Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo,

schön zu lesen, dass Du weiterhin an den Modulen entwickelst.
Was ich schon immer mal fragen wollte  ::)
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen HMW-Geräten (z.B. HMW_Sen_SC_12_DR) die Zeitstempel der Readings bei einem Neustart von FHEM auf den Zeitpunkt des Neustarts gesetzt werden. Könnte man das dahingehend ändern, dass der Zeitstempel der letzten Änderung beibehalten wird und den Neustart überlebt?

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 02 April 2017, 11:26:43Mir ist aufgefallen, dass bei meinen HMW-Geräten (z.B. HMW_Sen_SC_12_DR) die Zeitstempel der Readings bei einem Neustart von FHEM auf den Zeitpunkt des Neustarts gesetzt werden. Könnte man das dahingehend ändern, dass der Zeitstempel der letzten Änderung beibehalten wird und den Neustart überlebt?
Das FHEM-Modul liest beim Starten die Zustände der Kanäle vom Gerät. Das ist Absicht, da die Geräte ja auch ohne FHEM funktionieren. D.h. der Zustand kann sich inzwischen sehr wohl geändert haben. Dazu kommt noch, dass ich einen Neustart von FHEM in einer produktiven Umgebung für eine große Ausnahme halte. (Bei mir: Uptime: 237 days, 14 hours, 17 minutes)
Übrigens "darf" ein HMW-Gerät jederzeit seinen Zustand "melden".
Wieso ist das für Dich ein Problem?
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Jojo11

Naja, zur Zeit starte ich noch ziemlich häufig neu, weil ich manche Sachen nicht auf anderen Geräten testen kann (z.B. wenn Geräte per USB angeschlossen sind). Wenn ich mir nun anschaue, wann eine Tür oder ein Fenster geschlossen/geöffnet wurden, ist die Information nach Neustart weg. Homematic Funk ruft den Status ja auch beim Neustart ab, und trotzdem werden die timestamps erhalten. Von daher muss es theoretisch ja eine solche Möglichkeit geben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 02 April 2017, 11:48:56Wenn ich mir nun anschaue, wann eine Tür oder ein Fenster geschlossen/geöffnet wurden, ist die Information nach Neustart weg.
Naja, aber der Timestamp sagt genau genommen nur, dass die Tür zu diesem Zeitpunkt offen oder geschlossen war. Was auch immer Du mit der Information machst: Wenn es wirklich wichtig ist, wann genau der Statusübergang war, dann würde ich Dir empfehlen, das selbst in ein eigenes Reading zu schreiben.

Zitat
Homematic Funk ruft den Status ja auch beim Neustart ab,
Tut es das wirklich oder übernimmt es nur den letzten Zustand aus dem statefile?

Zitat
und trotzdem werden die timestamps erhalten. Von daher muss es theoretisch ja eine solche Möglichkeit geben. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Theoretisch könnte man da schon was machen, aber wie gesagt ist meiner Meinung nach der Aufwand zu hoch, wenn man bedenkt dass das nur für den Neustart ist.
Hast Du schonmal mit event-on-change-reading und ähnlichem experimentiert?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jojo11

Ist mir ja auch nur aufgefallen, dass die HMW-Geräte da anders reagieren. Im Übrigen halte ich eine Uptime von 237 Tagen nicht für den Normalfall  :o Nach jedem Update geht der Zähler doch auf auf 0, oder nicht?
Im konkreten Fall eines Fenstersensors sagt mir der timestamp, wann das Fenster geöffnet wurde. Und diese Info kann ja mal interessant sein. Klar, mit einem userreading ist das vermutlich auch schnell gemacht.
Bzgl homematic Funk bin ich mir auch nicht sicher, wie es umgesetzt ist, aber die Zeiten passen mit den letzten Änderungen.

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 02 April 2017, 12:44:49
Ist mir ja auch nur aufgefallen, dass die HMW-Geräte da anders reagieren. Im Übrigen halte ich eine Uptime von 237 Tagen nicht für den Normalfall  :o Nach jedem Update geht der Zähler doch auf auf 0, oder nicht?
Eigentlich nur, wenn das komplette System durchgestartet wird. Aber prinzipiell macht man das dann ja auch mal. Ich wüsste halt nicht, warum ich mein produktives System öfter als einmal im Jahr updaten sollte.

