Batterie Monitor für Autobatterie

Begonnen von Wzut, 21 Januar 2020, 10:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: frober am 11 Februar 2021, 17:46:04
Wobei ich mittlerweile regelmäßig das Motorrad nachlade. Besser für die Batterie.

... Erhaltungsladegerät ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 11 Februar 2021, 18:16:26
... Erhaltungsladegerät ...

LG
Papa Romeo
Habe ich eins und zwei Motorräder 8)

Ist das über Wochen, Monate ratsam?
Ich habe es immer nach wenigen Tage abgeklemmt, bzw. für die 2. benutzt.
Und ca. alle 4 Wochen nachgeladen.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 11 Februar 2021, 18:48:10
Ist das über Wochen, Monate ratsam?

...für das gibt´s die Dinger

...lässt du die Batterien drin oder klemmst du sie ab und baust sie aus?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 11 Februar 2021, 19:38:29
...für das gibt´s die Dinger

...lässt du die Batterien drin oder klemmst du sie ab und baust sie aus?

LG
Papa Romeo
Im Sommer drin, muss ja startklar sein. Hab ein Kabel "raus" gelegt.
Im Winter im Haus.

Ich war der Meinung, dass Batterien nicht voll gelagert werden sollen, oder gilt dass für Blei nicht?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 11 Februar 2021, 20:01:54
Ich war der Meinung, dass Batterien nicht voll gelagert werden sollen, oder gilt dass für Blei nicht?

... ist empfehlenswert für Akkus die eine sehr geringe oder keine Selbstentladung haben und gute Erhaltungsladegeräte halten den Akku in "Bewegung".

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Das würde mir wahrscheinlich am Ende reichen (das mit dem Innenwiderstand hatte ich schon am Anfang gesehen, danke an papa romeo!). Ich habe auch ein Erhaltungsladegerät und die Frage ist einfach, wie oft man lädt - wenn das die Lebensdauer verlängert, hat sich die Sache am Ende gelohnt. (Und beim ADAC bleibe ich, da sind die Kosten in meinen Augen übersichtlich, hat ja auch andere Vorteile).

Also im Winter alle 14 Tage einmal volladen? Oder soll ich messen und ab 12,XY volladen? Für den Innenwiderstand brauche ich schon einen Shunt und eine Konstruktion, mit der ich regelmäßig messe. Meine Hoffnung war ja, dass ich aus einem Spannungsabfall etwas über den Innenwiderstand ableiten kann, scheint aber nicht so zu sein.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Und noch etwas: Klemmt Ihr die Batterie jedes Mal zum Laden ab? Ist ja auch zumindest ein Aufwand.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

frober

Zitat von: andies am 11 Februar 2021, 20:42:34
Und noch etwas: Klemmt Ihr die Batterie jedes Mal zum Laden ab? Ist ja auch zumindest ein Aufwand.
Ich nicht, die Mopeds sind schon älter und ziehen keinen, bzw. nur minimalen Strom.

Auto habe ich aber auch schon ohne abzuklemmen nachgeladen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: andies am 11 Februar 2021, 20:42:34
Und noch etwas: Klemmt Ihr die Batterie jedes Mal zum Laden ab? Ist ja auch zumindest ein Aufwand.

Ich lade immer angeklemmt nach.

Must bei älteren Auto´s auch aufpassen mit dem Abklemmen. Wegen dem Radio-Code. Haste den nicht mehr (aus Erfahrung: Hä, was für ein Radio Code ? :-[ :-\) siehste alt aus... ::) :P

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Zitat von: frober am 11 Februar 2021, 17:46:04
Wie wär's hiermit?
https://de.elv.com/elv-power-brick-pb-500-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator-062791


Habe ich seit Jahren im Auto
Im Fahrgastraum oder unter der Haube? Und wie oft lädst du das Auto und das Motorrad?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Zitat von: andies am 11 Februar 2021, 20:37:21
Meine Hoffnung war ja, dass ich aus einem Spannungsabfall etwas über den Innenwiderstand ableiten kann, scheint aber nicht so zu sein.

