Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kawa0815

Ich stehe im Moment gerade etwas auf dem Schlauch.

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, wie ich in der Android-App und der Komponente Icon dieses ändere?

Danke

Alles klar, hab es gefunden, bei den Einstellungen nach links wischen.

SouzA

Zitat von: SouzA am 17 Oktober 2020, 18:47:26
Fhem neustarten musste ich ja schon, nachdem das allowed-Device gelöscht wurde. Sonst is ja nicht sicher, ob das übernommen wird.
Beide Apps neugestartet, mehrfach. Versuche ja schon seit ein paar Tagen...

Noch irgendein Vorschlag parat?  :-\

Kommando zurück.
Jetzt funktioniert es?!?! Egal ob mit Acc ohne PW oder ein Acc mit PW.
Versteh ich nicht.. Hoffe mal, dass es so bleibt.

Danke und bis denn
SouzA

Bis denn
SouzA

Moin,
nachdem es am PC lief, hat es in Android noch lange nicht geklappt.
Habs nun endgültig auch hier hingekriegt. Allerdings hätte ich dazu einen Vorschlag gemacht:
Die Eingabe der IP-Adresse nämlich auf Leerzeichen zu überprüfen und ggf. um diese zu kürzen.
Meine Android-Tastatur hat bei Copy und Paste oder bei Einfügen von bekannten Zahlenfolgen, was ich hier verwendet habe, immer ein Leerzeichen am Ende gemacht.
Dann kann FhemNative nicht verbinden. FhemNative ist die erste App, bei der ich diese Problematik beobachtet habe.

Thx und bis denn.
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Moin,

ich nochmal.
Gibt es jemanden, bei dem das automatische generieren von Räumen und Devices funktioniert?
Bei mir kommt dann die Meldung, dass die Verbindung weg ist und dann wieder hergestellt wurde. Dann kommt die Meldung, dass keine Räume/Devices für FhemNative vorhanden sind.
Muss man an den Devices was machen?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

hackepeter

Sehr gute Arbeit! Ich teste gerade ob ich FTUI ablösen kann, scheitere aber am DBLOG Chart. Geht das mittlerweile?
Wenn ja was genau muss bei "Log device an reading from DBLOG" eingetragen werden?
Das Log device wird ja schon eine Zeile weiter oben bei "Log device name" eingetragen?!

ch.eick

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile die Möglichkeit von Grafana Diagramme einzubinden?
Ich hatte das Thema vor geraumer Zeit schon mal angefragt, da das Datenvolumen so eventuell für die Diagramme reduziert werden könnte.
Die Abfrage macht dann Grafana und man bekommt einen Link auf das Diagramm.

http://<Ip-Adresse>:<Port>/d/W-Y51Dmgk/pv_anlage_1?orgId=1&refresh=1m&from=1605657600000&to=1605743999999&viewPanel=2

oder als iframe

<iframe src="http://<Ip-Adresse>:<Port>/d-solo/W-Y51Dmgk/pv_anlage_1?orgId=1&refresh=1m&from=1605657600000&to=1605743999999&panelId=2" width="450" height="200" frameborder="0"></iframe>

Ich kann leider dazu nicht sagen, wie der Login vollzogen werden müsste.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

hecky456

Hallo Syrex-o,

zunächst auch von mir ein dickes Dankeschön! Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast! Endlich ein Frontend das sehr einfach zu konfigurieren ist und super gut aussieht!

Im Playstore / F-Droid ist bisher nichts verfügbar oder habe ich es übersehen? Das bedeutet die Version 2.6.3 auf dem Git ist die aktuellste oder?

Leider habe ich hier ein paar kleine Problemchen festgestellt (Android und Windows).
1. Die Box wird bei mir immer wieder in den Vordergrund geschoben, so dass sie die Steuerlemente überdeckt. Schiebe ich sie in den Hintergrund (oder auch die restlichen Elemente in den Vordergrund) bleibt das nur bis zum nächsten Raumwechsel erhalten.
2. Die Readings (z.B. für meinen Homematic Thermostat) werden nur aktualisiert wenn ich z.B. unter Android kurz in eine andere App wechsle und dann wieder zurück komme. Es ist auch egal ob ich das reading z.B. in eine dynamische Variable schreibe und als Update Option "on change" wähle oder das reading direkt in einem Label darstellen lasse.
3. Beim Slider ist es nicht möglich die steps auf 0.5 zu stellen, dann kommt naN. Beim circle-slider geht es.

Vielen Dank für deine/eure Unterstützung

P.S.: An der Einbindung von Grafana Diagrammen hätte ich auch großes Interesse...

Syrex-o

Zitat von: hecky456 am 18 November 2020, 15:36:56
Hallo Syrex-o,

zunächst auch von mir ein dickes Dankeschön! Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast! Endlich ein Frontend das sehr einfach zu konfigurieren ist und super gut aussieht!

Im Playstore / F-Droid ist bisher nichts verfügbar oder habe ich es übersehen? Das bedeutet die Version 2.6.3 auf dem Git ist die aktuellste oder?