Zitat
Im konkreten Fall eines Fenstersensors sagt mir der timestamp, wann das Fenster geöffnet wurde. Und diese Info kann ja mal interessant sein. Klar, mit einem userreading ist das vermutlich auch schnell gemacht.
Bzgl homematic Funk bin ich mir auch nicht sicher, wie es umgesetzt ist, aber die Zeiten passen mit den letzten Änderungen.
Was passiert bei Funk, wenn Du FHEM stoppst, dann den Zustand änderst (Fenster auf) und dann FHEM wieder startest?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jojo11

Da ich Module verwende, die laufend weiterentwickelt werden, bin ich auf zeitnahe Aktualisierungen angewiesen. Sicher nicht täglich, aber auch nicht nur jährlich.
Habe gerade mal getestet:
Wenn ich ein Fenster öffne, FHEM stoppe, dann das Fenster wieder schließe und dann erst wieder FHEM starte, entspricht der timestamp der Uhrzeit des Neustarts. Der neue Zustand wird natürlich ebenfalls erkannt (geschlossen).
Ändert sich der Zustand nicht, entspricht der timestamp dem Zeitpunkt, zu dem ich das Fenster geöffnet habe.

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das jetzt mal als issue angelegt:
https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/issues/44
...allerdings habe ich es gleich auf "Postponed" gesetzt, da ich meine derzeitigen Änderungen erst einmal fertig bekommen will. Das kommt dann in der nächsten Runde.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jojo11

Super, danke Dir!
Habe mir zwischenzeitlich mit einem notify geholfen, welches immer erst eine Minute nach Systemstart aktiv ist und bei den devices ein zusätzliches reading mit den timestamps anlegt. Dadurch wird die Aktualisierung bei Systemstart ignoriert.

Schöne Grüße
Jo

Navigator

Wird immernoch vom Betrieb des RS485 LAN Gateways abgeraten oder läuft dieser jetzt stabil?
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Dittel am 06 April 2017, 10:12:01
Wird immernoch vom Betrieb des RS485 LAN Gateways abgeraten oder läuft dieser jetzt stabil?
Ich glaube nicht, dass eq3 da nachgebessert hat. Es liegt ja nicht an FHEM...
FUIP

Navigator

...sind die Einschränkung gravierend? Das Gateway hätte im Gegensatz zu den seriellen Adaptern bei mir einen imensen Standortvorteil.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Jojo11

Handelt es sich dabei um den eq-3 103755? Was genau läuft denn bei dem instabil? Ich betreibe den jetzt seit Jahren ohne Probleme...

Schöne Grüße
Jo

ManfredC

Moin,

ich habe einen an FHEM ohne Probleme im Einsatz, und einen an einer CCU2.

Bisher keine Probleme. Es hängen drei HMW-IO-12/14 und mehrere HMW-IO-12FM an der FHEM Installation.

Im EG will ich die CCU auch durch einen Cubietruck mit FHEM ersetzen, der derzeit nur die 1-Wire Devices bedient.

Grüße,

Manfred

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das einzige, was mit FHEM nicht funktioniert ist Discovery. Ich wollte das mal reparieren, aber ich habe es nie geschafft, eins von den Teilen zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Was ich ansonsten gehört habe: Die Dinger scheinen sehr empfindlich zu sein. Wenn man sie schief anschaut gehen sie kaputt. Insbesondere muss man anscheinend immer alles vom Strom trennen, wenn man die Verkabelung anfasst.
Ich hatte jetzt schon einige Problemfälle (im Forum und so), wo es mit den Teilen partout nicht funktionieren wollte, aber mit den Digitus-Dingern ging es sofort.
Das bedeutet jetzt nicht, dass es mit den LAN-Adaptern gar nicht geht. Es gibt Leute, die damit glücklich sind. Ich habe nur keine Lust mehr, diese Dinger zu supporten.
Gruß,
   Thorsten 
FUIP