FHEM Connector für Amazon Alexa mit S7 Adapter verknüpfen

Begonnen von ChrisLenz, 29 August 2019, 16:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisLenz

Guten Morgen,
"
[size=0.85em]Der Dummy wird gefunden und du kannst ihn per Sprache schalten!?[/size]
[/size]
[size=0.85em]Zu sehen an der "Glühbirne" in der Weboberfläche...[/size]
[size=0.85em]Das Notify reagiert, also das SIMATIC Bit wird gesetzt? (nur halt nicht zurückgesetzt, also Schalter nicht Taster"[/size]
[size=0px]

Jeb genau so ist es, wenn die Lampe aus ist geht sie an, dann müsste man den Schalter per Sprache ausschalten, dann wieder anschalten damit die Lampe ausgeht über den positiven Impuls

"[/size][/size]
[size=0px][size=0.85em]Dann per Sprache schalten und manuell per Weboberfläche zurücksetzen (also Taster "spielen"):[/size]
[size=0.85em]- Per Sprache einschalten.[/size]
[size=0.85em]- Und (sofort) danach mal was ich dir geschrieben habe: set AlexaDummy off in das Webcmd eingeben[/size]
[size=0.85em](richtigen Namen nat. nehmen! [/size]
[size=0.85em]  "[/size]
[/size]
[size=0px]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]das funktioniert ist aber ja keine Option, dann arbeite ich lieber weiter mit der HA Bridge, zumindest für das Tasten![/size]
[/size]
[size=0px]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]Hab gestern in der Beschreibung noch was gefunden[/size]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]Über genericDeviceType switch bzw. light kann bestimmt werden ob alexa als Schalter oder Licht behandelt wird. Meinst du das ändert was am schalt verhalten? Über die HA Bridge wird meine Lampe ja auch als Hue Lampe bei Alexa gefunden.[/size]
[/size]
[size=0px]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]Wenn das alles nix bringt werde ich wohl versuchen den FHEM Connector für die Temperaturen benutzen und parallel eben mit der HA Bridge die Taster steuern.[/size]
[/size]
[size=0px]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]Umprogrammieren geht gar nicht, dann müsste ich Hardware mäßig Zuviel umbauen, keine chance [/size]
[/size]
[size=0px]
[/size]
[size=0px][size=0.85em]werde versuchen am WE noch mal bisschen zu spielen [/size]
[/size]
[size=0px]

MadMax-FHEM

Guten Morgen.

Äh kannst du das noch mal umformatieren!?

Kann man so echt schwer/kaum/gar nicht lesen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Eins konnte ich rauslesen:

warum sollte es mit der ha-Bridge gehen?!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisLenz

Sorry, komme irgendwie nicht dem Chat hier klar ;D

Der Dummy wird gefunden und du kannst ihn per Sprache schalten!?
Zu sehen an der "Glühbirne" in der Weboberfläche...
Das Notify reagiert, also das SIMATIC Bit wird gesetzt? (nur halt nicht zurückgesetzt, also Schalter nicht Taster)

Jeb genau so ist es, wenn die Lampe aus ist geht sie an, dann müsste man den Schalter per Sprache ausschalten, dann wieder anschalten damit die Lampe ausgeht über den positiven Impuls

Dann per Sprache schalten und manuell per Weboberfläche zurücksetzen (also Taster "spielen"):
- Per Sprache einschalten.
- Und (sofort) danach mal was ich dir geschrieben habe: set AlexaDummy off in das Webcmd eingeben
(richtigen Namen nat. nehmen!

Das funktioniert ist aber ja keine Option, dann arbeite ich lieber weiter mit der HA Bridge, zumindest für das Tasten!
Hab gestern in der Beschreibung noch was gefunden
Über genericDeviceType switch bzw. light kann bestimmt werden ob Alexa als Schalter oder Licht behandelt wird. Meinst du das ändert was am schalt verhalten? Über die HA Bridge wird meine Lampe ja auch als Hue Lampe bei Alexa gefunden.

Wenn das alles nix bringt werde ich wohl versuchen den FHEM Connector für die Temperaturen benutzen und parallel eben mit der HA Bridge die Taster steuern.

Umprogrammieren geht gar nicht, dann müsste ich Hardware mäßig Zuviel umbauen, keine Chance

werde versuchen am WE noch mal bisschen zu spielen

die HA Bridge ist ja ein extra Programm auf dem Raspberry, da ich die Taster in FHEM definiert habe. Alexa die HA Bridge als HUE Lampe findet und ich das Signal dann von der HA Bridge, quasi als Set Befehl an FHEM schicke und FHEM meine SPS steuert.

durch den Connector hätte ich mir das zweite Programm eben gespart

MadMax-FHEM

Das mit dem manuellen "Nachschalten" war ja nur als Test gedacht, damit ich verstehe wie deine SIMATIC-Logik tut.

Vielleicht besser das mal erläutern... ;)

ABER MAL GANZ ANDERS, daher die Frage mit ha-bridge.
(kenne ich nutze ich auch auf einem meiner Systeme)

ABER: wie du selber schreibst setzt du doch dort "auch nur" fhem Befehle ab!?

GENAU DIESE EINFACH IN DAS NOTIFY!!

Also der Ablauf mit alexa-fhem (vielleicht noch mal [ausführlicher]):

"Alexa schalte AlexaDummy ein" -> AlexaDummy geht auf "on" -> Notify nAlexaDummy "erkennt" das und setzt dann eben die notwendigen fhem-Befehle für "an" ab (genauso wie in der ha-bridge)

"Alexa schalte AlexaDummy aus" -> AlexaDummy geht auf "off" -> Notify nAlexaDummy "erkannt" das und setzt eben den/die notwendigen fhem-Befehle für "aus" ab (genauso wie in der ha-bridge)

Also kurz: was in der ha-Bridge geht, geht mit alexa-fhem (normalerweise) schon lange ;)

Poste doch mal die Befehle, die du in der ha-bridge stehen hast...

D.h. der AlexaDummy ist "nur" die Verbindung zu Alexa/Amazon, das Notify nAlexaDummy ist dann die "Brücke" (genau wie ha-bridge ;)  ) zu fhem...

Und in dem Notify kann man sehr einfach sehr viel mehr tun als in den (wahrscheinlich HTTP-Requests) Befehlen der ha-bridge.
Du kannst im Notify ja sogar Perl-Funktionen und sogar System-Funktionen, Scripte, etc. aufrufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisLenz

so hatte ich mir das auch gedacht,

ich glaube das Problem bin "ich" hab Zuwenig Ahnung von perl und FHEM, bin so mehr der tester :D, S7 geht einfacher ist für mich  irgendwie logischer

die HA Bridge schickt aber auch einen Taster Befehl

http;// IP:8088/fhem?cmd0set%Wz.Wandlampe%20trigger

so ungefähr sieht der aus, fürs ein und ausschalten der Lampe
d.h. ich schicke glaub ich direkt den Trigger Befehl nach FHEM

Der dummy müsste sich automatisch zurück setzen, dann würde das funktionieren

MadMax-FHEM

Falsch.

Du schaltest NICHT den Dummy mit dem set-Befehl sondern genau diesen Trigger-Befehl in das Notify!

Also:

define nNotifyOnOff notify AlexaDummy:(on|off) set Wz.Wandlampe trigger

Was bei diesem Konstrukt (aber ja auch bei der ha-bridge so sein müsste) ist, dass wenn du zu Alexa sagst: "Alexa schalte das Licht ein" und es ist schon an, geht es halt aus ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Zitat"Alexa schalte das Licht ein" und es ist schon an, geht es halt aus ;)

Dann eben noch eine Routine "Schalte das Licht" mit reinnehmen.

Gruß Thomas

MadMax-FHEM

Noch mal zur Verdeutlichung der beiden unterschiedlichen "Konstrukte" alexa-fhem und ha-bridge.

ha-bridge:

dort angelegte Geräte werden von Alexa/Amazon als HUE-Lampen/Schalter erkannt

diese (also "nur" die "Abbilder" in der ha-bridge) werden per Sprache geschalten und setzen dann eben HTTP-Requests an fhem ab

daraufhin werden dann Devices (meist "echte Geräte") in fhem entsprechend "geschalten"...

