Hilfestellung bei Email aus FHEM auf Fritzbox

Begonnen von datasette, 20 Januar 2013, 23:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Zitat von: stobor schrieb am Mi, 23 Januar 2013 16:18Kann ich die FritzBoxUtils auch zentral einmal in der fhem.cfg einbinden?
Hi,
hmmm - es ist ja nicht erforderlich, das jedes mal zu laden - schadet abgesehen von performance aber auch nix.
Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1. in 99_myUtils.pm ganz am Anfang einmal use FritzBoxUtils; eintragen, so hab ich's bei mir auch.
Wenn Du kein 99_myUtils.pm hast, sind vmtl möglich
2. nachdem das Laden der fhem.cfg abgeschlossen ist, einmal FritzBoxUtils holen, also

#fhem.cfg
define autostart notify global:INITIALIZED {use FritzBoxUtils}

3. Es sollte auch klappen, in fhem.cfg am Anfang einzutragen
#fhem.cfg
reload FritzBoxUtils.pm;

das find ich aber schräg. Ich würde Variante 1 empfehlen.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

datasette

Guten Abend Forum,

jetzt läuft alles.

Muss leider gestehen, diverse Anfänger-/Flüchtigkeitsfehler gemacht zu haben.

Was zum Erfolg geführt hat:

- FHEM nochmals sauber drüber-installiert auf die FB 7390 (http://fhem.de/fhem-5.3-fb7390.image)

- nochmal genau geprüft, dass  "use FritzBoxUtils;" in der 99_Utils.pm steht (Semikolon nicht vergessen!), bei mir steht diese Zeile jetzt gleich unter "use POSIX;"

- in der fhem.cfg habe ich jetzt u.a. solche Eintragungen für meine S300TH:

define Wohnzimmer_unter_20_Grad at +*04:00:00 { my $s300th_Wohnzimmer = ReadingsVal("Wohnzimmer_Thermometer","temperature","99.9");; fhem(FB_mail('XXXXXXXXX@googlemail.com' ('XXXXXXXXX@googlemail.com'),qq{Im Wohnzimmer sind jetzt $s300th_Wohnzimmer Grad Celsius.},'')) if($s300th_Wohnzimmer < 20.0) }

(alle 4 Stunden prüfen, ob Temperatur unterschritten. Wenn ja, Email an mich)

Oder der hier:

define Wohnzimmer_Turbo_21_Grad at +*04:00:00 { my $s300_Wohnzimmer2 = ReadingsVal("Wohnzimmer_Thermometer","temperature","99.9");; fhem("set Fussbodenheizung_Schalter on-for-timer 10800") if($s300_Wohnzimmer2 < 21.0) }

(alle 4 Stunden prüfen, ob Temperatur 21 Grad unterschritten. Wenn ja, dann FS20ST-4 Schaltsteckdose für 3 Stunden anschalten. An dieser FS20ST-4 hängt ein Möhlenhoff Stellantrieb (Thermoantrieb) 230V NC (normally closed) für einen normalerweise brach liegenden Heizkreislauf (Fussbodenheizung) in der hinteren Ecke meines Wohnzimmers.

Viel Spass!