MQTT2 Client - Zwei FHEM Instanzen an einem Mosquitto Server

Begonnen von gloob, 03 August 2019, 16:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Was könnte der Grund für die Probleme sein? Wenn ClientID definiert ist, dürfte doch der Name überhaupt keine Rolle spielen?

gloob

Ich hatte gestern Abend nochmal alles neu gestartet und jetzt scheint das Problem weg zu sein. Zumindest sehe ich log keine reconnects mehr.

Ich denke das setzen der ClientId war die Lösung.

Ich baue nachher mal ein MQTT Device und teste mal ob die messages in beiden Instanzen sauber angekommen
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rudolfkoenig

ZitatWas könnte der Grund für die Probleme sein? Wenn ClientID definiert ist, dürfte doch der Name überhaupt keine Rolle spielen?
Ich gehe davon aus, dass nur eine Verbindung pro ClientId zugelassen wird, was bei kaputten TCP/MQTT-Implementierungen durchaus eine Berechtigung hat.

Sonoff (oder Tasmota?) Geraete vergessen gerne, dass sie eine funktionierende TCP-Verbindung zum Server haben, und oeffnen eine Neue, um danach die Alte zu schliessen. Damit nicht alle ueberrascht sind, veroeffentlicht in solchen Fallen MQTT2_SERVER kein LWT.

Beta-User

Zitat von: TomLee am 03 August 2019, 23:36:52
Unterstelle dem Autor das bewusst so beschrieben zu haben  :P und meine Vermutung bestätigt das mit externem Mosquitto dann MQTT_GENERIC_BRIDGE verwendet werden sollte.
:-* Ganz so weit hatte "der Autor" nicht gedacht, das im Wiki ist ausdrücklich noch "Baustelle"...

Hab mal versucht, noch klarer zu formulieren (danach stand schon, dass man (fast) alles mit allem kombinieren kann):
ZitatBeide Module können auch dazu genutzt werden, um Daten zwischen zwei FHEM-Installationen auszutauschen, insbesondere kann auch 00_MQTT.pm als Client für einen MQTT2_SERVER eingesetzt werden, der auf der anderen Installation als MQTT-Serverdienst eingerichtet ist. Darüber hinaus bestehen eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten der diversen IO-Module, wenn die Installation auf mehrere Server verteilt ist. Auf einer FHEM-Installation wird jedoch in der Regel nur eines der IO-Module benötigt.
(Das ist zwar immer noch ungenau, weil es auch ein MQTT2_SERVER in derselben Installation täte, aber diese Konstruktion macht sachlich wenig Sinn...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors