Hauptmenü

notify reading vorrang?

Begonnen von jbraeu, 15 April 2020, 21:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jbraeu

So liebe Mitstreiter,

vielleicht hilfts jemandem, ich hab das Ding grad bei einem Weißbier getraced und ..

zum anschalten von dem Ding, klappt das hier:
define PoolSolarANneu notify COE_Node_cmi_1:SolarAN:.true { if (ReadingsVal('MQTT2_shelly.whirlpool','DS18B20-2_Temperature',0) < 38 ) { fhem ("set MQTT2_shelly.whirlpool on") } }

leider schaltet das ding nicht ab, weil der nur ON kennt. Dafür gibts das hier:
define Pool38GradErreicht notify MQTT2_shelly.whirlpool.DS18B20-2_Temperature:.* IF ([MQTT2_shelly.whirlpool:DS18B20-2_Temperature]>38)(set MQTT2_shelly.whirlpool off)

Ob das allerdings praxistauglich ist wird sich bei weiteren tracingaktionen zeigen  8)

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, ich ziehe meinen Hut!

PS: zwecks Hysterese bietet sich an, das ausschaltreading um ein grad höher zu setzten als das zum einschalten.

Beta-User

Ohne Weißbier, mit etwas commandref, dafür ungetestet:

define myTestTH THRESHOLD MQTT2_shelly.whirlpool:DS18B20-2_Temperature:1:38 AND COE_Node_cmi_1:SolarAN:true MQTT2_shelly.whirlpool|set @ off|set @ on|0
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

jbraeu

also, i hob ma des etz namoi bei am weissbier oder zwoa ogschaud und es haut einwandfrei hi --> optimale badetemperatur!
I dad ole beteiligten af a weissbier eilon, leider geds wega corona hoid ned. oba mia hoin des noch ;)
@Beta-User: ich teste den threshold, wenn es klappt trinke ich auf dich ;)