Leider habe ich hier ein paar kleine Problemchen festgestellt (Android und Windows).
1. Die Box wird bei mir immer wieder in den Vordergrund geschoben, so dass sie die Steuerlemente überdeckt. Schiebe ich sie in den Hintergrund (oder auch die restlichen Elemente in den Vordergrund) bleibt das nur bis zum nächsten Raumwechsel erhalten.
2. Die Readings (z.B. für meinen Homematic Thermostat) werden nur aktualisiert wenn ich z.B. unter Android kurz in eine andere App wechsle und dann wieder zurück komme. Es ist auch egal ob ich das reading z.B. in eine dynamische Variable schreibe und als Update Option "on change" wähle oder das reading direkt in einem Label darstellen lasse.
3. Beim Slider ist es nicht möglich die steps auf 0.5 zu stellen, dann kommt naN. Beim circle-slider geht es.

Vielen Dank für deine/eure Unterstützung

P.S.: An der Einbindung von Grafana Diagrammen hätte ich auch großes Interesse...

Danke danke  ;)
Zu den Punkten:
Ja, den Store hab ich noch nicht geschafft. Stecke voll in meiner Masterarbeit fest  ::)

1. Elemente verschieben bugt manchmal immer noch rum.
Muss ich endlich Mal fixen.
2. Welche websocket verwendest du ?
Was für ein Reading wird aktualisiert. Manche Devices haben Probleme mit state.
3. Das stimmt. Da spinnt dann die Kalkulation. Muss auch implementiert werden

Zu Grafana muss ich mich erstmal einlesen.

Beste Grüße

ch.eick

Zitat von: Syrex-o am 18 November 2020, 20:56:10
Zu Grafana muss ich mich erstmal einlesen.
Ich drück die Daumen für die Master Arbeit, man ist das schon lange her, da gab es noch Diplome :-)

Grafana liefert einen Link, wie bereits gepostet. Man muss aber wohl angemeldet sein und kann dafür z.B. einen user mit nur Leseberechtigung einrichten.
Ich versuche mal zu tracen, wie die http Anmeldung erfolgt, vielleicht gibt das ja etwas Aufschluss.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Karlchen

Und wie ist es mit Ipad gibt es da was oder hab ich was übersehen??

ch.eick

Kiter1988

Guten Abend,

ich bekomme auch keine Verbindung zu fhem aufgebaut.

Mein Log sagt:
2020.11.30 18:56:14 3: WEB_192.168.178.51_51645: unsupported HTTP method ��Q9M�gQ��, rejecting it.
2020.11.30 18:56:24 3: WEB_192.168.178.51_51656: unsupported HTTP method �_c�$$.�Gz|�P͝, rejecting it.
2020.11.30 18:56:27 3: WEB_192.168.178.51_51660: unsupported HTTP method ������m�����ˇ�`�m�����7�, rejecting it.
2020.11.30 18:56:33 3: WEB_192.168.178.51_51662: unsupported HTTP method �V>�5�&^��, rejecting it.
2020.11.30 18:56:34 3: WEB_192.168.178.51_51667: unsupported HTTP method , rejecting it.
2020.11.30 18:56:34 3: WEB_192.168.178.51_51667: unsupported HTTP method �, rejecting it.
2020.11.30 18:56:34 3: WEB_192.168.178.51_51667: unsupported HTTP method ���Y����J�'x, rejecting it.

Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass es sich hierbei um einen Aufruf handelt, den Fhem nicht kann.
Aber weiter weiß ich nun auch nicht.

longpull habe ich auch websocket gestellt, port 8083 sowie 8080 funktionieren nicht.
Mein Fhem ist passwortgeschützt, liegts daran ? Das habe ich auch bereits in FhemNative eingetragen.

Badflex

Hallo,
Bei mir habe ich gemerkt  das ich nach dem speichern der Einstellungen in FhemNative die App nochmal komplett schließen musste und neu öffnen. Dann stellt man nämlich als rum und dumm, und beim nächsten Neustart ist wieder was falsches drinen.
Vielleicht hilft das?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

australien

@Syrex-o
Hast du schon eine Zeitplan für ein Update? Wie läuft es mit dem IOS App Store?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Syrex-o

Zitat von: australien am 11 Dezember 2020, 18:54:58
@Syrex-o
Hast du schon eine Zeitplan für ein Update? Wie läuft es mit dem IOS App Store?

Hi, ich hatte mir schon gedacht dass die Frage kommen wird.
Ich Stelle morgen Mal eine Google Liste zusammen, damit man tracken kann wann das Release kommt und was noch fehlt.

Zur Zeit kann ich meinen windows Rechner (auf dem auf einer anderen Platte) Mac läuft leider nicht nutzen, da dort die Modelle für meine Masterarbeit rennen  ::)
Aber ich sorge morgen Mal für mehr Transparenz.

Beste Grüße und hoffentlich habt ihr noch etwas Geduld.

Beste Grüße

Goofy180173

Hallo,

ich hab erstmals versucht FHEMNative zu installieren.
Allerdings bekomme ich einen Fehler beim laden des Moduls 00_websocket.pm
Excessivly long <> operator at ./FHEM/00_websocket.pm line 18
Ich kann daher kein wsPort definieren