HMCCU und hmscript

Begonnen von Horti, 07 April 2020, 22:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

wie sehen denn die Attribute vom I/O device aus? (Bitte kein list, das wird zu lang).
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

tndx

OK, jetzt wird mir einiges klar, zumindest was "0.UNREACH" und Ersetzung angeht:

Attributes:
   ccudef-readingfilter .*
   ccudef-readingname ^(.+\.)?LOW_?BAT$:battery;^(.+\.)?UNREACH$:activity
   ccudef-substitute AES_KEY!(0|false):off,(1|true):on;LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;UNREACH!(0|false):alive,(1|true):dead;MOTION!(0|false):noMotion,(1|true):motion;DIRECTION!0:stop,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!0:false,1:true;INHIBIT!(0|false):unlocked,(1|true):locked
   ccuflags   procrpc
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   eventMap   /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
   room       VCCU
   rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF
   rpcport    2001,2010
   rpcserver  on
   stateFormat rpcstate/state

Ich habe mal die Definition vor ca. 2 Jahren mehr oder weniger 1:1 aus dem Wiki oder aus dem Forum übernommen und mich nie wieder damit befasst.

Aber was ist mit "11.SUBMIT"?

zap

Schau Dir mal die Ausgabe von "get deviceinfo" an. Ich nehme an, hinter dem SUBMIT steht nur ein W. Das steht für Write, d.h. dieser Datenpunkt ist nur beschreibbar. Wenn dort ein E für Event oder R für Read steht, gibt es auch Readings.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

tndx

OK, dort steht in der Tat nur ein "W". Danke für Deine Geduld, es scheinen nun alle Fragen bzgl. der Einrichtung geklärt zu sein. Kannst Du absehen, ob Du je dazu kommst, die Funktion zum Befüllen des Displays ohne Umweg über hmscript zu implementieren?

Kannst Du mir hier auch noch einen Tipp geben:
ZitatIch bin im Moment noch etwas ratlos, wie ich in meinen DOIFs die Verbindungsprobleme abfangen und darauf reagieren soll.

Im Moment befülle ich mit hmscript, bei Verbindungsproblemen springt das Ding auf "dead", d.h. im selben DOIF nach 2-3 s den Status prüfen und gegebenenfalls das Senden alle 10 Min wiederholen? Hört sich das nach einer vernünftigen Vorgehensweise? Oder gibt es was eleganteres in Verbindung mit HMCCU?