Heizen bei Stromausfall

Begonnen von NewRasPi, 24 Februar 2020, 13:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Jörg

Zitat von: JoWiemann am 06 Januar 2026, 09:53:23ich habe mir für diesen Fall zusammen mit der Photovoltaik Anlage und Batteriespeicher das Smart Guard eines Herstellers einbauen lassen.
Hier gibt es auch die Möglichkeit einen Generator anzuschließen.

Kannst due einen Link zum Hersteller posten?

Danke
   Sailor
Man wird immer besser...

JoWiemann

Hallo Sailor,

mit dem Hinweis, dass hiermit keinerlei Vorteile für mich verbunden sind und ich auch keine Werbung mache, sondern nur eine technische Umsetzung bekannt machen möchte.

https://solar.huawei.com/ch/products/huawei-smartguard-63a-t0-aut0/

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

GeZi3560

Ich hab mir für diesen K-Fall einen 1800W Stromerzeuger gekauft.
Reicht für ein wenig Licht, Handy landen, Kühltruhe und auch für die Heizung ( sofern weiterhin Gas kommt).
Heizung ist und kann schnell umgeklemmt werden.
Spritreserven für das Aggregat hab ich in meinen Autos genug. Pumpe zum umpumpen hab ich bedacht.
Das Agregat kann im Haus betreiben werden, Aupspuffverlängerung und Wanddurchgang ist das. So geht die Abwärme nicht verloren.

Zum heizen einen Ethanol Kamin, der bringt ca. 3KW Wärmeleistung.
Ein 100 Liter Ethanol Vorrat halte ich immer.

Frauchen hat immer 30 Liter Wasser in Kanistern gebunkert. (wird regelmässig gewechselt)
Zusätzliches Wasser für WC kann aus Zisterne gepumpt werden.
Kochen kann ich mit dem Gasgrill.

Für die gute Laune hab ich ca. 120 Flaschen Whisky. :-)
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

andies

Zitat von: GeZi3560 am 06 Januar 2026, 18:35:08Für die gute Laune hab ich ca. 120 Flaschen Whisky. :-)
Das heißt, man kann im Notfall bei dir ein FHEM-Usertreffen machen?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

JoWiemann

Zitat von: GeZi3560 am 06 Januar 2026, 18:35:08Zum heizen einen Ethanol Kamin, der bringt ca. 3KW Wärmeleistung.
Ein 100 Liter Ethanol Vorrat halte ich immer.

Hallo,

bei Ethanolofen wäre ich extrem vorsichtig.
ZitatStiftung Warentest:
Ethanol-Kamine belasten die Raumluft
Außerdem sind die Ethanol-Feuer nicht ganz so sauber, wie von manchem Anbieter angepriesen. Bei der Verbrennung von Ethanol entstehen gesundheitsschädliche Luftschadstoffe wie Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Benzol und Feinstaub. Die Konzentration an Kohlendioxid (CO2) in der Raumluft steigt schneller.
In einem Test des französischen Verbrauchermagazins 60 Millions de consommateurs(kostenpflichtig) traten neben Öl-Öfen auch zwei Ethanol-Kamine an. Den beiden Modellen Wikao Zenith Smart und OneConcept Phantasma Tower attestierten die französischen Tester ,,katastrophale Ergebnisse" im Schadstofftest. In einem konstant belüfteten Versuchsraum überschritt die Kohlenmonoxid-Konzentration mit 13 Milligramm pro Kubikmeter Raumluft den von der WHO empfohlenen Grenzwert von 10 Milligramm.
Auch die Formaldehyd-Werte lagen deutlich über dem WHO-Grenzwert, ebenso der Ausstoß von Benzol und Feinstaub. Ethanol-Öfen sollten deshalb ausschließlich in gut belüfteten Räumen und nicht zum Heizen genutzt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Sailor

ZitatIn einem Test des französischen Verbrauchermagazins 60 Millions de consommateurs(kostenpflichtig) traten neben Öl-Öfen auch zwei Ethanol-Kamine an. Den beiden Modellen Wikao Zenith Smart und OneConcept Phantasma Tower attestierten die französischen Tester ,,katastrophale Ergebnisse" im Schadstofftest. In einem konstant belüfteten Versuchsraum überschritt die Kohlenmonoxid-Konzentration mit 13 Milligramm pro Kubikmeter Raumluft den von der WHO empfohlenen Grenzwert von 10 Milligramm.
Auch die Formaldehyd-Werte lagen deutlich über dem WHO-Grenzwert, ebenso der Ausstoß von Benzol und Feinstaub. Ethanol-Öfen sollten deshalb ausschließlich in gut belüfteten Räumen und nicht zum Heizen genutzt werden.

Dann doch lieber trinken!  ;D

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...