Homebridge device status in der Home app anzeigen Mapping Vörschläge oder Hilfe

Begonnen von Larusso, 21 August 2019, 12:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit über das homebridgemapping einem Gerät den Erreichbarkeitsstatus an die Home app zu übergeben. Im Prinzip möchte ich meine MQTT Geräte die ich ja über IP Erreichbarkeit überwachen kann so in homebridge einzubinden das mir bei nicht Erreichbarkeit (z.B. wenn die IP nicht angepingt werden kann) in der Home App "keine Antwort" angezeigt wird. Im Prinzip das selbe was passiert wenn die Homebridge nicht erreichbar ist, dann werden mir aber nicht nur einzelne Devices in der Home App als nicht erreichbar angezeigt sonder logischer weise alle die in der Homebridge eingebunden sind. Wäre super wenn es da eine Möglichkeit gäbe, so könnte man die einzelnen Geräte direkt in der Home App auf Erreichbarkeit überprüfen und müsste das ganze nicht über eine Telegram msg oder änliches lösen. Im Netz habe ich zu dem Thema leider keine Infos gefunden, vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Schlagwörter. Vom Prinzip her denke ich müsste das ja möglich sein, ich weis nur nicht wie der Befehl im mapping aus sehen sollen der der Homebridge mitteilt das das Gerät nicht erreichbar ist.....oder auf was man da auch immer reagieren möchte.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

justme1968

den aktor in homekit bei bestimmten bedingungen deaktivieren geht am besten über ein mapping für Reachable. wenn es ein reading reachable gibt geht das automatisch. das kannst du z.b. mit einem user reading erzeugen. werte am besten 0 und 1.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi