Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: Johannes am 03 Dezember 2014, 18:27:37
Hallo,Sollte eigentlich funktionieren, hat aber noch einen kleinen Bug. Wird hoffentlich in der nächsten Version final gelöst.
Supi  :) . Wann ist denn erfahrungsgemäß mit der nächsten Version zu rechnen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Johannes

Da gibt es keine festen Termine :-)
Aber mach mal folgendes:
Öffne die Datei "fhem/www/frontend/app/controller/ChartController.js",
suche die Zeile mit dem Inhalt

keyArray.push(splitArr[1] + "." + key.replace(":", ""));

und ersetze Sie mit dem Inhalt

keyArray.push(splitArr[1] + ".*" + key.replace(":", ""));

Datei anschließend speichern, Browser-Cache leeren, Frontend neuladen, ausprobieren obs geht, Feedback geben

willybauss

Zitat von: Johannes am 03 Dezember 2014, 19:15:12
Da gibt es keine festen Termine :-)
Aber mach mal folgendes:
Öffne die Datei "fhem/www/frontend/app/controller/ChartController.js",
suche die Zeile mit dem Inhalt

keyArray.push(splitArr[1] + "." + key.replace(":", ""));

und ersetze Sie mit dem Inhalt

keyArray.push(splitArr[1] + ".*" + key.replace(":", ""));

Datei anschließend speichern, Browser-Cache leeren, Frontend neuladen, ausprobieren obs geht, Feedback geben
Habs getestet - macht leider keinen Unterschied.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Johannes

Hallo willy,

Komisch, habe das gerade mit deinen Daten von der letzten Seite probiert und bei mir hats funktioniert.
Schick mir doch mal dein gesamtes Logfile (PN) , damit kann man besser testen als mit 2 Zeilen

willybauss

Zitat von: Johannes am 04 Dezember 2014, 19:12:16
Schick mir doch mal dein gesamtes Logfile (PN) , damit kann man besser testen als mit 2 Zeilen
Habs abgeschickt. Wenn nichts ankommt bitte PN; es war ziemlich groß, trotz Kürzung.

willybauss

Kommando zurück, es funktioniert doch:
man muss nach dem ändern der Zeile und Neustart auch noch in der Definition des Charts den Namen der Readings neu auswählen. Dann gehts - besten Dank und sorry für das Missverständnis.

willybauss

Eine Frage bleibt aber noch. Es gibt mehrere dieser Readings mit vielen Werten in einer Zeile (wie heißt denn der Fachausdruck dafür?):
2014-12-05_20:34:00 Mythz sHC1: outsideTemp: 3.1 x08: -7.2 returnTemp: 24.2 integralHeat: -99 flowTemp: 23.3 heatSetTemp: 27.8 heatTemp: 23.8 seasonMode: winter integralSwitch: 300 opMode: setback roomSetTemp: 21.5
2014-12-05_20:38:12 Mythz sGlobal: outsideTemp: 3.1 flowTemp: 23.9 returnTemp: 24 hotGasTemp: 31.4 dhwTemp: 47.3 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 21.3 condenserTemp: 24.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 rvuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 42 inputVentilatorPower: 34 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 29 inputVentilatorSpeed: 31 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 3.1 relHumidity: 28.6 dewPoint: 0 P_Nd: 7.01 P_Hd: 10.88 actualPower_Qc: 0 actualPower_Pel: 0 collectorTemp: -60 insideTemp: 22.3

In beiden Zeilen gibt es die Variable " flowTemp", jedoch mit unterschiedlichen Werten. Wie schaffe ich es denn,  eine bestimmte davon auszuwählen? mit  Mythz.*flowTemp  bekomme ich beide ineinander gemischt. Mythz.sGlobal.*flowTemp  klappt auch nicht.

Johannes

Zitat von: willybauss am 05 Dezember 2014, 21:23:28
Wie schaffe ich es denn,  eine bestimmte davon auszuwählen?
Ich glaube du müsstest strikter trennen. Zur Zeit heissen bei dir beide Geräte gleich (Mythz).
Deshalb kann auch nicht sinnvoll getrennt werden. Bennene eins um, dann sollte es gehen.

willybauss

Zitat von: Johannes am 06 Dezember 2014, 18:51:39
Ich glaube du müsstest strikter trennen. Zur Zeit heissen bei dir beide Geräte gleich (Mythz).
Deshalb kann auch nicht sinnvoll getrennt werden. Bennene eins um, dann sollte es gehen.
Kleines Missverständnis: all diese Werte kommen aus einem Gerät, das Mythz heißt. Es sind aber verschiedene Readings, die aus diesem Gerät ausgelesen werden. Es ist eine Wärmepumpe, die inzwischen so um die 200 verschiedene Parameter ausgibt.
Bei den SVG-Plots kann ich genau bestimmen, aus welchem der Mythz-Readings ich den Wert haben möchte, sh. gelbe Markierung im angehängten Screenshot.

Johannes

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich bei gleichem Gerätenamen und gleichem Readingnamen eine Unterscheidung machen soll.
Vielleicht fällt ja jemand anderem was ein..

willybauss

Die Unterscheidung liegt ja im "Typ" des Readings, also in jeder Zeile der 3. Eintrag nach Timestamp und "Mythz". Da steht in der einen Zeile "sGlobal" und in der anderen Zeile "sHC1". Erst danach folgen die einzelnen Daten. Deshalb steht ja im Screendump des SVG Plots als Auswahl "Mythz.sGlobal". Genauso sollte es auch hier funktionieren, also im Pull Down Menü z.B. "Mythz.sGlobal.*flowTemp".

willybauss

Wenn das Charting Frontend die Berücksichtigung des Typs nicht kann, dann wäre es so machbar, dass die Readings eines Typs als "Typ_Readingname" behandelt werden. Gleichnamige Readings sind dann bei der Erstellung der Grafik als "Mythz.Typ-A_Readingname" und " Mythz.Typ-B_Readingname" unterscheidbar.

Im aktuellen Beispiel (mein Posting vom 05 Dezember 2014, 21:23:28) wäre das dann

Mythz.sGlobal_outsideTemp
Mythz.sHC1_outsideTemp

SmartFan

Hallo Allerseits,

in den letzten Threads ist immer wieder von dem sprunghaft Verhalten berichtet worden. Dieses ist auch bei mir der Fall. Anscheinend gibt es aber noch keine Lösung..... 

Seit gestern sind aber alle meine Charts weg und auch werden auch keine neuen mehr gespeichert (oder angezeigt), obwohl dieses angezeigt wird. Das alles plötzlich und ohne wissentliche Systemveränderung. Auch ist es mit allen Browsern das gleiche. Ich arbeite standmäßig mit dem FF.

Hat jemand eine Vorstellung. (Mein FHEM läuft mit dbLog auf einem RaspPi). In FHEM selbst ist alles ok.

Dank und Gruß
Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

Johannes

@willy: Schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an.
@smartfan: hast du auch filelogs gespeichert? Wenn nur DbLog Charts, dann versuche mal den letzten aus der dB zu löschen (Tabelle frontend). Evtl. Ist der ungültig / nicht Parsbar. Sind in der Tabelle überhaupt noch Charts?

SmartFan

Hallo,

ja, ich habe auch noch filelogs gespeichert. Bin ja noch in der "Einlernphase". Auch kann ich in FHEM auf Basis von dblog-daten SVG's anlegen. 

Wie lösche ich die Tabelle frontend. HeidiSQL?

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog