Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?

Begonnen von RalfP, 06 August 2019, 06:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfS

Hallo Ihr,
ich habe das gleiche Thema, seit wechsel der neuen Zähler kann ich nicht mehr mitlesen. Da ich ansonsten alle Services der TechEm nicht nutze, werde ich das entweder rausbekommen (meines Wissens setzt die TechEm Zähler von anderen Herstellern ein, bspw. Engelmann, d.h. da mal anfragen ob die die Geräte entschlüsseln können), ansonsten werde ich die Zähler der TechEm kündigen müssen. Es gibt für mich ansonsten keinen Grund, an der Techem festzuhalten.

Tipp: einen Wärmezähler habe ich nicht über die TechEm und habe den auf einen Wärmezähler von Engelmann gewechselt. Dort musste ich zwar auch sicherstellen, dass der nicht verschlüsselt ist, aber kann ihn mit einlesen. Da ich die Nebenkostenabrechnung für mehrere Einheiten selber mache, ist mir das wichtig, und ich will nicht immer (wie dieses Jahr) Silvester durch das Haus lesen und alle Zähler hinter allen Abfalleimern ablesen.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee - oder Zugriff auf die Software von Engelmann um mal festzustellen, ob man mit denen entschlüsseln kann.

Lg, Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

nobody0472

Hallo,
hat mittlerweile jemand die Radio 4 Protokolle dekodiert?

Habe seit gestern 5 Wasserzähler und einen Energiezähler mit Radio 4 Protokollen.

Habe gesehen, dass sich bereits im FrameTyp und in der Version Dinge geändert haben. Der Rest ist mir schleierhaft.

Vielen Dank,
mit bestem Gruß,
Olaf

error500

Hallo zusammen.

Bei uns in der Häuserreihe wurden nun auch Zählen von Techem verbaut. Allerdings mit der Bezeichnung "vario 4". Die Bezeichnung "Radio 4" habe ich auf dem Messgerät nicht gefunden, nur die Angabe "Radio 868".

Wenn ich meinen Busware CUL in den rfmode WMBus_T versetze bekomme ich dort auch beim Internal RAWMSG was angezeigt. Habe darauf hin ein TechemHKV-Device in FHEM angelegt und verschiedene ID's versucht, da sich über autocreate nichts selbstständig eingerichtet hat. Hat da jemand eine Idee zu?

Viele Grüße
Mark

kossmann

Wir haben heute im Mehrfamilienhaus auch Techem Zähler (Warm/Kalt-Wasser mit Radio 4 und Wärmemenge Vario 4 Typ 4.5.1) bekommen. Ich hatte Hoffnung, endlich Daten mit dem CUL868 auswerten zu können (die Qundis-Dinger endlich los zu sein), aber Pustekuchen... ich empfange gar nichts, nicht Mals etwas verschlüsseltes.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das so richtig ist. Folgende Konfiguration wurde auf WMBus_T geändert, statt ansonsten aber noch aus alten Versuchen:
define CUL868 CUL /dev/cul868@9600 0000
setuuid CUL868 5ced427b-f33f-6f77-8ff7-3c13f74bfc7fc7d8
attr CUL868 addvaltrigger 1
attr CUL868 alias CUL868
#attr CUL868 rfmode WMBus_S
attr CUL868 rfmode WMBus_T
attr CUL868 room System
attr CUL868 verbose 5

Wie habt ihr euren CUL definiert, um überhaupt etwas zu empfangen?

Radio 4 ist vermutlich weiterhin nicht interpretierbar, oder?