Nachteil: du brauchst einen weiteren Web-Zugang mit fixem (oder deaktiviertem!? Ohje!) csrfToken (oder du hast deinen "Standardzugang" so versehen, auweia!!)

alexa-fhem:

du hast in fhem Devices (können und das ist eigentlich der Plan ;)  direkt "echte Geräte" sein)

diese werden von alexa-fhem (NodeJs) "erkannt" und an Amazon (fhem-Skill) weitergegeben
(und dort geht mehr als "nur" mit HUE: Multimedia, Temperatur, Fensterkontakte, ...)

Per Sprache "wirkst" du dann direkt auf die Devices (und wenn das ein "echtes Gerät" ist auch direkt darauf) ein

DAS IST DER EIGENTLICHE "PLAN" ;)

Wenn du "echte Geräte" hast bzw. eben entspr. Devices in fhem, die nicht direkt erkannt werden, dann kann das mit genericDeviceType und homebridgeMapping "angepasst" werden (geht aber auch nicht immer bzw. wenn man mehrere Geräte schalten will oder noch Prüfungen vorher durchführen will, dann geht das so nicht [so einfach])

Oder eben der "Umweg" über Dummy/Notify (damit geht praktisch alles / funktioniert auch für ha-bridge):

Dummy wird erkannt und geschalten -> Notify reagiert und führt dann entweder direkt die passenden Befehle aus (das sollte dann aber auch mittels homebridgeMapping machbar sein, also ohne Dummy und Notify [homebridgeMapping setzt eben erkannte/gesendete Befehle von Amazon auf notwendige Befehle für das entspr. Device um]) ODER aber macht vorher in Perl (z.B. Sub in myUtils) entsprechende "Prüfungen" o.ä. und schaltet dann (das geht dann mit homebridgeMapping schon nicht mehr [so einfach])

Klarer Nachteil: weitere Devices in fhem (Dummy und Notify) und der Status zwischen "echtem" Gerät (und "Repräsentation" in fhem) und dem "Umwegs-Dummy" stimmen (meist) nicht überein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 13 September 2019, 11:12:13
Dann eben noch eine Routine "Schalte das Licht" mit reinnehmen.

Gruß Thomas

Gute Idee...
...aber dazu muss es erst mal gehen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Komm nur zum Teil mit, wäre es nicht möglich das mit Readingsproxy umzusetzen.

Dieses Gerät schaltet doch aus FHEM das Licht korrekt (so hab ich das bisher verstanden oder welches genau):

Zitatdefine Wz.Wandlampe S7_DWrite db 23 0.0
attr Wz.Wandlampe IODev CPU315
attr Wz.Wandlampe devStateIcon .*:toggle:TRIGGER
attr Wz.Wandlampe event-on-change-reading state
attr Wz.Wandlampe group 1.0.0.Licht EG
attr Wz.Wandlampe icon IR
attr Wz.Wandlampe room 01.Wohnzimmer

Wenn das so ist könnt ich ein Readingsproxy-Beispiel zeigen, gib mal

Zitatjsonlist2  Wz.Wandlampe

oben in die Befehlszeile ein und poste hier die Ausgabe. Die Befehle für an und aus bitte fett hervorheben.

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

Hi Thomas,

ja klar jetzt wo wir so weit sind und wissen welches Device und mit welchem Befehl es (scheinbar) geht ginge auch readingsProxy...
...ich würde nur (weil wir da schon dran sind und nicht eine weitere Verwirrung will) erst mal bei dem Dummy (der ja schon gefunden und geschalten werden kann) und dem Notify mit dem jetzt (hoffentlich) richtigen "Befehl" (nämlich einfach dem der ha-bridge, welche ja wohl tut) weitermachen... :)

EDIT: also Dummy von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,103363.msg973797.html#msg973797 bzw. was immer genau draus geworden ist ;)  und das passende Notify mit dem set-Befehl aus der ha-bridge: define nNotifyOnOff notify AlexaDummy:(on|off) set Wz.Wandlampe trigger der Name des Dummy (im Beispiel AlexaDummy) und der Teil des Notify-RegEx (ebenfalls AlexaDummy:(on|off)  ) muss nat. passen damit das Notify "auslöst" (https://wiki.fhem.de/wiki/Notify)

Danach gibt es immer Möglichkeiten für "schöner"...
...weil genau genommen bräuchte man (vermutlich) nicht mal einen readingsProxy sondern es würde (wahrscheinlich) genericDeviceType und homebridgeMapping schon reichen ;)

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 13 September 2019, 12:23:45
Die Befehle für an und aus bitte fett hervorheben.

Das ist ja genau das "Problem"...
...es gibt nur toggle (Bit DB23 0.0)...

Also:

toggle -> an (wenn vorher aus nat. ;)  )

toggle -> aus

toggle -> an

usw.

Der Befehl "toggle" heißt hier wohl "trigger"...

Und über ein anders Bit (Bit DB21 0.0) wird dann zurückgelesen wie der Zustand ist (also an/aus) und angezeigt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisLenz

Also das kommt da raus:

{
  "Arg":"Wz.Wandlampe",
  "Results": [
  {
    "Name":"Wz.Wandlampe",
    "PossibleSets":" ON OFF TRIGGER",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev trigger_length event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fm_type icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "ADDRESS": "0.0",
      "AREA": "db",
      "CPU315_MSGCNT": "10744",
      "CPU315_TIME": "2019-09-13 12:39:04",
      "DB": "23",
      "DEF": "db 23 0.0",
      "FUUID": "5d7250c7-f33f-df51-bb1c-7f17b4063bf85c21",
      "LASTInputDev": "CPU315",
      "LENGTH": "1",
      "MSGCNT": "10744",
      "NAME": "Wz.Wandlampe",
      "NR": "65",
      "POSITION": "0",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "S7_DWrite"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"off", "Time":"2019-09-12 21:23:31" } },
    "Attributes": {
      "IODev": "CPU315",
      "devStateIcon": ".*:toggle:TRIGGER",
      "event-on-change-reading": "state",
      "group": "1.0.0.Licht EG",
      "icon": "IR",
      "room": "01.Wohnzimmer"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Aber noch mal für alle:
Ich möchte meine Siemens SPS 315CPU direkt über den FHEM Connector steuern, bzw.über Alexa
Zur Zeit funktioniert über Umwege, d.H
Diese Funktion:
define Wz.Wandlampe S7_DWrite db 23 0.0
attr Wz.Wandlampe IODev CPU315
attr Wz.Wandlampe devStateIcon .*:toggle:TRIGGER
attr Wz.Wandlampe event-on-change-reading state
attr Wz.Wandlampe group 1.0.0.Licht EG
attr Wz.Wandlampe Icon IR
attr Wz.Wandlampe room 01.Wohnzimmer

Simuliert mir einen Taster (muss ein Taster sein, für die weitere Verarbeitung in der SPS) bzw.  über die HABridge für Alexa, das funktioniert wunderbar (ja man könnte wenn die Lampe an ist, über Alexa schalte die Wandlampe an auch Ausschalten, weil aber ein Tasterimpuls gesetzt wird, stimmt dadurch trotzdem meine Rückmeldung (diese kommt ja von der SPS) in FHEM, das die Lampe aus ist
das macht diese Funktion:
define Wz.Wandlampe.Rue S7_DRead db 21 0.0
attr Wz.Wandlampe.Rue IODev CPU315
attr Wz.Wandlampe.Rue event-on-update-reading state
attr Wz.Wandlampe.Rue group 1.0.0.Licht EG
attr Wz.Wandlampe.Rue room 01.Wohnzimmer,17.Zentral Licht
define Wz.Deckenlampe.Rue S7_DRead db 21 0.1

bekommt von der SPS ein Bit das die Lampe geschaltet wurde( egal ob von FHEM oder Raumtaster oder Paneltaster) quasi eine virtuelle Rückmeldung Lampe ist an oder aus