also dann mal angewandte Elektrotechnik:

- Klemmenspannung (Unull) der Batterie im Leerlauf messen (alles abklemmen oder ausschalten)
- Batterie belasten und Klemmenspannung (Uklemme) und Laststrom (Ilast) messen bzw. bei bekanntem Lastwiderstand Laststrom berechnen     
  ( umso größer die Belastung um so genauer die Aussage)

Ri = Innenwiderstand


Ri = (Unull - Uklemme) / Ilast

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

OK, ich bin Theoretiker. Die nehmen jetzt an, dass ILast und Uklemme konstant sind und dann hat man eine lineare Beziehung zwischen Innenwiderstand und Unull. Also kann ich aus Unull den Innenwiderstand herleiten 8)
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

frober

Zitat von: andies am 11 Februar 2021, 21:35:22
Im Fahrgastraum oder unter der Haube? Und wie oft lädst du das Auto und das Motorrad?

Unter der Haube, Kabel kannst du auch in den Innenraum verlängern. Auto hatte ich nur mit der alten schwachen Batterie ein paarmal geladen. Hab jetzt eine Neue.
Motorrad ca. alle 4 Wochen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#88
Zitat von: andies am 11 Februar 2021, 21:38:35
OK, ich bin Theoretiker. Die nehmen jetzt an, dass ILast und Uklemme konstant sind und dann hat man eine lineare Beziehung zwischen Innenwiderstand und Unull. Also kann ich aus Unull den Innenwiderstand herleiten 8)

Nicht ganz. Unull und ILast sind im weitesten Sinne Konstanten und Uklemme abhangig von Ri.

Unull wird nur minimal schwanken. Sobald du die Last weg nimmst, wirst du ein Unull messen, das sich kaum von dem unterscheidet was du vor der Belastung gemessen hast. Du willst die Batterie ja nicht über längere Zeit belasten und damit entladen. Es sollte eine kurzzeitig Belastung sein, bei der schon ein "paar" Ampere fließen sollten, damit die Batterie auch in die "Knie" geht und du eine merkliche Differenzspannung (Unull - Uklemme) messen kannst.
Und wenn du jetzt bei verschiedenen Ausgangsladezustände der Batterie immer mit der selben Last diese Messung durchführst ist diese Differenzspannung ein Anhalt für die Mobilität deiner Batterie. Umso kleiner diese Differenz ist, umso besser ist die Batterie.

Nichts anderes macht das Gerät um das es in diesem Thread geht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

OK, ich habe verstanden, dass man den Innenwiderstand kennen muss, um die Leistungsfähigkeit der Batterie beurteilen zu können. Und dass man dazu unter Last messen muss.

Eventuell ist das aber für meine Bedürfnisse over-engineered (egal jetzt, ob FH oder Uni  8)). Ich möchte ja nur wissen, ob es demnächst Zeit wird, dass die Batterie zu wechseln ist. Der Aktivator ist definitiv zu viel, da ich jeden Tag Auto fahre und damit regelmäßig aktiviere. Ich fahre aber nur kurze Strecken. Mir würde es also genügen, wenn ich bei zu geringer Batteriespannung einen Hinweis bekomme, dass ich besser via Ladegerät nachlade und, das jetzt die zweite Frage, ob ich bei immer kürzer auftretenden Ladeintervallen davon ausgehen kann, dass langsam das Ende der Batterie erreicht ist?

Marek hatte da was cooles,
Zitat von: Marekh am 02 Februar 2020, 15:21:06
Ich habe schon einige Jahre einen ESP mit EspEasy im Audo, dazu ein Display an der Wand, welches mir die Batteriespannung anzeigt.
das wäre ja viel leichter umzusetzen (wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht weiß, wie er die Messung der Batteriespannung hinbekommen hat). Ist das machbar und führt das zu meinem Ziel?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann