Hauptmenü

[gelöst] DOIF und "and"....

Begonnen von shamal2008, 20 Mai 2020, 00:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shamal2008

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, warum das DOIF nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

Folgendes soll das Teil machen:
- WENN das Licht aus ist UND es "dunkel" ist UND eine "Bewegung" gemeldet wird, dann erleuchte mich auch noch 30 sec. nach der letzen Bewegung.

Hintergrund: Wenn das Licht "manuell" aufgedreht wurde, soll aufgedreht bleiben und weder Dunkelheit noch Bewegungsmelder sollen den eingebauten Timer (Resetwait 0:30) auslösen.

Das Teil springt IMMER in CMD2 - d.h. auch wenn ich das Licht manuell aufdrehe, bzw. das Licht schon brennt und der Motion-Sensor auslöst.

WARUM? Was hab ich nicht verstanden...

(([li.ku.grp.insel:state] eq "off") and ([mo.lux.vz2kue:lux] < 50) and
([mo.pr.vz2kue:state] eq "motion"))
(set li.ku.grp.insel on)
DOELSE (set li.ku.grp.insel off)

Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten...

lg Shamal :(
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

KyleK

Bestimmt was mit Ereignis- vs. Zustands-Trigger.

https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung_ueber_Auswertung_von_Events

Mindestens bei li.ku.grp.insel:state würde ich nur den Zustand auswerten:
[?li.ku.grp.insel:state] eq "off"
FHEM on Futro S940
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Otto123

Hi,
ZitatDas Teil springt IMMER in CMD2 - d.h. auch wenn ich das Licht manuell aufdrehe, bzw. das Licht schon brennt und der Motion-Sensor auslöst.
Aber das ist doch das was Du wolltest: Wenn das Licht schon brennt tue nichts?

Wobei Du die DOELSE nicht brauchst!
Als Anregung einfach mein Flurlicht, hat die gleiche Aufgabe wie bei Dir. Du hast nur eine Bedingung mehr.
defmod di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and (!isday("REAL")?1:0 or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

shamal2008

Zitat von: Otto123 am 20 Mai 2020, 16:04:07
Hi,Aber das ist doch das was Du wolltest: Wenn das Licht schon brennt tue nichts?

Wobei Du die DOELSE nicht brauchst!

Hallo Otto,

Danke für deine Tipps, versuche ich morgen gleich mal. Die Doelse hatte ja die Aufgabe, das Licht wieder abzudrehen, wenn es der Motion eingeschaltet hat. Somit ging das Licht immer wieder aus...

Melde mich morgen wieder,
Lg shamal

[Edit:] Danke, funktioniert jetzt!

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;