite ,habe ich mit dem iMac begonnen , was auch gut funktioniert hat ...nun habe ich aber wohl ein Verständnis Problem :
Wie bekomme ich das erstellte am IMac nun auf ein iPad ? Läuft das über eine App oder eine HTML-Web Seite ?
Mit dem Verweis Download App hier im ersten Beitrag komme ich nicht weiter ( IOS ) .
Denke ich habe mich verwurschtelt oder etwas extrem falsch verstanden

Dafür musst du Mal in den Thread gehen zu: Eigene FhemNative Version erstellen.
Da wird das beschrieben.

Und wenn die App dann bei dir rennt, dann kannst du die Einstellungen importieren. :D

Beste Grüße

Syrex-o

Update: FhemNative 2.2.4

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein nettes update mit jede Menge Neuerungen:

• Neue Button Multistate Komponente
  • Mehr Musik Player Icons
  • Quick component selection menu *1
  • Komponenten können nun gruppiert werden *2
  • Die Komponenten Details sind nun ein eigener Picker (deutlich übersichtlicher)
  • Der Slider mit wert im Thumb ist behoben. Außerdem kann man die Thumbhöhe nun einstellen
  • arr_icon als neues Attribut --> interessant für Developer (wenn ich dann endlich mal den Guide schreibe  ::))
  • Pin anzeige bei Raumwechsel
  • Komponenten können nun eindeutig positioniert werden. Da hatte ich lange einen Bug drin, der viele graue Haare verursacht hat  ::)
  • Der Swiper geht wieder (das kleine Sorgenkind ;D )
  • Fixes --> siehe Changelog

*1 Quick component selection menu:
Wenn man sich die Einstellungen einer Komponente aufruft, dann bietet FhemNative nun die Auswahl schnell zu einer anderen Komponente im Raum zu springen.
So muss man nicht andauernd darauf achten, welche man gerade editiert.

*2 Komponenten können nun gruppiert werden:
Jup, das geht jetzt. Mehrere Komponenten selektieren und schon kommt der Menüpunkt im context-menü.
Interessant ist, dass man auch Untergruppen vergeben kann.
das geht so:

• Komponenten auswählen und gruppieren, die eine Untergruppe bilden sollen.
  • Weitere Komponente (master) mit auswählen und neue Gruppe erstellen
  • So lässt sich über den (master) alles zusammen bewegen und die Untergruppen gegebenenfalls einzeln

Ich hoffe das macht wieder jede Menge Freude.  ;D

beste Grüße

wthiess

Hallo Albert
Danke für das Update. Ein kleines Detail. Der Wert im Sumpf klebt am unteren Rand. Wäre schön wenn auch Horizontal zentriert.
LG
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Syrex-o

Zitat von: wthiess am 27 Januar 2020, 15:12:35
Hallo Albert
Danke für das Update. Ein kleines Detail. Der Wert im Sumpf klebt am unteren Rand. Wäre schön wenn auch Horizontal zentriert.
LG
Wolfgang

Damit kann ich leider nichts anfangen und nur raten. Im Slider? Was horizontal zentriert?

Beste Grüße

grossmaggul

Ich vermute er meint den Wert im Thumb des Sliders. :)
Da hat die Rechtschreibkorrektur wohl unerbittlich zugeschlagen. ;D
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

grossmaggul

ZitatMehrere Komponenten selektieren
Wie geht das z.B. auf dem iPad?
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

Syrex-o

Zitat von: grossmaggul am 28 Januar 2020, 00:09:25
Wie geht das z.B. auf dem iPad?
Einfach auswählen und per Kontext Menü selektieren auswählen.
Divise ist: Selber Rahmen = selektiert.

Beste Grüße

grossmaggul

ZitatEinfach auswählen und per Kontext Menü selektieren auswählen.
Mir will es aber nicht gelingen mehrere Rahmen auszuwählen, immer nur einer.

Syrex-o

Zitat von: grossmaggul am 28 Januar 2020, 09:19:03
Mir will es aber nicht gelingen mehrere Rahmen auszuwählen, immer nur einer.

Per Double click oder long press auf eine Komponente wird sie selektiert. Dann eine zweite genauso auswählen.
Aber erst ab 2.2.4.

Beste Grüße

bjoernbo

Hallo zusammen,

ich wollte nun einmal FhemNative ausprobieren. Handelt es sich hierbei noch um eine Beta Version?

Warum ich dies frage?
Wenn ich nach der Anleitung auf GITHUB vorgehe und wenn man sich an dierse hält wird man schnell feststellen, dass das so nicht funktionieren wird. Es ist doch sicherlich nicht nur damit getan den Iinhalt vom WEBSOCKET Ordner nach FHEM zu kopieren oder wurde der"Rest" bzgl. der weiteren installation im Zuge des Eifers vergessen?
Was soll mit den übrigen Dateien und Verzeichnissen geschehen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Syrex-o

Zitat von: bjoernbo am 28 Januar 2020, 15:37:20
Hallo zusammen,

ich wollte nun einmal FhemNative ausprobieren. Handelt es sich hierbei noch um eine Beta Version?

Warum ich dies frage?
Wenn ich nach der Anleitung auf GITHUB vorgehe und wenn man sich an dierse hält wird man schnell feststellen, dass das so nicht funktionieren wird. Es ist doch sicherlich nicht nur damit getan den Iinhalt vom WEBSOCKET Ordner nach FHEM zu kopieren oder wurde der"Rest" bzgl. der weiteren installation im Zuge des Eifers vergessen?
Was soll mit den übrigen Dateien und Verzeichnissen geschehen?

Hey,
Also in meinem GitHub ist die To-do-Liste etwas größer:
Zitat
sudo cpan App::cpanminus
sudo cpanm Protocol::WebSocket
sudo cpanm JSON
copy content from websocket folder to opt/fhem/FHEM
define wsPort websocket 8080 global
define wsPort_json websocket_json

Oder einfach nur die websocket von fhem selbst verwenden.
Ebenfalls beschrieben.

Sonst brauchst du nur die Versionen aus den Build Ordnern.
Der Rest ist Doku und Development.

Ich würde sagen, über Alpha und Beta ist FhemNative längst hinaus.
Als kleine Referenz würde ich mir den Changelog ansehen.

Ich hoffe du kannst der Installation nun folgen. Ich dachte das ist deutlich.  :D
Aber Doku Arbeit ist noch jede Menge zu tun. Ich hab die Ressourcen nur in Entwicklung gesteckt und nicht in super ausführliche Doku.
Hilfe ist da immer noch gesucht.

Beste Grüße

grossmaggul

ZitatPer Double click oder long press auf eine Komponente wird sie selektiert. Dann eine zweite genauso auswählen.
Ah, danke, geht, ich war zwar der Meinung ich hätte das schon probiert, aber man wird ja auch nicht jünger.;-)

grossmaggul

Ich habe gerade mal mit dem Multistatebutton rumgespielt, irgendwie tut der aber nicht das was ich will.
Ich hatte zwei verschiedene Icons eingegeben, zwischendurch erscheint immer mal wieder das Kreuz.
Möglicherweise habe ich aber auch nicht verstanden wie die Dinger funktionieren...

Ist das so gewollt, daß man z.B. für den Hintergrund nur einmal die selbe Farbe einstellen kann.