vom Python Sript daten an device überteragen

Begonnen von saschaev, 24 November 2019, 13:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saschaev

ich möchte Zisterne Fuelhoehe in  den Device Zisterne_Inhalt_Reading stehen haben

hier die RAW Definiotion
defmod Zisterne_Inhalt_Reading readingsGroup Zisterne_Inhalt:<%Inhalt>

amenomade

Man schreibt aber keinen Wert in ein Reading eines readingsGroup.

Was ist Zisterne_Inhalt für ein Device? Da willst Du den Wert als Reading schreiben, oder? Dann wäre
setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 130
der Befehl?

Dann
('perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand '+str(Fuelhoehe) + '"')
I.ä. Bin kein python Profi aber ich finde diese Art von Systembefehl komisch. Sicher, dass es perl startet?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

saschaev

ich hab ja auch nicht so die Ahnung

wenn ich den Befehl eingebe kommt diese Fehlermeldung

sudo: /etc/sudoers.d ist für alle beschreibbar (world writable)
2019-11-24_22:03:26 Zisterne Fuelhoehe: 180.6 cm Liter: 3612 l
Traceback (most recent call last):
  File "zisterne.py", line 128, in <module>
    main()
  File "zisterne.py", line 100, in main
    ('perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand '+str(Fuelhoehe) + '"')
NameError: global name 'Fuelhoehe' is not defined

amenomade

Naja klar, mein Schuld, aber verstehst Du überhaupt, was dein Skript macht?

Statt Fuelhoehe, natürlich Fuelstand
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

saschaev

wenn ich ehrlich bin nicht , nur bruchteile

habe jetzt keine Fehlermeldung,aber auch kein eintrag .
wie muß der device den angelegt sein , das er mir den wert anzeigt?

amenomade

Moment... Jetzt bin ich komplett verloren.

Willst Du einen Wert aus dem python Skript in Fhem setzen, oder einen Wert aus Fhem lesen, und in Python benutzen?

saschaev

Guten morgen,
ich möchte einen Wert aus dem Python Skript in Fhem setzen

amenomade

Ok. Dann sind wir in die richtige Richtung.

Was ergibt perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100"in der Console? Wir auf Zisterne_Inhalt das Reading Fuelstand gesetzt? Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung in der Console oder in der Fhem Log?

saschaev

in der Console gibt es den Fehler

('perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" ')
-bash: perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

in Fhem Log keinen Fehler, der Fuelstand wird ins Log geschrieben

amenomade

Hmm mit Console meinte ich ein Terminal direkt auf dem Linux Rechner. Du hast wahrscheinlich die python Console benutzt (da musst Du wahrscheinlich den Path zu perl mit eingeben: /usr/bin/perl )?

saschaev

der Raspi ist bei mir im Schuppen ,da greife ich über Putty drauf zu

saschaev

('usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" ')
-bash: usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

saschaev

('/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" ')
-bash: /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100" : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

amenomade

Zitat von: saschaev am 25 November 2019, 11:19:34
der Raspi ist bei mir im Schuppen ,da greife ich über Putty drauf zu
Dann direkt nach dem Login über Putty eingeben, ohne irgendwas mit python anzufangen.
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Zisterne_Inhalt Fuelstand 100"