Ich wollte mir nur den weg über die HABridge sparen, bzw habe ich gehofft, das Alexa mir auch meine Temperarturen ansagen kann über diese
Funktion:
define Temp.Wohnz S7_ARead db 20 4 float
attr Temp.Wohnz IODev CPU315
attr Temp.Wohnz event-on-change-reading state
attr Temp.Wohnz group 1.0.1.Temperatur
attr Temp.Wohnz icon temp_inside
attr Temp.Wohnz room 01.Wohnzimmer
attr Temp.Wohnz stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"state",0))." C°"}

Der Connector findet aber nicht die direkte Programmierung von FHEM, deswegen haben wir (mit Hilfe von Joachim) eine Dummy gesetzt.
Alexa findet diesen Dummy, aber nur als Schalterund nicht als Taster
Um einen Schalter zu Tasten bräuchte man jedesmal einen positiven Impuls, egal ob ich die Lampe aus oder an schalten möchte, es müsste der Schalter mehrmals geschaltet werden (geht gar nicht)

deswegen versuchen wir das über ein Notify
define nNotifyOnOff notify AlexaDummy:(on|off) set Wz.Wandlampe trigger

das ist jetzt mein letzter stand, das werde ich am WE mal testen, mein Problem ist eigentlich das ich nicht wirklich fit bin in der Programmierung von FHEM, die S7 ist da einfacher ;D

ich bin mir auch nicht sicher ob es egal ist ob ich den Dummy als Schalter definiere oder aber er sich anders verhält, wenn er als Licht definiert ist

MadMax-FHEM

Schalter und Licht ist für deine Anwendung egal.

Es gibt halt in der Alexa-App unterschiedliche Icons und du kannst (wenn du mehrere Lampen in einer Gruppe hast) sagen:

"Alexa schalte das Licht in Gruppenname aus/an" dann gehen immer alle an/aus ;)

Ja, mach erst mal das mit dem Dummy...
...da lernst du gleich etwas über fhem mit, also wie die Abläufe sind und ja es ist anders (aber eigentlich nicht wirklich ;)  ) wie in der SIMATIC.

In fhem erzeugen Devices Events.
Entweder weil jemand wo was drückt oder sich tatsächlich der Zustand eines "korrespondierenden" Gerätes ändert (an/aus, andre Temp, ....).

Daraus erzeugt das entsprechende Device dann Readings (oder ist es anders rum, erst Readings dann Events / ist aber eigentlich [fast] egal).

Auf die Events (also Zustandsänderungen von "irgendwas") kann man dann "reagieren":

Notify
DOIF
watchdog
readingsProxy
...

Je nachdem was man will bzw. was einem liegt halt so oder so oder ganz anders ;)

Wenn dich mal interessiert was auf deinem System so los ist, dann öffne doch einfach mal den EventMonitor: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Wenn ich mir dein SIMATIC Temoeraturkonstrukt so anschaue: das wird hart ;)
Äh beim 2ten mal hinschauen ist es vielleicht gar nicht so schilmm ;)

Zunächst muss die Temperatur am besten in einem Reading mit dem Namen "temperature" stehen.
Daher würde ich mal ein userReadings anlegen wo dein StateFormat code kommen könnte:

attr Temp.Wohnz userReadigs temperature {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"state",0))}

Wenn das Reading mit der Temperatur gleich schon richtig heißt tut sich alexa-fhem leichter... ;)

Dann den genericDeviceType auf thermometer:

attr Temp.Wohnz genericDeviceType thermometer

und dann halt noch einen "sprechenden" alexaName vergeben und dann mal dein Glück versuchen...

Das userReadings wird aber erst angelegt/geändert, wenn mal ein Wert gekommen ist!
Also warten ;)
https://wiki.fhem.de/wiki/UserReadings

Äh und besser immer lists der Devices (oder auch jsonlist2) posten statt der "Definition" aus der fhem.cfg :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)