Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo allerseits,

das "set XXX on-for-timer" ist jetzt zum Testen bereit.

ZitatWas mich noch  ein wenig stört ist die Logfunktion HM485::Util::HM485_Log 
Die ist nur für Testzwecke und wird im opperativen Betrieb nicht benötigt. Ich werde in den nächsten Tagen wieder einmal eine Version ohne machen.

Gruß gevoo

geri

hallo gevoo!

fhem stürzt nach dem set xxx on-for-timer xxx ab. aber nicht sofort, sonder ca. nach der zeit die ich eingegeben habe.

anbei die logs. hab es zuerst beim io12-sw7 getestet und dann beim io12-sw14. beide versuche enden mit einem absturz von fhem. die details der channels sehen etwas komisch aus. siehe anhang.

aufgefallen ist mir auch das die befehle die man in den details des channels setzen kann in großbuchstaben sind.
set on und off funktionieren normal, auch wenn ich sie in den notifys klein schreibe.

gruss

Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

geri

Zitat von: Ralf9 am 23 Januar 2015, 23:58:55
Mit "devStateIcon on:on:off off:off:on" funktioniert bei mir das Schalten bei einem Klick auf das Icon.
hi Ralf!

da hast du recht und ich habe es auch so gelöst. ich weise nur daruaf hin, da es ja vom "standard" fhem abweicht. ;-)

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

geri

Zitat von: RoBra81 am 23 Januar 2015, 08:52:43Da würde ich mich auf jeden Fall anschließen :)
hi Ronny!

ich habe das temporär so gelöst.
### Tür auf ###
define tuer_auf notify HM_RC_Key_unlock|HM_RC_Key_open|HM_RC_Key_lock|ht_auf:on set HMW_IO_12_Sw14_01 on;; define 3sec at +00:00:03 set HMW_IO_12_Sw14_01,ht_auf off

damit steuere ich für 3 sec den digitalenausgang (relaisausgangs) an und dort hängt das motorschloss meiner haustür dran.

funktioniert, aber ich finde nicht besonders elegant. ;-)

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

blackboro

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich musste meinen Pi ohne Backup komplett neu aufsetzen, in der alten Installation funktionierte alles soweit.
Mit den aktuellen Dateien hier habe ich das Problem, dass beim Neustart bei allen Kanälen meines 12-7 die Räume immer wieder auf HM485 gesetzt werden, egal was ich ändere. Bei anderen Devices ist es nicht so, nur beim HMW_IO_12_Sw7_DR  :o

arestant

Hallo,

ich Bestätige den Test von geri. FHEM Absturz nach ausführen von "on-for-timer" Funktion.

Das Einschalten wird noch durchgeführt, das Ausschalten NICHT mehr.

Gruß
Paul

gevoo

Hallo Gerald, hallo Paul,

ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Deshalb einige zusätzliche Logs mit der Bitte noch einen Test durchzuführen.

Gruß gevoo

gevoo

geri

hallo gevoo!

anbei die logs.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo Gerald,

danke für Deinen Test. Bin mir nicht ganz sicher. Probier bitte mal ob das Abhilfe schafft.

Gruß gevoo

geri

hi gevoo!

noch nicht.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

holle75

So, habe jetzt fhem komplett neu in VirtualBox mit Debian unter Win7 prof 64bit aufgesetzt. Alle Fehler (bis auf die ständigen reconnects von HM485d den ich immer noch manuell in Debian starten muß) sind behoben. Die Funk-Seite funktioniert und auch die Readings vom Bewegungsmelder sind richtig.

Mann, Mann, Mann. Das muß doch mal irgendwo ganz fett geschrieben werden, dass fhem scheinbar unter Win nicht ordentlich läuft?! Eine Woche für nix verschwendet und euch auch noch genervt ;)

Das nur zur Info.

Mann, Mann, Mann

Holle

geri

hallo gevoo!

habe gerade ein update von fhem durchgeührt. nach einem neustart, startet der HM485 nicht mehr. status HM485_LAN = disconnected

nach einem austausch der TcpServerUtils.pm auf die version 7212 läuft es wieder.

anbei das fhem.log

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo Gerald,

ich glaube ich habs. Anbei neue Files.

Gruß gevoo

geri

hallo gevoo!

die channeldetailansicht ist jetzt so wie gewohnt wenn man den set-on-for-timer befehl darüber absetzten möchte. der absturz erfolgt aber immer noch.

anbei die logs.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW