"Zugangsprofil" in FritzBox via TR064Command setzen?

Begonnen von buzzmain, 30 März 2020, 16:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

geht schon mit luaData.

zum Sperren:

xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice7731 block_dev nop lang de page edit_device2

zum Ent-Sperren:

xhr 1 back_to_page netDev dev landevice7731 block_dev nop lang de page edit_device2

Ich habe jetzt nicht ausprobiert, welche Parameter zwingend notwendig sind.

SperrenEnt-Sperren
ParameterWertParameterWert
xhr1xhr1
kisi_profilefiltprof1
back_to_pagenetDevback_to_pagenetDev
devlandevicennnndevlandevicennnn
block_devblock_dev
langdelangde
pageedit_device2pageedit_device2

Unterschieden wird dann wohl durch den Parameter: kisi_profile

Viel Spaß beim weiteren Testen.

Grüße Jörg

PS: Über http://fritz_box_ip/internet/kids_userlist.lua bekomme ich eine Sperre aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert. Es sieht wohl so aus, dass der Einsprungpunkt in Kindersicherung ein anderer ist als über Netzwerk und Device Editieren. Das Ergebnis ist aber das selbe. Jedenfalls in dem Sinne, was auf beiden Seiten angezeigt wird.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Albi

Hallo Jörg

Der Ansatz mit der direkt luaData URL wäre ja auch nicht schlecht.

Auch wenn es sicher nicht mehr 100 Prozent zu dem thread passt.

Aber wenn man in fhem hält ein doif und/oder Dummy mit dem http Befehl anlegt wäre ja ein einfaches sperren entsperren dadurch möglich.

Das würde mir ja reichen. Ich möchte einfach über fhem einen User sperren und entsperren. Bislang muss ich über die FB Oberfläche eben das mit dem sperren Button machen.

Habe bei Google aus anderen Plattformen mit JS Script einiges gelesen, aber dafür bin ich zu sehr Anfänger um das umzusetzen.

Mir wurde ein einfaches on/off reichen um sperren und entsperren.

Wie hast du die luaData an die fb geschickt?

Via htpp im Browser?

Dann wurde ich das auch mal versuchen. Bin nur nicht gerade daheim, aber morgen kann ich das mal testen. Nur wie sieht die URL dafür aus?

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Zitat von: Albi am 19 Januar 2021, 23:30:13
Auch wenn es sicher nicht mehr 100 Prozent zu dem thread passt.
Das wollte ich damit gar nicht sagen :) Der Titel vom Thread passt seit der zweiten Antwort nicht mehr. Aber das ist ok! Ich wollte klarstellen: Es gab eine Lösung der Fragestellung - aber nicht mit TR064 ;)
So ist das Leben :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 19 Januar 2021, 23:47:03
Das wollte ich damit gar nicht sagen :) Der Titel vom Thread passt seit der zweiten Antwort nicht mehr. Aber das ist ok! Ich wollte klarstellen: Es gab eine Lösung der Fragestellung - aber nicht mit TR064 ;)
So ist das Leben :)

@Otto123

ich bin sehr dankbar für dieses Forum. Mir wurde schon viel geholfen und vieles konnte ich selbst über die Suchfunktion selbst lösen ohne jemanden zu fragen. Das ist in meinen Augen der Sinn eines Forums.

Das Thema Fritzbox über Fhem Befehle zu geben ergibt in Google mit dem Hinweis auf FHEM und Fritzbox und auch TR064 immer wieder diesen Thread. Darum habe ich hier geschrieben. Und Lösungen bringen alle weiter.

Du hast mir schon sehr oft den richtigen Denkanstoß gegeben und geholfen wofür ich sehr dankbar bin. Das ist die Grundlage einer Comunity.

Deshalb habe ich es in keinster Weise Böse gemeint, im Gegenteil ich bin für jede Hilfe dankbar und bin selbst auch kein Freund für "OffTopic".

Finde aber schon das es schon zum Thema passt.

"Wie kann ich über FHEM die Fritzbox steuern" ....

Darum, nochmmal danke an alle die hier Hilfe anbieten. Und wenn ein Thema tatsächlich nicht passt. Machen wir ein neues auf. OffTopic, braucht keiner und führt nur zur unübersichtlichkeit.

Wobei hier schon ich der Meinung bin, das es passt. Wie können wir die FB über Fhem steuern. Und das ist ja der Grundgedanke des Threads, den ich mir wirklich auch komplett durchgelesen habe und einiges mitnehmen konnte, dank alles User.

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

JoWiemann

Zitat von: Albi am 19 Januar 2021, 23:30:13
Hallo Jörg

Wie hast du die luaData an die fb geschickt?

Via htpp im Browser?

Dann wurde ich das auch mal versuchen. Bin nur nicht gerade daheim, aber morgen kann ich das mal testen. Nur wie sieht die URL dafür aus?

Gruß Albi

Hallo Albi,

bitte lies diesen Thread von Anfang bis Ende. Dann wirst Du die modifizierte 72_FritzBox.pm finden. Mit dieser kannst Du einfach per set luaData die beiden Befehlszeilen absenden. Hier ist auch beschrieben, wie Du an die notwendige landevice id kommst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

anbei eine 72_FRITZBOX.pm wo ich die landevice UID im mac_... Reading in [] hinter den Devicenamen gesetzt habe.

Grüße Jörg

PS: Ich bastele noch an einem set <name> lock_landevice landevicennnn

PPS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

JoWiemann

Hallo,

hier jetzt eine neue Version mit:

set <name> lockLandevice <landevice<nnnn>> <on|off>

Schaltet das landevice mit der Nummer nnnn an oder aus.

Grüße Jörg

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

Jamo

Hallo Jörg,
habe deine letzte Version gerade runtergeladen und ausprobiert:
1) Wenn ich ein Landevice nehme, was über WLAN connected ist, kommt die Fehlermeldung "Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5"
2) Wenn ich ein Landevice nehme, was über LAN angeschlossen ist, kommt die Fehlermeldung nicht.

bei 2) wird aber die Kindersicherung nicht eingeschaltet. Muss ich da in der Fritzbox fuer die Kindersicherung noch was schalten?

"get FritzBox luaData xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice1304 block_dev nop lang de page edit_device2" schaltet die Kindersicherung auch nicht ein :-(
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 17:37:14
Hallo Jörg,
habe deine letzte Version gerade runtergeladen und ausprobiert:
1) Wenn ich ein Landevice nehme, was über WLAN connected ist, kommt die Fehlermeldung "Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5"
2) Wenn ich ein Landevice nehme, was über LAN angeschlossen ist, kommt die Fehlermeldung nicht.

bei 2) wird aber die Kindersicherung nicht eingeschaltet. Muss ich da in der Fritzbox fuer die Kindersicherung noch was schalten?

"get FritzBox luaData xhr 1 kisi_profile filtprof1 back_to_page netDev dev landevice1304 block_dev nop lang de page edit_device2" schaltet die Kindersicherung auch nicht ein :-(

Hallo Jamo,

welche Parameter gibts Du im set Feld ein. Ich bekommen weder bei WLAN noch bei LAN eine Fehlermeldung.

Mit dem Aufruf wird der "Sperren" Button, wie er unter Internet/Filter und Heimnetz/Device-Editieren zu sehen ist betätigt.

Grüße Jörg

PS: Welche FritzBox und welche FritzOS Version hast Du. Die Implementation ist für das aktuelle FritzOS (7490/7590 07.21)
Jörg Wiemann

Jamo

Im set Feld gebe ich "landevice710149 on" oder "landevice710149 off" ein, dann kommt die Fehlermeldung: Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5

Das Reading dazu sieht so aus: mac_8C_AA_B5_05_6C_7A
ShellyPM1 [landevice710149] (WLAN, 52 / 48 Mbit/s, -60)

FB7590 mit Labor Version: 07.24-85338, evtl kann es das sein?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 18:24:10
Im set Feld gebe ich "landevice710149 on" oder "landevice710149 off" ein, dann kommt die Fehlermeldung: Unknown argument lockLandevice or wrong parameter(s), choose one of call checkAPIs diversity guestWlan password ring tam update wlan lockLandevice wlan2.4 wlan5

Das Reading dazu sieht so aus: mac_8C_AA_B5_05_6C_7A
ShellyPM1 [landevice710149] (WLAN, 52 / 48 Mbit/s, -60)

Ok, dann scheint die Nummerierung der landevices nicht wirklich prüfbar zu sein. Ich ändere das und lade eine neue Version hoch.

Grüße Jörg

PS: Version des Fork unter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html
Jörg Wiemann

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 18:24:10

Wenn Du im Browser, bei aufgerufener FritzBox WebSeite, mit Strg + Umschalttaste + I die Entwicklungstools einschaltest, kannst Du die data.lua sehen.

Bitte rufe einmal Heimnetz/Netzwerk auf und gehe da in den Editiermodus für eine Netzwerkgerät. Nach dem Klick auf Sperren schick mir doch bitte den data.lua Abschnitt, den Du siehst, wenn Du im Datenfenster ganz nach unten scrollst.

siehe auch beigefügten Screenshot.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Jamo

Die neue Version funktioniert jetzt auch fuer die WLAN devices (heisst ohne Fehlermeldung). data.lua per pn

JoWiemann

Zitat von: Jamo am 20 Januar 2021, 19:06:18
Die neue Version funktioniert jetzt auch fuer die WLAN devices (heisst ohne Fehlermeldung). data.lua per pn

Ist das Netzwerkgerät denn jetzt in der Übersicht in der FritzBox gesperrt?
Jörg Wiemann

Jamo

ZitatIst das Netzwerkgerät denn jetzt in der Übersicht in der FritzBox gesperrt?
Nein, ist nicht gesperrt.

Mit landevice1305 on kommt:
Result of data = 'xhr' => '1'
'kisi_profile' => 'filtprof1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device2'

----------------------------------------------------------------------
overview

Mit landevice1305 off kommt:
Result of data = 'xhr' => '1'
'dev' => 'landevice1305'
'block_dev' => ''
'lang' => 'de'
'page' => 'edit_device2'

----------------------------------------------------------------------
overview