FHEM reagiert nicht / sehr verzögert, wenn Sonos-Modul aktiv ist

Begonnen von dantist, 25 Oktober 2019, 08:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren eine FHEM-Installation, die ohne Änderung des Setups plötzlich nicht mehr will. Die Weboberfläche lädt teilweise gar nicht mehr, das Licht (Homematic-Schalter -> Hue) schaltet teilweise erst mit über eine Minute Verzögerung. Der Raspberry Pi idelt dabei ohne CPU-Last vor sich hin, in den Logs steht auch nichts.

Wie kann ich rausfinden, was hier blockiert?

Danke & Gruß

Otto123

Moin,

liest sich erstmal ähnlich ? https://forum.fhem.de/index.php/topic,104703.msg986545.html#new

Netzteil, SD Card ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Könnte auch diverse Funkstörungen sein .. was sagen den die Logfiles des Systems/FHEM bzw. die Eventlist von FHEM?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dantist

Ich habe grade auf Verdacht alle Sonos-Geräte gelöscht, weil dieses Modul gerne Ärger macht, und es war tatsächlich der Übeltäter. Ohne Sonos rennt alles wie gewohnt. Ich verstehe bloß nicht, wie ein Modul FHEM fast zum Stillstand bringen kann, ohne CPU-Last zu erzeugen..

MadMax-FHEM

Fhem ist single threaded (wenn nicht was extra "nonblocking" von einem Modul gemacht wird), wenn dann fhem auf was wartet (z.B. Antwort Sonos) ist die CPU Last (von fhem) praktisch null trotzdem geht in fhem nix weil: wartet ja...

EDIT: wie aktuell ist fhem? Ist Sonos mittlerweile nicht auch schon non-blocking? Hat das Attribut dnsServer bei global Auswirkungen bei Sonos? Ist das gesetzt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dantist

FHEM ist auf dem aktuellsten Stand. Hatte auch länger keine Probleme mit Sonos, keine Ahnung, was plötzlich los ist. Ich habe im Moment einen der Lautsprecher nicht angeschlossen, aber das sollte doch nicht das ganze SmartHome lahmlegen ;D

Das Attribut dnsServer kenne ich nicht, muss ich mir mal anschauen.

Otto123

Das hatte ich noch nicht mit Sonos. Aber Zum Thema alle "Geräte gelöscht" will ich mal noch folgendes sagen:
attr Sonos disable 1 setzt Sonos auf eine "smarte" Art erstmal in den "Standby/Schlaf" disable 0 aktiviert den Prozess wieder. (Da laufen ja Prozesse außerhalb von FHEM)
delete Sonos sollte alles im System von Sonos löschen, alle Player usw. Dies kann bei alten Installationen unvollkommen sein, ist aber deutlich einfacher als alles zu Fuß zu löschen.
define Sonos SONOSsollte die Landschaft wieder sauber in Betrieb nehmen.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dantist

Danke Otto, ich werde heute Abend mal testen, ob ein disable den gleichen Effekt wie das Löschen aller Player hat.

dantist

So, ein Update hierzu: Ich habe Sonos neu hinzugefügt, ohne die derzeit abgesteckten Lautsprecher. FHEM funktioniert damit soweit ok, allerdings besteht weiterhin das Problem, dass bei Druck auf einen Homematic-Schalter oder nach Bewegungserkennung das Licht sehr verzögert angeht. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch teils 10 Sekunden verzögert. Wenn ich "attr Sonos disable 1" ausführe gibt es keine Probleme mit dem Licht.

Beide Szenarien habe ich je zwei Tage lange testet, bin also ziemlich sicher, dass es am Sonos-Modul liegt. Wie komme ich hier weiter?

Otto123

Moin,

das klingt danach, als ob der separate Sonos UPNP Thread Probleme hat und den System belastet oder ausbremst.
Ich würde irgendwelche Konflikte im Bereich IP Adressen und Namen vermuten. Schau mal in dem langen Sonos Thread gab es da lange Diskussionen. Such mal nach dem Begriff ignoredIPs
Aber ich habe nur mitgelesen, ich hatte das Problem selbst nicht.

Gruß Otto

dantist

Nur um sicherzugehen, dass der Ansatz richtig ist: Alle meine Sonos liegen im Bereich 192.168.1.8* (also 80-89). Wenn ich alle anderen Geräte im Netzwerk ignorieren möchte, ist folgendes korrekt?

usedonlyIPs /192.168.1.8\d*/

Otto123

Ich weiß es nicht. Aber ich lese die Doku anders - da steht nicht regEx:
ZitatusedonlyIPs <IP-Adresse>[,IP-Adresse]
Mit diesem Attribut können IP-Adressen angegeben werden, die ausschließlich vom UPnP-System berücksichtigt werden sollen. Z.B.: "192.168.0.11,192.168.0.37"
Also schreib doch einfach die  9 Adressen hin?

dantist

Zitat von: Otto123 am 29 Oktober 2019, 23:19:57
Ich weiß es nicht. Aber ich lese die Doku anders - da steht nicht regEx:Also schreib doch einfach die  9 Adressen hin?
Eine Zeile weiter steht es  :)

ZitatEs sind auch reguläre Ausdrücke pro Element zulässig. Diese dürfen nur keine Kommata oder Doppelpunkte enthalten. Z.B: /192.168.0.(1|2|3)/,/192.168.1.\d*/.

Zumindest tauchen die Lautsprecher noch in FHEM auf. Werde das Verhalten von Homematic/Hue damit weiter beobachten.

Otto123

Wo steht das? In der Cref nicht  :-[ ??? oder ist es schon so spät?

Prof. Dr. Peter Henning

Tipp: Alle Devices, die auf irgendwelche Rückgaben aus dem Netz warten, auf eine separate FHEM-Instanz auslagern.

LG

pah